Grainfather Conical Biofilm bei Kühlpumpenset

Antworten
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Grainfather Conical Biofilm bei Kühlpumpenset

#1

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Hallo zusammen,

ich habe mir endlich den Grainfather Conical mit Kühlpumpenset gegönnt. Mir stellt sich nun eine Frage...
Wie verhindere ich am Besten, dass kein Biofilm im Kühlwasserbehälter entsteht?
Möglichkeit 1: Wasser im Ausgleichsbehälter, in dem die Pumpe schwimmt, alle zwei Tage austauschen (mega nervig).
Möglichkeit 2: Das Wasser „behandeln“ um die Entstehung zu verhindern? Wenn ja mit was, ich hatte erst überlegt eine StarSan Lösung zu machen, da habe ich aber bedenken ums Material und Langlebigkeit der Pumpe... Chlor greift auch das Material an und daher auch kein Kandidat...

Was nutzt ihr erfolgreich um den Biofilm zu verhindern?
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Grainfather Conical Biofilm bei Kühlpumpenset

#2

Beitrag von KliTscH »

Hallo!

Die Gedanken habe ich mir tatsächlich auch schon gemacht.

Ich probiere zur Zeit dieses Mittel aus dem Segelbereich aus:
7C08B971-303A-4AAA-86AA-9E748CEF410F.jpeg
7C08B971-303A-4AAA-86AA-9E748CEF410F.jpeg (88.98 KiB) 842 mal betrachtet
Damit hat mein Vater immer den Frischwassertank seines Segelboots behandelt, wenn wir mal in Ländern unterwegs waren, wo man das Wasser unbehandelt nicht aus dem Hahn genießen sollte.

Ob und wie gut es funktioniert weiß ich noch nicht ist erst seit ein paar Tagen im Kühlaggregat und kühlt mein Dunkles während der HG.

Wenn ich es nächste Woche schlauche schau ich mal rein und berichte dann gerne!

Alternativ würde ich Kombicid vorschlagen das hat ja auch eine desinfizierende Wirkung und sollte materialverträglich sein.

Alle Angaben ohne Gewähr :Wink

VG
Axel
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Grainfather Conical Biofilm bei Kühlpumpenset

#3

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Klingt ganz gut dieses Zeug Axel, berichte mal wie sich das verhalten hat wenn du abgefüllt hast.

Ich habe mit diesem ganzen Zeug nur immer Bedenken, dass die Schläuche porös werden und die Pumpe verklebt oder so, übrigens auch bei StarSan( ist ja bei Verwendung am Zapfhahn genau so klebrig wenn man nicht nochmal mit klarem Wasser nachspült.

Mich wundert es etwas, das GF kein eigenes Mittel am Start hat, wir beiden sind ja wahrscheinlich nicht die einzigen Leute die sich darüber Gedanken machen...
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Grainfather Conical Biofilm bei Kühlpumpenset

#4

Beitrag von sb11 »

Micropur Classic von Katadyn müsste sich doch eigentlich gut für diesen Zweck eignen.
Antworten