Grainfather Fermenter "Cold Crash"

Antworten
maninthehighcastle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:14

Grainfather Fermenter "Cold Crash"

#1

Beitrag von maninthehighcastle »

Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Schritt 2 vom "Ale" Profil des Fermenters. Ich nutze diesen mit dem Glykol Kühler von Grainfather. Schritt 2 des Ale Profils kühlt das Bier auf 4 Grad und hält die Temperatur für 7 Tage. Ist das nicht etwas lang? Ich mache gerne NEIPA's, würde sich ein so langes kühlen nicht auf die Trübung auswirken und das Bier zu klar werden?
Vielleicht kann jemand helfen.
DANKE
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fermenter "Cold Crash"

#2

Beitrag von realholgi »

Ich habe das gleiche Setup und mache manuellen "Cold Crash" für 2-3 Tage und bin bisher mit dem Ergebnis zufrieden, da Klärung gut. 7 Tage wären mir persönlich zu lang; schaden wird es wohl auch nicht.
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Grainfather Fermenter "Cold Crash"

#3

Beitrag von toaster »

Ich verstehe nicht warum auf die Trübung beim NEIPA so viel Wert gelegt wird.

Nicht falsch verstehen, ich liebe NEIPA und braue ein sehr gutes (jaja Eigenlob), aber ob das Ding jetzt klar(er) ist oder komplett trüb spielt mir absolut keine Rolle. Es schmeckt! (Unabhängig vom Trübungsgrad).

Aber noch zur Sache. Mein Coldcrash dauert nach erreichen von 0.5 bis 1 Grad C 24-48 Stunden.
maninthehighcastle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:14

Re: Grainfather Fermenter "Cold Crash"

#4

Beitrag von maninthehighcastle »

Ich mag die Optik, außerdem geht es ja hier um den Grainfather Fermenter mit Glykol-Kühler. Der macht bei 4 Grad schluss...
Antworten