Karbonisierung mit Haushaltszucker - Online-Rechner

Antworten
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Karbonisierung mit Haushaltszucker - Online-Rechner

#1

Beitrag von daleipi »

ich bekomm bei den beiden Online-Rechnern verschiedene Ergebnisse:

https://braureka.de/berechnungen/karbonisierung/

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iserechner

die Abweichungen sind zwischen 0,6 und 0,7 Gramm pro Liter,
während der Gärung war Tmax= 24,06°C,
gewünschte Karbonisierung ist entweder 6,2 oder 6.5 gr/L CO2

mach ich was falsch oder ist der Unterschied vernachlässigbar?

LG
Stefan
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Karbonisierung mit Haushaltszucker - Online-Rechner

#2

Beitrag von Mehrbier »

Hallo Stefan,

du könntest auch noch zwei weitere Online Rechner hinzuziehen und hättest noch 2 weitere Werte die nicht zusammenpassen. Halte dich an einen oder die goldene Mitte. Leg dich zumindest auf einen Rechner fest, damit du reproduzieren kannst. Die Online Rechner legen wohl unterschiedliche Formeln zu Grunde.

Ich habe mal meinen eigenen Rechner gebastelt und halte mich an den. Als ich noch Zugriff auf ein Messgerät hatte, kamen meine Rechnungen ganz gut hin.

Edith sagt: Bitte zukünftig bei einfachen Fragen oder solchen die mir Sicherheit schon gestellt worden sind bitte SuFu nutzen oder im „Kurze Frage, Kurze Antwort“ Thread posten. Danke :Drink
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Karbonisierung mit Haushaltszucker - Online-Rechner

#3

Beitrag von daleipi »

das hab ich mir schon so gedacht ;-)

ich nehm mal die Werte von MMuM, bisher hab ich den Mügelland-Rechner genommen. da kam mit die Karbonisierung etwas gering vor. ob der Unterschied allerdings was ausmacht?

Du hast wahrscheinlich ein Excel-Sheet. Würdetst Du das weitergeben?

LG
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Karbonisierung mit Haushaltszucker - Online-Rechner

#4

Beitrag von daleipi »

so, nochmal im BIER BRAUEN - Buch vom Jan auf Seite 222 und 223 oben - nachgelesen und gerechnet.
der Rechner von MMuM ist näher dran.
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Karbonisierung mit Haushaltszucker - Online-Rechner

#5

Beitrag von Mehrbier »

Ich kann dir den mal weiter geben, der ist allerdings irgendwo im Alpha Stadium hängen geblieben, das heißt man muss noch ein wenig mitdenken. Wird mal Zeit, dass ich den fertig mache... :Grübel

Grundlage meiner Berechnung ist stumpf das was bei 100% Ausbeute an CO2 entstehen würde, was allerdings der Fachliteratur widerspricht, die da noch Korrekturfaktoren einbaut. Anfangs habe ich den Rechner von fabier verwendet, dadurch war mein Bier immer überkarbonisiert, deshalb habe ich mal selbst was gebastelt. Ansonsten fand ich den Rechner von MMum auch am besten :thumbup

Edit: Ich glaube mit Jans Formel kannst du nicht viel verkehrt machen. Durch sein Buch habe ich so viel gelernt. :Smile
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Antworten