Infektion bei "secondary fermentation"? oder Was schwimmt da im Gärballon?

Antworten
SusSpreBrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. September 2020, 19:25

Infektion bei "secondary fermentation"? oder Was schwimmt da im Gärballon?

#1

Beitrag von SusSpreBrew »

Nabend!

Wir (Anfänger, bisher drei Sude) haben uns am Bee Cave Robust Porter (https://www.homebrewtalk.com/threads/be ... ter.56768/ https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=20694) probiert. Lief alles super und nach knappen zwei Wochen wurde ein Teil in Flaschen abgefüllt, welche bereits schon ausgetrunken sind. :thumbsup
Einen Teil haben wir dem Orginalrezept entsprechend runter von der Hefe in einen Glasballon zur Klärung geschlaucht und mit Stopfen und Gährröhrchen kühl und dunkel zum reifen abgestellt. Das Röhrchen wurde zwischendurch kontrolliert, Aktivität war keine mehr zu beobachten.

Morgen sollte abgefüllt werden, darum habe ich den Ballon jetzt schonmal an den richtigen Platz gebracht, damit sich ggf. aufgewirbeltes Sediment wieder absetzen kann. Dabei fiel mir dann das hier auf der Oberfläche schwimmend im Ballon auf: Bild Der Rest der Oberfläche ist klar.

Ich habe versucht es mit Esstäbchen (gereinigt mit Isoprop) heruaszubekommen, dabei ist es geplatzt und verschwunden (vielleicht aber auch abgesunken).

Hat jemand eine Idee was das seien könnte?

Danke euch!! :Drink
Micha
SusSpreBrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. September 2020, 19:25

Re: Infektion bei "secondary fermentation"? oder Was schwimmt da im Gärballon?

#2

Beitrag von SusSpreBrew »

Geruch und Geschmack waren normal, habens jetzt mal abgefüllt.
Auf der Innenseite der leeren Gärblase haben wir einen kleinen Papierfetzen gefunden, wahrscheinlich von einem Flaschenetikett. Haben die gleiche Oxi-Lösung für die paar Flaschen und den Ballon benutzt (Etiketten waren aber schon vorm Oxi-Bad runter), vielleicht haben wir uns dabei was eingeschleppt...
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Infektion bei "secondary fermentation"? oder Was schwimmt da im Gärballon?

#3

Beitrag von VolT Bräu »

Hmm, naja also wenn das Etikett in Oxi gereinigt wurde, dann wird's nicht so schlimm sein.
Aber wie ist das jetzt genau da rein gekommen und warum habt ihr das im GLASballon nicht vor der Befüllung bemerkt :Grübel
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Antworten