Dichtgummi Bügelflaschen 2 Fragen

Antworten
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Dichtgummi Bügelflaschen 2 Fragen

#1

Beitrag von Avento »

Hallo,
bevor ich mich mit Bier brauen beschäftigt habe waren mir Bügelflaschen ziemlich egal da mein bevorzugter Gerstensaft hier nicht in diesen verfügbar ist.
Nun habe ich heute gesehen das bei uns im Getränkemarkt nach Bier in Bügelflaschen geschaut und zu meiner Freude hat eine namhafte Brauerei aus Bayern wohl so etwas wie eine Offensive hier gestartet und bietet einige Sorten ihrer Marke zum Werbepreis von 14,99 plus 4,50 € Pfand an. Für den Anfang erst mal zugeschlagen und 2 Kästen 0,5 Liter mitgenommen.
Die Flaschen wie auch die Kästen scheinen mir Fabrikneu zu sein.
Nun zu meinen Fragen.
Wie lange kann man die Dichtgummis verwenden. Ich meine mal gehört zu haben das nach 18 bis 20 Durchläufen durch die Anlagen der Brauerei die komplette Flasche ausgetauscht wird. Nehmt ihr jedes mal neue Dichtungen oder wie oft verwendet ihr diese. ?
Als 2. sind die Dichtungen alle gleich also 3 mm dick und im Durchmesser 24 mm, oder macht da jeder Hersteller sein eigenes Ding. ?

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Jörg
pilsener
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 17:02

Re: Dichtgummi Bügelflaschen 2 Fragen

#2

Beitrag von pilsener »

Wenn die Gummis Risse aufweisen dann austauschen, weil die Kohlensäure entweicht, manche Brauereien kleben die Gummis fest dann Austausch nicht mgl.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Dichtgummi Bügelflaschen 2 Fragen

#3

Beitrag von afri »

Die kannst du verwenden, bis sie nicht mehr dicht sind bzw. deutliche Abdrücke vom Flaschenhals haben. Komplette Flaschen auszutauschen kann man machen, muss man aber nicht, wenn sie noch gut aussehen, die Gummis gibt es sogar einzeln zu kaufen.

Ich persönlich sehe mir die Gummis an, drehe sie falls möglich und entscheide am Flaschenzustand, ob ich sie zurückgebe oder weiter befülle. Obendrein habe ich eine Anzahl von verklebten Korken hier, die ich ebenfalls einsetzen kann, aber das war Glücksache. Normal hat sowas keiner übrig, in meinem Bekanntenkreis aber schon.

Allerdings tendiere ich mehr und mehr zum Kronkorken, ist einfacher in allen Belangen, wenn auch nicht ganz so umweltfreundlich. Ein paar Bügelverschlussflaschen habe ich jedoch immer im Umlauf.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1083
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Dichtgummi Bügelflaschen 2 Fragen

#4

Beitrag von Commander8x »

Zumindest in Deutschland sind die Bügelverschlüsse genormt, ebenso wie die Flaschenmündungen. Sonst würden die ja nicht zueinander passen. Die meisten Bügelbrauereien versehen ihr neues Leergut mit individuell bedruckten Bügeln.
Es gibt sogar eine "Einheitsbügelflasche", aber auch Individualflaschen - Leikeim oder Altenburger fällt mir da ein.

Bügelverschlüsse sind dicht, solange der Dichtgummi unbeschädigt und der Verschluss selbst nicht verbogen sind. Erkennbar ist das daran dass die in den Flaschenhals ragenden Enden nicht mehr parallel sind.

Nach einigen Umläufen entfärben sich die Gummis und werden dann aus ästhetischen Gründen ausgetauscht. Die "Gummis" sind mittlerweile synthetisch und werden an den Klöppel angeschweißt, um Kontaminationen zu verhindern.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Arnomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 20:55

Re: Dichtgummi Bügelflaschen 2 Fragen

#5

Beitrag von Arnomat »

Kurz zur Haltbarkeit. Ich habe ungefähr 80 Literflaschen und braue seit ca 3 Jahren regelmäßig. Bisher habe ich zwei Gummis austauschen müssen.
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: Dichtgummi Bügelflaschen 2 Fragen

#6

Beitrag von Avento »

Achso, ich dachte die gehn schneller übern Jordan.
Danke euch
Gruß
Jörg
Antworten