NC / CC KEG und Zwangskarbonisierung

Antworten
Stephan Sauerland
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 11:06

NC / CC KEG und Zwangskarbonisierung

#1

Beitrag von Stephan Sauerland »

Hallo zusammen,
nach ein paar Suden ist es mir nun Leid immer direkt die 50 Liter in Bügelverschlussflaschen zu füllen und en Hefesatz mag ich auch nicht in den Flaschen. Nun möchte ich aus diesen Gründen gerne auf die 19 Liter CC oder NC KEG umsteigen und das Bier nach der Hauptgärung auch Zwangskarbonisieren versuchen. Von der Größe her würde am besten die CC passen, denn hiervon kann ich 2 Lagen übereinander in den großen Kühlschrank stellen .. Bisher waren meine Flaschenbiergärungen immer sehr CO² feinperlig und mit dichter und langanhaltender Schaumkrone? Bekommt man so etwas auch mit der Zwangskarbonisierung hin?
Da mein Bier erfahrungsgemäß erst nach 8 Wochen Kaltreifung trinkfertig ist, würde ich auch langsam das CO² einleiten und nicht durch schütteln oder Rollen den Vorgang beschleunigen.
Wenn kein feinperliges CO² durch Zwangskarbonisierung möglich ist, dann würde ich wie gewohnt mit Speise arbeiten und nach der Reifung in ein anderes CC / CN umdrücken bzw. in Flaschen oder auch 5Liter Fässer. Die CN / CC KEG scheinen mir um einiges günstiger zu sein als die ZKG…
Wie weit werden die NN / NC 19 Liter KEG befüllt? Wie viel Volumen sollte für das CO² frei bleiben ?
Bei wieviel bar bläst das Sicherheitsventil ab ? Die Fässer sind glaub bis max. 6bar ausgelegt, oder ?
Bei einer Nachgärung mit Speise bei ca. 19 Grad und 5,5 gCO²/L ist der notwendige Druck bei ca. 2,25bar… … wenn das Sicherheitsventil schon vorher ablässt, dann muss ich mir etwas überlegen bzw. den Rest Zwangskarbonisieren.
Bei Zwangskarbonisieren kann der Kühlschrank bis ca. 3-5 Grad … da ist ja dann der erforderliche Druck eh niedriger, wobei auch am Anfang ein höherer Druck eingeleitet werden soll ?!?! Gibt’s dafür auch eine Faustformel ?
Fragen über Fragen …. Vielleicht hat jemand ein paar Antworten ?
Besten Dank :Smile
Stephan
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: NC / CC KEG und Zwangskarbonisierung

#2

Beitrag von Tommi123 »

Hallo,

Lies am besten mal ein tutorial zum zwangskarbonisieren, oder noch besser: youtube.

Kurzfassung:
Die sicherheitsventile lösen weit über deinem benötigten druck aus.
Zwei wochen mit "soll druck" sollte reichen, ich schüttel immer.
CO2 wird genauso feinperlig. Es ist CO2 in wasser, da ist keine Magie dahinter.
Je mehr kopfraum, desto schneller gehts, wenn man schüttelt. Ansonsten lasse ich ungern die flasche aufgedreht an den Fässern, daher schüttel ich. 10% kopfraum dürften reichen, habs nie gemessen.

Ob CC oder NC ist egal, ich hab beide gemischt (mini kegs mit NC und normale mit CC), das ist das einzige, was du vermeiden solltest.

Gruß,
Thomas
Stephan Sauerland
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 11:06

Re: NC / CC KEG und Zwangskarbonisierung

#3

Beitrag von Stephan Sauerland »

Hallo Thomas,
danke für deine Infos. Habe schon viel im Internet geschaut, aber eine empfehlung der Füllhöhe und Volumen für das CO² habe ich bisher nicht gefunden. Die 10% könnten aber der Sache schon nahe kommen.
Bisher tendiere ich zu CC weil diese etwas kompakter in der Höhe sind. Allerdings scheinen mir die NC verbreiteter zu sein ?!
Probiere mal das Zwangskarbonisieren aus.
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: NC / CC KEG und Zwangskarbonisierung

#4

Beitrag von Braufex »

Es gibt auch CC-Kegs mit NC-Anschlüssen, falls die Bauhöhe entscheidend ist (Typ: R Jolly).
Die NC-Fässer haben einen kleineren Durchmesser, bekommt man evtl. mehr nebeneinander gestellt.
Für die NC-Anschlüsse gibt es meines Erachtens mehr Zubehör/Ersatzteile.
Und wie Thomas bereits geschrieben hat: Entscheide Dich für einen Anschlusstyp, sonst brauchst Du vieles doppelt.
Hab ich auch lernen müssen :Ahh

Gruß Erwin
Stephan Sauerland
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 11:06

Re: NC / CC KEG und Zwangskarbonisierung

#5

Beitrag von Stephan Sauerland »

Hallo Erwin,
auch dir recht vielen Dank... die R Jolly habe ich noch nicht gekannt !
Muss noch mal alles ausmessen und dann entscheiden. Wie viel Freiraum läst du dem CO² ?
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: NC / CC KEG und Zwangskarbonisierung

#6

Beitrag von Braufex »

Angegeben sind die NC-Kegs mit 19l.
Ich befülle sie mit 17,5 - 18,0 kg laut Waage.
Somit habe ich bis zur Unterkante des CO2-Degens noch etwas Platz und es drückt mir beim Entspannen oder Spunden kein Bier in den CO2-Anschluss und ins Manometer.
Manche kürzen den Degen auch ein und befüllen mit mehr als 18 Liter.
Wenn Du über längere Zeit zwangskarbonisieren möchtest,
würde ich nur bis 17,5 kg befüllen, so hast Du einen größeren Gaspuffer (=Gasspeicher) und musst nicht so oft mit CO2 nachdrücken.

Du kannst ja mal ein leeres Keg mit geöffnetem Deckel auf die Waage stellen und mit 20°C Wasser befüllen.
Dann siehst Du genau, bei wieviel Litern Du den CO2-Degen erreichst.
Und dann selber entscheiden, wie voll Du Dein Keg füllen willst ...

Wenn Du dann noch mit Wasser bis ganz oben füllst, kannst Du über die Waage auch Deine maximale Befüllung und somit Deinen Kopfraum bestimmen.

Gruß Erwin
Stephan Sauerland
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 11:06

Re: NC / CC KEG und Zwangskarbonisierung

#7

Beitrag von Stephan Sauerland »

Das probiere ich dann direkt aus !
Habe bisher noch kein Spundventil mit CO2 Anschluss gefunden... oder gibt es da passende Y Adapter ? Möchte nicht immer das Spundventil entfernen um den Druck mittels CO2 Flasche zu korrigieren.
Spundventile würde ich gerne ausserhalb des großen Kühlschrankes anbringen.
Gruß
Stephan
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: NC / CC KEG und Zwangskarbonisierung

#8

Beitrag von Tommi123 »

Hallo,

Habe kein spundventil montiert zum karbonisieren. Daher brauche ich auch kein Y. Sehe die Notwendigkeit für das Ventil für eine gärung unter Druck, ansonsten brauchst du das Ding nicht (auser als sicherheitsventil aus angst vor einen infektion).

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: NC / CC KEG und Zwangskarbonisierung

#9

Beitrag von Braufex »

Y-Adapter?
Weiss jetzt nicht was Du meinst, aber schau mal da.
Bei JohnGuest solltest Du dann auch die entsprechenden Schläuche verwenden.

Oder eine Y-Tülle?

Nur zur Orientierung ...

Gruß Erwin

Edit: Natürlich sollst Du nicht gleichzeitig karbonisieren und ein Spundventil montiert haben; das macht keinen Sinn ...
Ich habe das Spundventil nur erwähnt, da ich die Nachgärung im gespundeten Keg mache (grünschlauchen).
Stephan Sauerland
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 11:06

Re: NC / CC KEG und Zwangskarbonisierung

#10

Beitrag von Stephan Sauerland »

Stimmt... da macht ein Spundventil keinen Sinn !
Möchte jedoch an jedem Fass ein Druckmanometer mit Absperrhahn anbringen- Es werden pro Sud 3 19L Fässer befüllt , die alle an einer CO² Flasche mit Rückschlagventil hängen.
Bei welcher Temeratur KArbonisiert ihr ? Je tiefer die Temeratur um so besser ?!Gruß
Stephan
BrutusOE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 6. März 2020, 10:36
Wohnort: Olpe

Re: NC / CC KEG und Zwangskarbonisierung

#11

Beitrag von BrutusOE »

Hi Stephan,
ich mach das genau wie du: pro Sud befülle ich 3 NC-KEGs. Ich mach aber keine Nachgärung im KEG. Möchte nicht die Hefe drin haben.

Vor dem Umschlauchen mach ich nen Cold Crash. Dann ist das Bier bei rund 0°C. Direkt danach ne CO2 Flasche dran mit 2 Bar. Bei der Temperatur nimmt das Bier das CO2 recht schnell auf. Am nächsten Tag gehts schon. Wenn man etwas "schaukelt" sogar schon am gleichen Tag.

Viele Grüße
Thomas
Stephan Sauerland
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 11:06

Re: NC / CC KEG und Zwangskarbonisierung

#12

Beitrag von Stephan Sauerland »

Super,
mal versuchen wie weit der große Liebherr Kühlschrank kühlen kann und schauen ob Cold Crash möglich ist ?!
Nachgären will ich in den Fässern auch nicht, möchte mit Zwangskarbonisieren und mag diesen Hefesatz nicht mehr im Bier.
Das Bier soll dann ca. 3 Monate in den NC Fässern reifen bis ich es in Flaschen und 5Liter Fässern umfülle. Getränkedegen in den NC Fässern werden etwas eingekürzt um auch den letzten Rest an Hefesatz in den Fässern zu belassen.
Bei mir sind es meist 45 Liter die ich nach der Hauptgärung abfüllen kann.
Wenn ich die Fässer gleichermassen befülle, dann wären das 15Liter pro NC Fass... ist das nicht etwas viel Raum für das CO² ?
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: NC / CC KEG und Zwangskarbonisierung

#13

Beitrag von Braufex »

Es gibt auch 9 Liter kegs.
2 x 18 + 9 = 45 Liter.
Oder halt die Ausschlags-Menge anpassen.
15 Liter für ein normales Keg ist schon sehr wenig und logistisch eine Verschwendung.

Gruß Erwin
Stephan Sauerland
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 11:06

Re: NC / CC KEG und Zwangskarbonisierung

#14

Beitrag von Stephan Sauerland »

Hallo,
meine Ausschlagmenge liegt meist bei 45 Liter - max. 48L. Mehr verpackt mein Kessel leider nicht.
Die NC Fässer möchte ich nicht Randvoll befüllen sondern einen Raum für das CO² lassen. Die 9L Variante ist mir bekannt.
Gruß
Stephan
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: NC / CC KEG und Zwangskarbonisierung

#15

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Hi Stephan,

mach das so wie Erwin gesagt hat, evtl. den Getränkedegen kürzen (habe ich gemacht um auch die letzen Ablagerungen von meinem Glas fern zu halten).
Danach einfach das Bier auf Lagertemperatur kühlen, entsprechenden Druck aus der Tabelle für den gewünschten CO2 Gehalt raus suchen und stehen lassen, da du eh 3 Monate reifen lassen möchtest ist das ja kein Problem wenn das CO2 langsam gebunden wird, sonst müsstest du die Schüttelmethode machen um die Geschichte zu beschleunigen... Aber Achtung ich würde dir empfehlen die Schüttelmethode nicht ohne Rückschlagventil zu machen, sonst kann es passieren, dass dir die Brühe in die Leitung/Flasche drückt.

CC oder NC ist eigentlich relativ egal, aber besser nix mischen sonst brauchst du unnötig viel Zeug doppelt, CC und NC Anschlüsse sind nicht kombinierbar...
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Antworten