Obergärige Hefe unten abgesetzt

Antworten
HobbyBrauerBrausch

Obergärige Hefe unten abgesetzt

#1

Beitrag von HobbyBrauerBrausch »

Hallo,
ich habe jetzt das zweite Mal in meinem Leben gebraut und das erste Mal mit obergäriger Hefe. Gelagert bei 19,5°C für 14 Tage. Ein Aufschwimmen der Hefe ist nie richtig geschehen, nur halt ein Schaum für ein paar Tage.

Heute wollte ich dann in Flaschen umfüllen aber das Bier ist voller Hefe.

Nun meine Frage: was soll ich machen, sollte die Hefe nicht oben aufschwimmen und wie filter ich jetzt dann die Hefe raus?

Danke für eure Hilfe, ich bin gerade etwas ratlos :/
Dateianhänge
IMG-20200814-WA0001.jpg
IMG-20200814-WA0000.jpg
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Obergärige Hefe unten abgesetzt

#2

Beitrag von Ernie »

Moin,

suche einmal nach coldcrash.

Da wird Dir geholfen.

Grusz
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
HobbyBrauerBrausch

Re: Obergärige Hefe unten abgesetzt

#3

Beitrag von HobbyBrauerBrausch »

ok danke, aber ist das normal, dass die Hefe beim obergärigen Bier nicht aufschwimmt?
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1082
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Obergärige Hefe unten abgesetzt

#4

Beitrag von Commander8x »

Doch, je nach Stamm und Gärtemperatur zB.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Obergärige Hefe unten abgesetzt

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Normal. Am Ende der Gärung sedimentieren alle Hefen. Je nach Hefestamm und Temperatur unterschiedlich schnell.
Nur sehr wenige OG Hefen bilden gerne mal etwas schleimigen Schaum, der recht lange oben hält. Zum Beispiel die US-05 unter bestimmten Bedingungen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
HobbyBrauerBrausch

Re: Obergärige Hefe unten abgesetzt

#6

Beitrag von HobbyBrauerBrausch »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 08:57 Normal. Am Ende der Gärung sedimentieren alle Hefen. Je nach Hefestamm und Temperatur unterschiedlich schnell.
Nur sehr wenige OG Hefen bilden gerne mal etwas schleimigen Schaum, der recht lange oben hält. Zum Beispiel die US-05 unter bestimmten Bedingungen.
Ok vielen Dank, haben Sie vielleicht noch einen Vorschlag, wie ich die Hefe rausfiltern kann, cold crash lässt sich bei mir schwer umsetzen da ich nicht die Kühlkapazitäten habe.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Obergärige Hefe unten abgesetzt

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Deckel drauf, zu lassen und eine Woche warten.

PS: Wir sind hier unter Hobbybrauern und duzen uns alle.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Freitag 14. August 2020, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
HobbyBrauerBrausch

Re: Obergärige Hefe unten abgesetzt

#8

Beitrag von HobbyBrauerBrausch »

ok, die längere Gärbottich-Gärung sollte normal eh keine Auswirkung auf den Geschmack bzw. die Dauer der Flaschengärung haben oder?
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Obergärige Hefe unten abgesetzt

#9

Beitrag von Johnny Eleven »

Nein, ich lasse das Jungbier auch bei OG-Hefen gernne vorsorglich rd. zwei Wochen auf der Hefe stehen. Das schadet nicht.

Und Hefezellen für die Nachgärung sind immer genug im Jungbier.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Obergärige Hefe unten abgesetzt

#10

Beitrag von fg100 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 09:06 Deckel drauf, zu lassen und eine Woche warten.

PS: Wir sind hier unter Hobbybrauern und duzen uns alle.
Die steht doch schon zwei Wochen. Ich würde die, falls Endvergoren, abfüllen. Die Klärung kommt dann schon bei der Reifung.
HobbyBrauerBrausch

Re: Obergärige Hefe unten abgesetzt

#11

Beitrag von HobbyBrauerBrausch »

ok danke an euch alle für die Hilfe! Aber wenn ich jetzt abfülle, muss ich doch irgendwie die Hefe raus bekommen dass nicht überall ein Satz drinnen ist & wie gesagt, coldcrash ist bei mir sehr schwierig
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Obergärige Hefe unten abgesetzt

#12

Beitrag von Johnny Eleven »

Selbst wenn Du direkt aus dem Gäreimer abfüllst, ist das mit der Hefe mit ein wenig Umsicht eigentlich kein Problem. Das Thema war neulich mal wieder dran. Schau' mal hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 80#p390944

Ich schöpfe oben schwimmende Hefereste mit einem abgekochten Schaummlöffel vor Abfüllung ab.
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Obergärige Hefe unten abgesetzt

#13

Beitrag von coyote77 »

Ein wenig Hefesatz wird immer in den Flaschen sein, schon wegen der Nachgärung. Kalt stellen, aufrecht lagern und vorsichtig eingießen hilft, dass nicht oder wenig davon ins Glas kommt.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Obergärige Hefe unten abgesetzt

#14

Beitrag von heizungsrohr »

HobbyBrauerBrausch hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 15:28 ok danke an euch alle für die Hilfe! Aber wenn ich jetzt abfülle, muss ich doch irgendwie die Hefe raus bekommen dass nicht überall ein Satz drinnen ist & wie gesagt, coldcrash ist bei mir sehr schwierig
Der erste Schuss Jungbier aus dem Hahn kann weg (oder zum Spindeln verwendet werden). Danach wirds klarer und abfülltauglich. Gefiltert wird bei Hobbybrauern sowieso nicht, muss auch nicht.
Gruß
Magnus
HobbyBrauerBrausch

Re: Obergärige Hefe unten abgesetzt

#15

Beitrag von HobbyBrauerBrausch »

ok danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Obergärige Hefe unten abgesetzt

#16

Beitrag von Boludo »

Man liest sehr oft, dass sich obergärige Hefe am Ende der Gärung oben absetzt, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Ich habe keine Ahnung warum, vermutlich schreibt da jeder voneinander ab.
Antworten