IPA Simcoe - Gärung stockt bei 8° Plato

Antworten
xHopfenkindx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 18. April 2020, 11:16
Wohnort: Karlsruhe

IPA Simcoe - Gärung stockt bei 8° Plato

#1

Beitrag von xHopfenkindx »

Hallo zusammen,
bei meinem IPA, Stammwürze 14,4 °P stockt die Gärung bei 8 °P Restextrakt (erste Messung heute, 7 Tage nach anstellen mittels Spindel). Als Hefe wurde ein Pack Wyeast #1318 London Ale III für gute 20 Liter Ausschlagwürze verwendet (Aktivierung des Smack Pack verlief ohne Probleme). Bei einer Temperatur von 22 °C wurde angestellt. Die Hefe fing nach ca. 8 Stunden mit der Arbeit an. Bis dahin alles wie geplant. Die Temperatur der Hauptgärung beträgt nach wie vor ca. 20 °C (Keller)

Details zur Schüttung: 1,6kg Münchner, 2,7kg Pilsner und 0,2kg Cara hell, 0,2 Cara Red, 0,2kg Haferflocken.
Rasttemperaturen und -zeiten: 57°C - 10 min; 64°C - 60min, 72°C - 20min und dann 78°C – 5 min, anschließend abgemaischt
Alles ohne große Probleme!

Ich selbst gehe mittlerweile stark davon aus, dass der ein Pack Hefe zu wenig war.
Die Frage ist, läuft dadurch die Gärung einfach nur langsamer ab oder wird sie in naher Zukunft komplett zum erliegen kommen.

Mein weiteres Vorgehen wäre wie folgt:
Ich werde den Gärbottich auf jeden Fall mal wärmer stellen und vorsichtig mal die Hefe aufrühren (dabei möglichst keinen Sauerstoff einbringen).

Was haltet ihr zudem von einer erneuten Hefe-Gabe, diesmal Trockenhefe (hab noch Safale US-05)?

Dank und Gruß
Sennox
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 08:18

Re: IPA Simcoe - Gärung stockt bei 8° Plato

#2

Beitrag von Sennox »

Hallo Hopfenkind,
Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten mit der Trockenhefe. Gib dem ganzen noch etwas Zeit. Miss in 4-5 Tagen nochmal und wenn es dann noch immer bei 8°Plato steht kannst du ja noch immer mit aufrühren etc. Nachhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: IPA Simcoe - Gärung stockt bei 8° Plato

#3

Beitrag von Beerkenauer »

Gib dem Ganzen mal Zeit. Ungeduld ist einer der größten Anfängerfehler :Smile
Ich lasse meine Sude zw 10-14 Tagen stehen ohne das der Deckel geöffnet wird (ich nutze ein Tilt zum Messen).
Die Hefe Menge passt. Würde da nix mehr zu geben. Wärmer stellen sehe ich als kritisch, da Dein Sud schon am oberen Ende der empfohlenen Temperatur ist (Ich hätte bei 18 Grad angestellt).
Bleibt also nur noch abwarten und Bier trinken :Drink

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: IPA Simcoe - Gärung stockt bei 8° Plato

#4

Beitrag von Johnny Eleven »

Beerkenauer hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 09:49 Gib dem Ganzen mal Zeit. Ungeduld ist einer der größten Anfängerfehler :Smile
Das habe ich gleich von Anfang beherzigt - meine zwei kleinen Kinder machen es aber auch leichter, weil sie mich sowieso nicht so oft zu meinem Hobby kommen lassen.

Ich lasse auch OG-Sude immer rd. 14 Tage stehen. Es schadet nicht, dass das Jungbier länger auf der Hefe steht.

Ich würde also auch noch abwarten, bevor ich eingreife.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
xHopfenkindx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 18. April 2020, 11:16
Wohnort: Karlsruhe

Re: IPA Simcoe - Gärung stockt bei 8° Plato

#5

Beitrag von xHopfenkindx »

Hallo Leute,

vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Dann werde ich mal noch die kommende Woche abwarten.

Ich war einfach etwas irritiert, da bei meinen letzten Suden immer innerhalb von 5-7 Tagen die Häuptgärung abgeschlossen war bzw. der scheinbare Endvergärungsgrad gem. Datenblatt erreicht wurde.

Also dann...abwarten und Bier trinken! :Drink

Gruß
xHopfenkindx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 18. April 2020, 11:16
Wohnort: Karlsruhe

Re: IPA Simcoe - Gärung stockt bei 8° Plato

#6

Beitrag von xHopfenkindx »

Ich lasse auch OG-Sude immer rd. 14 Tage stehen. Es schadet nicht, dass das Jungbier länger auf der Hefe steht
Da kommt mir gerade folgende Frage: Wenn die Gärung schon 10 - 14 Tage dauert, hat dann die verbleibende Hefe überhaupt noch genug „Kraft“ für die anschließende Nachgärung in der Flasche?
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: IPA Simcoe - Gärung stockt bei 8° Plato

#7

Beitrag von Beerkenauer »

xHopfenkindx hat geschrieben: Montag 27. Juli 2020, 20:37
Ich lasse auch OG-Sude immer rd. 14 Tage stehen. Es schadet nicht, dass das Jungbier länger auf der Hefe steht
Da kommt mir gerade folgende Frage: Wenn die Gärung schon 10 - 14 Tage dauert, hat dann die verbleibende Hefe überhaupt noch genug „Kraft“ für die anschließende Nachgärung in der Flasche?
Klar hat sie. Die Hefe bekommt ja dann neue Nahrung in Form von Speise, Zucker oder Traubenzucker (um damit größtenteils Kohlensäure zu produzieren und einen kleinen Teil Alkohol)

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: IPA Simcoe - Gärung stockt bei 8° Plato

#8

Beitrag von Johnny Eleven »

Und Hefezellen sind immer genug im Jungbier, die sich dann mit neuer Nahrung wieder wunderbar vermehren.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Antworten