StarSan greift Gummi/Plastik an

Antworten
maninthehighcastle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:14

StarSan greift Gummi/Plastik an

#1

Beitrag von maninthehighcastle »

Hallo zusammen,

ich habe eine Zeitlang eine. Mischung in meinem 4l KEG aufbewahrt. Dieses hat kein Steigrohr, sondern nur einen Schlauch. Nach ausleeren des Starsans habe ich gesehen, dass zum einem klitschige Ablegerung am Schlauch sind, als auch das der Schlauch Stumpf und rau an den Stellen ist bis wo die StarSan Mischung stand. Habt ihr das auch schon gehabt? Lagert sich grundsätzlich dieser schmierige Film ab und wie verhält sich das in einem Gärbehälter? Ich möchte ungern nach dem Reinigen nicht noch schruppen, weil sich Starsan absetzt.
Danke!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: StarSan greift Gummi/Plastik an

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Der glitschige Schmodder ist ein Biofilm. Sauber und trocken lagern verhindert das Wachsen des Glibbers.

Zur Säurebeständigkeit des Kunststoffschlauches kann ich nichts sagen. Wenn man den genauen Kunststofftyp kennt findet man in Google Infos zu den entsprechenden Materialeigenschaften.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Donnerstag 23. Juli 2020, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
maninthehighcastle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:14

Re: StarSan greift Gummi/Plastik an

#3

Beitrag von maninthehighcastle »

Ja, aber es war ja Flüssigkeit in dem KEG. Wie soll ich eine Starsan Mischung trocken lagern? ;) Nach dem ausschütten war es überall wo Starsan war dieser Film...
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: StarSan greift Gummi/Plastik an

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

maninthehighcastle hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2020, 11:34 Nach dem ausschütten war es überall wo Starsan war dieser Film...
Ne. Überall wo es NASS war, war dieser Film :Wink

Misch das Zeug sparsam an und bunkere es nicht.
Keine Schaumorgie - keine Probleme :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: StarSan greift Gummi/Plastik an

#5

Beitrag von tbln »

https://www.reddit.com/r/Homebrewing/co ... hite_hose/
It's explained by the guy who helped start 5 star chemicals in his interview with the Brewing Network.

http://thebrewingnetwork.com/shows/The- ... lie-Talley

Essentially it's just soapy residue that builds up on plastic parts. Nothing to worry about.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: StarSan greift Gummi/Plastik an

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

tbln hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2020, 11:52 https://www.reddit.com/r/Homebrewing/co ... hite_hose/
It's explained by the guy who helped start 5 star chemicals in his interview with the Brewing Network.

http://thebrewingnetwork.com/shows/The- ... lie-Talley

Essentially it's just soapy residue that builds up on plastic parts. Nothing to worry about.
Propaganda!
Hast die "Seifenreste" mal auf einem Nährboden ausgestrichen? Interessant mit anzusehen, wie Seife wächst!
Da fragt man sich, warum wir die von Nivea & Co. kaufen, wenn man sie einfach zuhause nachwachsen lassen kann. :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: StarSan greift Gummi/Plastik an

#7

Beitrag von cerveceriasultana »

Hatte das mal auf meinem Blow-off tube, der in Starsan getaucht war. War aber eher wachsartig, nicht glibbrig. Meines Erachtens nach kein Biofilm. Hatte erst gedacht, dass Starsan dabei war meinen Silikonschlauch aufzulösen, doch bin auch der Meinung, dass es präzipitierte Bestandteile der Lösung (+ Silikon?) sind. Abwaschen und gut ist, nächstes Mal den Schlauch nicht länger als ein paar Minuten in die Lösung geben.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: StarSan greift Gummi/Plastik an

#8

Beitrag von tbln »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2020, 12:18 Propaganda!
Hast die "Seifenreste" mal auf einem Nährboden ausgestrichen? Interessant mit anzusehen, wie Seife wächst!
Da fragt man sich, warum wir die von Nivea & Co. kaufen, wenn man sie einfach zuhause nachwachsen lassen kann. :Wink
Dann aber bitte mit PBW vorbehandeln! https://www.brouwland.com/content/docs/ ... df#page=14 Wie man Seife zuhause am besten herstellt, weiss man doch seit Fight club. :Wink
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: StarSan greift Gummi/Plastik an

#9

Beitrag von Tozzi »

Nein, das ist kein Biofilm.
Wie in dem Artikel oben verlinkt beschrieben, sind das die Tenside aus dem StarSan, die vom Plastik angezogen werden.
Mit klarem Wasser kriegt man das weg, aber besser ist es, die Schläuche nicht tagelang drin liegen zu lassen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: StarSan greift Gummi/Plastik an

#10

Beitrag von uli74 »

Ich schliesse mich Tozzis Meinung an. Selbst nagelneue Schläuche flutschen gerne vom Schwanenhals wenn man sie vorm Abfüllen in Starsan einlegt (was aber nicht heisst, dass es bei gebrauchten Schläuchen nicht um einen Biofilm handeln KANN).
Gruss

Uli
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: StarSan greift Gummi/Plastik an

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

uli74 hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2020, 20:38 Ich schliesse mich Tozzis Meinung an. Selbst nagelneue Schläuche flutschen gerne vom Schwanenhals wenn man sie vorm Abfüllen in Starsan einlegt (was aber nicht heisst, dass es bei gebrauchten Schläuchen nicht um einen Biofilm handeln KANN).
Ich wollte auch keine "Meinung machen". :Wink
Tozzi hat definitiv Recht mit den Tensiden. Glaube ich wirklich sofort.

Jedoch ich erinnere mich auch an damals, wo ich die Dichtungen der Gäreimer Kunststoffhähne in Starsanlösung gelagert habe und die Dichtungen in der Lösung von Woche zu Woche weiter mit braunem Glibber zugewachsen sind. Oder an Nährböden, auf denen dieser Glibber freudig weiter gewachsen ist. Oder an Experimente "Starsan vs. Isopropanol", bei denen Schimmel und Hefen im Teil mit dem Starsan freudig auf den Nährböden weiter gewachsen sind.
Starsan tötet viele Bakterien, wenn die Lösung sachgerecht angemischt wurde. Hefen (auch wilde) zeigen sich meist unbeeindruckt. Schimmel tangiert es ebenfalls kaum.
Starsan und Wasser und gff. noch Sauerstoff ist also definitiv eine Kombination, in der sich recht viele böse Biester trotzdem wohl fühlen.
Ein Keg mit Starsanlösung auf lange Zeit aufzubewahren ist also keine wirklich gute Idee. Außer, vorher war wirklich alles in der Lösung tot.

PS:
Außerdem 'lieben' :Ätsch Tozzi und ich unsere kleinen "Starsan Battles", wie viele wissen :thumbsup
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: StarSan greift Gummi/Plastik an

#12

Beitrag von §11 »

Alle Kunststoffe, vor allem aber Dauerelastische, quellen. Manche stärker manche weniger stark und vor allem je nach pH Wert der Lösung unterschiedlich.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: StarSan greift Gummi/Plastik an

#13

Beitrag von Tozzi »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2020, 23:17 PS:
Außerdem 'lieben' :Ätsch Tozzi und ich unsere kleinen "Starsan Battles", wie viele wissen :thumbsup
Hehe. :Greets
Ganz klar. Auf den pH aufpassen und Plastik Sachen einfach nicht wochenlang drin liegen lassen.
Der ganze Seifenkram der sich da absetzt kann sicherlich dann auch zu Gammeln anfangen.
Eine mit RO Wasser angesetzte StarSan Lösung sollte, davon unabhängig, aber fast unbegrenzt haltbar sein.

Zum Titel des Fadens aber nochmal: Nein, "angegriffen" wird da definitiv nichts. Es handelt sich um Ablagerungen, die entfernt werden können.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten