Uhu / Pattex vom Fass nach erster Entnahme?!

Antworten
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Uhu / Pattex vom Fass nach erster Entnahme?!

#1

Beitrag von haefner »

Hallo zusammen,

ich hab hier gerade eine ungewöhnliche Situation bzw. will dem auf den Grund gehen. Habe ein Münchner Dunkel mit der W120 gebraut. Ist genial geworden, und exakt auf den Punkt. Keinerlei Fehlgeschmack. Abgefüllt ca 15 Flaschen und ein CC. Flaschen waren alle einwandfrei. Vom Fass auch alles bestens - habe ca. 4l gezapft und über Nacht dann so stehen gelassen. Dann wieder in die Kühlung. Nach nun ca 14 Tagen wieder "angestochen" und hatte in der Nase und sogar im Geschmack heftig Uhu/Pattex Aroma. Habe ich sogar beim Aufstoßen gut wahrgenommen. Habe dann ca nen Liter für weitere kleine Kostproben entnommen. Nach einer Stunde kam dann mein Besuch und ich hab halt mal gezapft. Das Fehlaroma war vollstens weg. Ich weiß das ist stark flüchtig, aber woher kommt das auf einmal und warum wars dann einfach weg? Ich will es einfach nur verstehen. Der Sud hat keinerlei Probleme gemacht und ist gut ausgereift.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Uhu / Pattex vom Fass nach erster Entnahme?!

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Micha,

das klingt für mich per Ferndiagnose nach Ethylacetat (z.B. durch Essigsäurebakterien) im Ausschankequipment, das dann herausgespült wurde.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Uhu / Pattex vom Fass nach erster Entnahme?!

#3

Beitrag von Kurt »

Jo! Ethylacetat ist der richtige Hinweis denke ich. Evtl. Infektion beim ersten Anzapfen?
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Uhu / Pattex vom Fass nach erster Entnahme?!

#4

Beitrag von haefner »

Danke euch, das könnte sein. Hoffe, es war dann nur irgendwo im Ausschankequipment. Das Bier selbst scheint ja (noch?) in Ordnung zu sein. Ich zapf mal mit nem anderen Hahn und reinige den Rest nochmal.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Uhu / Pattex vom Fass nach erster Entnahme?!

#5

Beitrag von haefner »

Also mal als Rückmeldung für vll. andere Anfänger mit Fass und Co. Kurt und Andy haben recht gehabt. Es war wohl die Kupplung oder der Hahn. Eher die Kupplung also der Getränkenaschluss. Das Fass hier im Thema mit dem Münchner Dunkel war ja zu Anfang und die Flaschen einwandfrei. Erst nach dem ersten Zapfen kam dann das mit dem Uhu Geschmack. Beim zweiten Anzapfen war das wie oben beschrieben minimal und hat sich im Laufe des Abends verflüchtigt oder wurde nicht mehr wahrgenommen. Beim dritten und letzten Anzapfen war es stark. Also definitiv infiziert.

Soweit so gut, oder auch nicht. Habe zwei Kegs mit Hellem Bier seit 4 Wochen in Reifung. Vor ner Woche kurz angezwickelt wie es sich so entwickelt. Heute nochmal versucht -> sauer! Zweites Fass angesochen -> gut. Habe heut nen anderen Hahn genommen und hoffe mal dass das zweite Fass nun nicht auch noch kippt. Bin sehr sehr sehr deprimiert. Ich hab das Equipment einfach zu stiefmütterlich gereinigt, selber schuld.
Antworten