Märzen (untergärig) startet nicht

Antworten
gegy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 08:54

Märzen (untergärig) startet nicht

#1

Beitrag von gegy »

Hallo Leute.
Bei meinem ersten untergärigem Bier scheint die Hefe nicht anzukommen.
Gibt hier zwar schon einige Tipps im Forum und auch Beiträge, aber vielleicht kann ja de ein oder andere an meinem Vorgehen noch was anmerken:

Gebraut habe ich nach diesem Rezept:
https://static.mashcamp.shop/uploads/20 ... Märzen.pdf

Ich habe zwei Päckchen Fermentis Saflager W-34/70 rehydriert, was auch schon wie bei meinen obergärigen Bieren super geklappt hat. Dann habe ich gelesen, dass man die Hefe schön langsam an die Temperatur im Sud gewöhnen soll. Mein Sud hatte zu dem Zeitpunkt um die 11 Grad.
Also rehydrierte Hefe in einen Messbecher (natürlich desinfiziert) und schön langsam mit einem Schöpfer aus dem Sud Flüssigkeit zur Hefe gekippt, solange, bis die Hefe ca. 13 Grad hatte. Mehr ging nicht, denn dann war der Messbecher voll. :Bigsmile
Dann den ganzen Inhalt vom Messbecher in den Sud gekippt.
Dieser steht nun 1 1/2 Tagen schon so im Kühlschrank. Ein Anlege-Thermometer am Gärbehälter zeigt mir 10,5 Grad an, aber die Hefe startet die Gärung nicht. Hab auch nochmal geprüft ob der Deckel auch anständig drauf ist.
Hab ich da einen groben Fehler gemacht, oder soll ich noch einige Tage warten bis ich den Eimer raus hol und das Zeug bei wärmeren Temperaturen vergären lasse?
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Märzen (untergärig) startet nicht

#2

Beitrag von DarkUtopia »

Eigentlich hast du, meiner Meinung nach, alles richtig gemacht.
Woran machst du fest, dass keine Gärung ist? UG hat bei mir, trotz Starter, ca 2 Tage gedauert bis sich was tut.
mal Gedult, aber du kannst vll mal ein bisschen rauf gehen (12 Grad vll)
gegy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 08:54

Re: Märzen (untergärig) startet nicht

#3

Beitrag von gegy »

DarkUtopia hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 10:29 Eigentlich hast du, meiner Meinung nach, alles richtig gemacht.
Danke, das beruhigt mich ein wenig. :)
DarkUtopia hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 10:29 Woran machst du fest, dass keine Gärung ist?
Nun, an zwei Klassikern: Es blubbert nicht im Gärröhrchen und der Deckel hat keine Wölbung nach oben.
DarkUtopia hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 10:29 aber du kannst vll mal ein bisschen rauf gehen (12 Grad vll)
Ok, ich warte noch bis morgen Abend und versuche dann die Temperatur etwas zu erhöhen. Hab leider (noch) keinen Inkbird zur Regelung.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Märzen (untergärig) startet nicht

#4

Beitrag von Beerkenauer »

gegy hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 10:33
DarkUtopia hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 10:29 Woran machst du fest, dass keine Gärung ist?
Nun, an zwei Klassikern: Es blubbert nicht im Gärröhrchen und der Deckel hat keine Wölbung nach oben.
das ist noch kein Zeichen einer nicht startenden Gärung. Würde mich noch etwas in Geduld üben.


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Märzen (untergärig) startet nicht

#5

Beitrag von gulp »

Schau halt mal rein, ob da sichtbare Gäranzeichen sind. Kein Blubbern bedeutet erst mal gar nichts, wenn irgendwo was undicht ist.
13° warme Hefe in 11° kalte Würze geben ist natürlich auch nicht optimal. Umgekehrt würde sich die Hefe freuen.


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
gegy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 08:54

Re: Märzen (untergärig) startet nicht

#6

Beitrag von gegy »

gulp hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 10:58 13° warme Hefe in 11° kalte Würze geben ist natürlich auch nicht optimal.
Ich dachte der Unterschied sollte maximal 5 Grad betragen. Mit 2 Grad Unterschied, bin ich ja absolut im "Soll", oder?
Aber natürlich wäre es besser, wenn die Temperatur exakt gleich wäre, aber was ist bei einem Hobbybrauer schon immer exakt? :thumbsup
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Märzen (untergärig) startet nicht

#7

Beitrag von gulp »

Ich dachte der Unterschied sollte maximal 5 Grad betragen.
Das ist Quatsch!

Gerade untergärig ist es besser wenn die Hefe in ein etwas wärmeres Milieu kommt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
gegy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 08:54

Re: Märzen (untergärig) startet nicht

#8

Beitrag von gegy »

Oh ok. Wieder was dazu gelernt. Jeder Schritt und jeder Sud dient auch dazu um sich zu verbessern und in Zukunft Fehler zu vermeiden. :)
Vielen Dank für den Hinweis. :Drink
gegy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 08:54

Re: Märzen (untergärig) startet nicht

#9

Beitrag von gegy »

Also nachdem das Wasser im Gärröhrchen übergeschwappt ist, denke ich die Gärung hat begonnen. Ich werd mal in einer Woche den Extrakt messen. Es scheint wohl nur sehr schwach zu gären. Das bin halt nicht gewöhnt, denn meine obergärigen Biere zeigen wesentlich mehr Aktivität. :)
Benutzeravatar
Basso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 10:22
Wohnort: Oberoesterreich

Re: Märzen (untergärig) startet nicht

#10

Beitrag von Basso »

Meine Erfahrung zeigt auch das man bei UG Hefen Geduld braucht und alles eben etwas langsamer weil Kühler abläuft. Da kann sich das sichtbare ankommen der Hefe schon mal 2-3 Tage und die Hauptgärung 2-3 Wochen hinziehen. Im Vergleich zu OG Hefen muss man da auch gedanklich umschalten 😁
Sennox
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 08:18

Re: Märzen (untergärig) startet nicht

#11

Beitrag von Sennox »

Ich hatte letztens bei meinem Wiener Lager auch kurz bange, dass die Gärung nicht einsetzt, sprang dann aber nach ca. 30 h doch an und nun nach 16 Tagen HG hab ich gerade abgefüllt.
Und das Jungbier verspricht schon mal sehr viel :Pulpfiction

Deines wird bestimmt auch ein feines Bierchen ;) Gib ihm einfach Zeit :Drink
gegy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 08:54

Re: Märzen (untergärig) startet nicht

#12

Beitrag von gegy »

Wenn man bisher nur obergärig gebraut hat, muss man sich wohl in Geduld üben. Zumindest steigert es die Vorfreude auf das erste untergärige Bier. Ich kann es kaum erwarten, dass es fertig ist. Schlimm, wenn ich daran denken muss, dass es danach noch mindestens 4 Wochen reifen muss. :redhead
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Märzen (untergärig) startet nicht

#13

Beitrag von diapolo »

Hi,
Ich Braue fast ausschließlich UG und wenn mein Sud nach spätestens 24noch kein Zuckerabbau zu messen ist kommt der Sud weg....mir ist das Risiko einer Infektion einfach zu hoch...
Und bei mir ist die HG nach 10 Tagen auf 1P über EVG und das bei 8 Grad Flüssigkeitstemperatur.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Märzen (untergärig) startet nicht

#14

Beitrag von Brandergartenbier »

diapolo hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 00:27 Hi,
Ich Braue fast ausschließlich UG und wenn mein Sud nach spätestens 24noch kein Zuckerabbau zu messen ist kommt der Sud weg....mir ist das Risiko einer Infektion einfach zu hoch...
Und bei mir ist die HG nach 10 Tagen auf 1P über EVG und das bei 8 Grad Flüssigkeitstemperatur.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
Das find ich heftig.... hab noch kein UG gebraut und weiß nicht wie groß deine Sude sind, wenn du aber 20L wegkippst weil nach 24h noch nichts passiert ist finde ich das aus Sicht der Rohstoffe nicht gut.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2516
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Märzen (untergärig) startet nicht

#15

Beitrag von Braufex »

Brandergartenbier hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 08:43 Das find ich heftig.... hab noch kein UG gebraut und weiß nicht wie groß deine Sude sind, wenn du aber 20L wegkippst weil nach 24h noch nichts passiert ist finde ich das aus Sicht der Rohstoffe nicht gut.
Ich denke, da kippt Bernd eher 200l aus.
Aus seiner Sicht auch verständlich, da er sein Bier ja verkaufen möchte.
https://www.raitersaicher.de/brauerei/
Gruß Erwin
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Märzen (untergärig) startet nicht

#16

Beitrag von Brandergartenbier »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 08:53
Brandergartenbier hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 08:43 Das find ich heftig.... hab noch kein UG gebraut und weiß nicht wie groß deine Sude sind, wenn du aber 20L wegkippst weil nach 24h noch nichts passiert ist finde ich das aus Sicht der Rohstoffe nicht gut.
Ich denke, da kippt Bernd eher 200l aus.
Aus seiner Sicht auch verständlich, da er sein Bier ja verkaufen möchte.
https://www.raitersaicher.de/brauerei/
Gruß Erwin
Ja dann ;)
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Märzen (untergärig) startet nicht

#17

Beitrag von ggansde »

gegy hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 11:04
gulp hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 10:58 13° warme Hefe in 11° kalte Würze geben ist natürlich auch nicht optimal.
Ich dachte der Unterschied sollte maximal 5 Grad betragen. Mit 2 Grad Unterschied, bin ich ja absolut im "Soll", oder?
Aber natürlich wäre es besser, wenn die Temperatur exakt gleich wäre, aber was ist bei einem Hobbybrauer schon immer exakt? :thumbsup
Moin,
die 5 °C sind laut Hersteller schon relevant, wenn es um die Temperaturschritte beim Runterkühlen geht. Hier sollte die zugegebene Würze die Hefesuspension nicht mehr als 5 °C pro Schritt kühlen. Wenn es nicht mehr weiter runter geht, ab in den Kühlschrank, denn, in der Tat sollte die Temperatur der Hefesuspension beim Anstellen unbedingt unter der der Würze liegen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
gegy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 08:54

Re: Märzen (untergärig) startet nicht

#18

Beitrag von gegy »

So, hab gerade nochmals in den Kühlschrank geschaut und nun blubbert es auch im Gärröhrchen. Die Hefe ist also angekommen und die Gärung gestartet. :)) Jetzt darf das Bier seine Ruhe haben die nächsten 1 1/2 Wochen. ;)
Antworten