Restexkrakt noch recht hoch - Abfüllen?

Antworten
da_bia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 28. August 2020, 20:11

Restexkrakt noch recht hoch - Abfüllen?

#1

Beitrag von da_bia »

Liebe Hobbybrauer,

ich habe vor einigen Jahren ein paar Verscuhe mit Extrakbrauen gemacht. Nun nach einigen jahren "Abstinenz" hat mich nun das Aldi Süd Paket für Maischekochen mit normaler Küchenausrüstung wieder zum Brauen gepackt. Das sind nun meine ersten Versuche mit Maische selberkochen und ich hätte geren euren Rat dazu.

Sud 2
4L Pils (Aldi Süd Paket) mit obergäriger Hefe (Zymtoferm Kölsch)
Brautag Mi 20201208
800g Malzmischung
100ml Zymtoferm Flüssighefe Kölsch (Braupartner)

100ml Hefe wurde 50ml Speise und 50ml Wasser bei 25 Grad angestellt und 1h-1,5h ziehengelassen (während Würzekühlen)

1. Messung Mi 20200812
Stammwürze 15% (spezifisches Gewicht 1,060 mit Spindel bei 25 Grad gemessen)
1 h nach Hefe zugabe zur Gärflsche, wurde ein händischer Kühler eingesetzt (4L Gärglasflasche in 10 L Plastik Eimer in 3L Wasser und 2 Kühlakkus), da Keller mit 24 Grad C sehr warm ist.
Nach weitern 24h kaum noch bis gar keine Aktivität mehr.
Vermutlich wurde es zu kalt für die Hefe oder waren das zu starke Temperaturschwankungen für die Hefe.

2. Messung Fr 20200821
Restextrakt 6,5% (spezifisches Gewicht 1,026 mit Spindel bei ca 23 Grad gemessen
Hefe komplett unten fast nix oben
Nochmal neue Hefe zugegeben (100ml obergärige Flüssighefe Zymtoferm WEIHENSTEPHAN-W68 (Braupartner))

3. Messung Fr 20200828
Spindel: Restextrakt 6,0% (spezischies Gewicht 1,024 mit Spindel bei 22-24 Gard
Refaktometer (habe erst seit heute ein Refaktometer): Restextrakt 9,75 Brix (korrigiert mit https://brauerei.mueggelland.de/refracto.html 7°Plato)


Sud 1
4L Helles (Aldi Süd Paket) mit obergäriger Hefe (Zymtoferm Kölsch)
Brautag Mi 20201207
800g Malzmischung
100ml Zymtoferm Flüssighefe Kölsch (Braupartner)

100ml Hefe wurde 50ml Speise und 50ml Wasser bei 25 Grad angestellt und 1h-1,5h ziehengelassen (während Würzekühlen)

1. Messung Di 20200811
Stammwürze 7,5% (spezifisches Gewicht 1,030 mit Spindel bei 25 Grad gemessen)
Hier habe ich den Fehler gemacht, dass ich die Gärflsche schon zu stark mit Wasser aufgefüllt habe (ich hätte vor dem verdünnen messen sollen - ok, das war mien erster Maischekoch Versuch)
Relativ starke Gäraktivität die ersten 24h (es fing quasi sofort an zu blubbert (nach 30min?)
Nach einem Tag wurde ein händischer Kühler eingesetzt (4L Gärglasflasche in 10 L Plastik Eimer in 3L Wasser und 2 Kühlakkus), da Keller mit 24 Grad C sehr warm ist.
Nach weitern 24h kaum noch bis gar keine Aktivität mehr.
Vermutlich wurde es zu kalt für die Hefe oder waren das zu starke Temperaturschwankungen für die Hefe.

2. Messung Fr 20200821
Restextrakt 3% (spezifisches Gewicht 1,014 mit Spindel bei ca 23 Grad gemessen)
Hefe komplett unten fast nix oben
Nochmal neue Hefe zugegeben (100ml obergärige Flüssighefe Zymtoferm WEIHENSTEPHAN-W68 (Braupartner))

3. Messung Fr 20200828
Spindel: Restextrakt 3% (spezischies Gewicht 1,014 mit Spindel bei 22-24 Gard)
Refaktometer (habe erst seit heute ein Refaktometer): Restextrakt 3,57 Brix (korrigiert mit https://brauerei.mueggelland.de/refracto.html 2.5 °P)


Meine Fragen:
Sud 2
1. Habe ich mit dem improvisierten Kühler die Hefe kaputt gemacht?
2. War es sinnvoll noch mal Hefe zuzugeben oder war das eher schädlich?
3. Kann ich so gefahrlos in Flaschen füllen (hatte bei meinen Extraktkochversuchen bisher immer weniger Rextextrakt
4. Ich plane für die Karbonisierung 8,6g Zucker pro Liter zuzuführen (ich habe es gerne etwas spritziger). Kann ich das trotz dem hohen Restextrakt Wert machen oder zereist es mir hier die Flaschen? Brauch ich hier nochmal neue Hefe (die alte scheint ja bereits hinüber zu sein?)

Sud 1
1. Habe ich mit dem improvisierten Kühler die Hefe kaputt gemacht?
2. War es sinnvoll noch mal Hefe zuzugeben oder war das eher schädlich?
3. Kann ich so gefahrlos in Flaschen füllen (hatte bei meinen Extraktkochversuchen bisher immer weniger Rextextrakt
4. Ich plane für die Karbonisierung 8,6g Zucker pro Liter zuzuführen (ich habe es gerne etwas spritziger). Kann ich das trotz dem hohen Restextrakt Wert machen oder zereist es mir hier die Flaschen? Brauch ich hier nochmal neue Hefe (die alte scheint ja bereits hinüber zu sein?)

Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Restexkrakt noch recht hoch - Abfüllen?

#2

Beitrag von coyote77 »

Hallo!
Lesen und verstehen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212
Hefe sollte bei Gärtemperatur zugeführt werden. Anschließend kühlen ist Streß für die Hefe.
Btw Pils und Helles sind anspruchsvolle Biere, die vor allem eine kontrollierte Gärführung benötigen. Mit einer obergärigen Kölsch- oder Weißbier -Hefe wird das auch Bier, aber komplett anders.
Tipp: erstmal einlesen und dann nach brauanleitung.de rantasten.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
da_bia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 28. August 2020, 20:11

Re: Restexkrakt noch recht hoch - Abfüllen?

#3

Beitrag von da_bia »

Hallo Hobbybrauerfreunde,

gut ich habe nun verstanden, dass das mit dem Kühlen für die Hefe wohl nicht so praktisch war. Werde ich nicht mehr so machen, vor allem nachdem ich nun in einer Tabelle gefunden habe dass die verwendeten Zymoferm Hefen wohl bis zu 32 Grad abkönnen (https://brauerei.mueggelland.de/hefe.html) (obwohl mir das schon sehr hoch vor kommt ...).

Dass das kein Helles und kein Pils ist, da mit obergäriger Hefe gebraut wird, ist klar, aber ALDI Süd hat nur diese Sets Anfang/Mitte August im Angebot gehabt und damit habe ich halt angefangen.

Ich habe mir auch nochmal die zitierte Brauanleitung von brauanleitung.de angesehen.
Demnach sei eine Gärung abfüllbereit, wenn sich 3 Tage das Spindelergebnis nicht mehr ändern. Das wäre wohl bei Sud1 der Fall bei Sud2 noch nicht.
Aber ist das trotzdem nicht etwas hoher Restextraktwert zum Abfüllen? Ich meine mich bei meinen Malzextraktversuchen daran zu erinnern, dass diese Werte wesentlich niedriger waren (<2%?). ich habe etwas Angst, dass es mir damit dann bei der Nachgärung die Falschen zerreißt.
Teilt ihr meine Einschätzung, oder kann man das gefahrlos machen?
d.h. meine Fragen:
A) Kann ich so gefahrlos in Flaschen füllen (Sud1 Restextrakt 3% (spezischies Gewicht 1,014 mit Spindel bei 22-24 Grad))?
B) Ich plane für die Karbonisierung 8,6g Zucker pro Liter zuzuführen (ich habe es gerne etwas spritziger). Kann ich das trotz dem hohen Restextrakt Wert machen oder zereist es mir hier die Flaschen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Restexkrakt noch recht hoch - Abfüllen?

#4

Beitrag von coyote77 »

Ich kann und will das nicht beurteilen. Eine Gärung kann auch mal stecken bleiben. Bei Gärtemperaturen >20°C allerdings weniger wahrscheinlich.
Der Restextrakt kann schon unterschiedlich sein - je nach Hefe, je nach Maischprogramm etc. Daher: wenn der Vergärungsgrad im Rahmen liegt (s. Herstellerangaben) und sich der Wert 3 Tage nicht ändert, kannst du abfüllen.
Wenn das Bier ausgegoren ist, kannst du auch höher karbonisieren, ohne dass die Flaschen platzen. Bitte bedenken, dass schon CO2 gelöst ist, die Zuckermenge also mit einem Tool berechnen (z.B. maische Malz und mehr).
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
da_bia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 28. August 2020, 20:11

Re: Restexkrakt noch recht hoch - Abfüllen?

#5

Beitrag von da_bia »

Ok. Danke für die Rückbestätigung.
Bereits inkludiertes Co2 wurde berücksichtigt.

Noch eine Abschließende Frage:
War es sinnvoll nach der zweiten Messung noch mal (eine andere) Hefe zuzugeben oder war das eher schädlich? Bzw sollte ich das das nächste Mal nicht mehr machen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Restexkrakt noch recht hoch - Abfüllen?

#6

Beitrag von VolT Bräu »

da_bia hat geschrieben: Samstag 29. August 2020, 17:57 Noch eine Abschließende Frage:
War es sinnvoll nach der zweiten Messung noch mal (eine andere) Hefe zuzugeben oder war das eher schädlich? Bzw sollte ich das das nächste Mal nicht mehr machen?

Gegenfrage: Was war Dein Ziel dabei? Wenn du z. B. geplant hast das Bier noch mit einem Touch Weißbiergeschmack zu veredeln, dann war es nicht ganz abwegig.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
da_bia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 28. August 2020, 20:11

Re: Restexkrakt noch recht hoch - Abfüllen?

#7

Beitrag von da_bia »

Naja Hauptziel war, die Gärung wieder anzukurbeln. Kölschhefe hatte ich keine mehr, deswegen habe ich die Weißbeirhefer genommen.
War es für das Ziel die Gärung wieder anzukurbeln sinnvoll oder nicht?
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Restexkrakt noch recht hoch - Abfüllen?

#8

Beitrag von VolT Bräu »

Nein, war es nicht.
Die Hefe bekommst du so leicht nicht kaputt. Wenn die wegen der Kühlung oder anderer Quälereien den Dienst quittiert hat, sollte sich das bei ausreichender Temperatur (25 Grad reichen definitiv) trotzdem von alleine lösen. Geduld ist das Stichwort.
Bier wird es aber natürlich auch mit zwei Hefestämmen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
da_bia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 28. August 2020, 20:11

Re: Restexkrakt noch recht hoch - Abfüllen?

#9

Beitrag von da_bia »

Danke für die Info. Dann weiß ich Becheid fürs nächste Mal.
Antworten