Frage zur Abfüllung

Antworten
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Frage zur Abfüllung

#1

Beitrag von Avento »

Jetzt habe ich mir einmal heute morgen die Zeit genommen und das Wiki zum Forum durchgelesen.
Viele Fragen die ich noch hatte haben sich dort erklärt. Vielen Dank dafür.
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist wie ich das vor dem Abfüllen in Flaschen mache so das die Hefe wenn der Gärbehälter aus dem Keller geholt wird nicht durchgewirbelt wird. Wir haben im Keller, da altes Haus mit Bruchsteinmauern 60 cm dick, durchweg eine Temperatur je nach Jahreszeit von 12 bis 17°C. also ideal für mich zum Gären und Lagern. Zum abfüllen muss ich aber den Gärbehälter nach oben in die Küche holen und ich vermute das die Hefe sich dann nicht mehr nur am Boden befindet.
Mir fällt dazu aber nur ein, das ich den Behälter Abends zuvor schon vorsichtig hochtrage und ihn über Nacht am Abfüllort stehen lasse damit sich die Hefe wieder absetzt. Ich weiß aber nicht ob es nicht ungünstig ist wenn das Jungbier dann aufwärmt da wir ja im Moment immer in der Wohnung so um die 25° C. haben.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Frage zur Abfüllung

#2

Beitrag von JokerPs »

Könntest Du im Keller in einen anderen Behälter umschlauchen? Da könntest Du Zucker vorlegen und ohne Hefe hochtragen.

Gruss
Mike
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Frage zur Abfüllung

#3

Beitrag von VolT Bräu »

Ideal wäre es, wenn du den Gärbehalter vor der Abfüllung noch in den Kühlschrank stellen könntest. Ansonsten würde ich vorschlagen möglichst vorsichtig tragen und nur kurz absetzen lassen. Erwärmung ist auch nicht wirklich toll.

... Oder was Mike sagt.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Frage zur Abfüllung

#4

Beitrag von hkpdererste »

Mal blöd gefragt ... Warum ist zum Abfüllen der weg in die Küche notwendig? Stell das Ding leicht schräg nach hinten und füll an Ort und Stelle direkt ab. So hast hinterher Flaschen mit extrem klarem Bier ohne Hilfsmittel und Sauerstoffgepansche.
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: Frage zur Abfüllung

#5

Beitrag von Avento »

Umschlauchen wollte ich ungern wegen einem eventuellen Sauerstoff eintrag machen, wäre aber möglich. Oder macht das Umschlauchen keinen Sauerstoff eintrag ?
Abfüllen im Keller wäre auch möglich ist aber ein dunkles Kellerloch ;) altes Haus eben, ehemaliger Kartoffelkeller. Würde ich dann warscheinlich auch machen.
Seperater Kühlschrank für das Esszimmer ist geplant aber da ich nicht irgendeinen billigen nehmen kann wegen Mitspracherecht der Holden. O-Ton "Der muß aber zur Einrichtung passen". ;) Muss erst mal Sparen.
Dort soll auch später das Untergärige vergären.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Frage zur Abfüllung

#6

Beitrag von afri »

Avento hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 20:03Oder macht das Umschlauchen keinen Sauerstoff eintrag ?
Abfüllen im Keller wäre auch möglich ist aber ein dunkles Kellerloch ;) altes Haus eben, ehemaliger Kartoffelkeller. Würde ich dann warscheinlich auch machen.
Kommt drauf an, Umschlauchen geht auch beinahe ohne Sauerstoffeintrag. Aber jegliches Verbringen von Behältern mit Würze, Jungbier oder Bier ist zu vermeiden, insofern solltest du wirklich "dort unten" bleiben zum Abfüllen. Tut dem Bier jedenfalls gut, hinterher kannst du's ja problemlos woanders hinstellen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Frage zur Abfüllung

#7

Beitrag von Barney Gumble »

Avento hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 20:03 Umschlauchen wollte ich ungern wegen einem eventuellen Sauerstoff eintrag machen, wäre aber möglich. Oder macht das Umschlauchen keinen Sauerstoff eintrag ?
Abfüllen im Keller wäre auch möglich ist aber ein dunkles Kellerloch ;) altes Haus eben, ehemaliger Kartoffelkeller. Würde ich dann warscheinlich auch machen.
Seperater Kühlschrank für das Esszimmer ist geplant aber da ich nicht irgendeinen billigen nehmen kann wegen Mitspracherecht der Holden. O-Ton "Der muß aber zur Einrichtung passen". ;) Muss erst mal Sparen.
Dort soll auch später das Untergärige vergären.
Kauf Dir für 30 € eine Baustellenlampe, habe ich grad zum Bad (ohne Fenster) Renovieren gekauft, macht allerdings auch sehr warm nach gewisser Zeit, aber wenn Du mit der Abfüllpistole unterwegs bist, sollte es doch rasch gehen, Fazit: auch meiner Meinung nach im Kellerloch abfüllen bevor es neu aufwirbelt.
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: Frage zur Abfüllung

#8

Beitrag von Avento »

Dann werde ich euren Rat befolgen und dort unten Abfüllen und sparemir ja dann auch das wieder in den Keller schleppen der fertig gefüllten Flaschen.
Vielen Dank
Gruß
Jörg
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Frage zur Abfüllung

#9

Beitrag von ak59 »

afri hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 21:09
Avento hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 20:03Oder macht das Umschlauchen keinen Sauerstoff eintrag ?
Abfüllen im Keller wäre auch möglich ist aber ein dunkles Kellerloch ;) altes Haus eben, ehemaliger Kartoffelkeller. Würde ich dann warscheinlich auch machen.
Kommt drauf an, Umschlauchen geht auch beinahe ohne Sauerstoffeintrag. Aber jegliches Verbringen von Behältern mit Würze, Jungbier oder Bier ist zu vermeiden, insofern solltest du wirklich "dort unten" bleiben zum Abfüllen. Tut dem Bier jedenfalls gut, hinterher kannst du's ja problemlos woanders hinstellen.
Achim
Hi,

kein Widerspruch, nur die Frage nach dem Hintergrund - bisher liegen die Orte bei mir auch auseinander, weil ich nur nur obergäriges im Keller anstelle, alles andere im Freien. Ich könnte untergäriges auch im Freien abfüllen, aber zur Zeit ginge das nicht ohne Erwärmung.

Gruß,

Andreas
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: Frage zur Abfüllung

#10

Beitrag von Avento »

Da ich mich ja noch mehr durch verschiedene Beiträge gelesen habe bin ich zu folgendem Ergebniss gekommen:
Wenn die Gärung wirklich zu ende ist macht es nichts aus das Jungbier auch noch ein paar Tage stehen zu lassen ! RIchtig ?
Wenn sich also über 3 Tage nichts mehr an der Stammwürze die gespindelt wird verändert kann ich am 4.Tag das Jungbier vom Keller ins Esszimmer in den Kühlschrank befördern und lasse es dort noch 2-3 Tage bei niedriger Temperatur stehen und fülle dann alles in Flaschen.
Gruß
Avento
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Frage zur Abfüllung

#11

Beitrag von VolT Bräu »

Das ist richtig. Ein paar Tage länger stehen lassen ist auf jeden Fall nicht falsch und kalt stellen ist förderlich um die Hefe abzusetzen, so dass der Bodensatz in den Flaschen weniger wird.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Antworten