Altbier mit Gozdawa OGA 9, Gärung stockt bei 61% scheinbarem EVG

Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Altbier mit Gozdawa OGA 9, Gärung stockt bei 61% scheinbarem EVG

#51

Beitrag von dirk02 »

Ich habe im April ein weiteres Alt mit den OGA9 gebraut, ich wollte noch nicht aufgeben. Mein Rezept dafür hatte ich etwas angepasst, Maischeprogramm 45min@64°, 20min@67° und 20min@72°. Bitterung auf 40 IBU berechnet. Angestellt bei 12°, nach ca. einer Woche langsam auf 17° kommen lassen. Nach 2 Wochen bei einem EVG von ~67% abgefüllt.

Das Jungbier war sehr süß. Hab hin und wieder probiert, war lange zu süß, das ist aber nun nach drei Monaten anders: ein ausgewogenes lecker Bierchen, etwas zu wenig Bitter für ein Alt. Da muss ich mich beim Abwiegen vertan haben oder das Rezept verträgt noch mehr Bittere.

Das Geschmacksprofil der Hefe passt für mich super zum Alt, absolut clean.

Da ich mittlerweile ein Thermobehälter habe werde ich mein Rezept etwas anpassen müssen, aber bei der Hefe bleibe ich definitiv. :thumbsup
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Altbier mit Gozdawa OGA 9, Gärung stockt bei 61% scheinbarem EVG

#52

Beitrag von Mehrbier »

Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung:

Die OGA scheint Probleme mit der Maltotriose zu haben, dadurch wird ein Rezept mit kurzer bis mittelmäßiger Maltoserast tendenziell noch niedriger vergoren.
Zusätzlich habe ich den Eindruck hier im Faden gewonnen, dass Rezepte mit hohem Pilsenermalz Anteil durchaus von der OGA höher vergoren werden.

Rezepte wie mein geliebtes Kupfer Alt mit hohem MüMa Anteil und 45 min Maltoserast scheinen schon zu reichen um den sEVG der OGA deutlich zu drücken.

Da ich die Schüttung in meinem Rezept ungern anpassen möchte, wäre mein erster Versuch die Maltoserast auf 60 min auszudehnen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll die Verzuckerungsrast etwas zu verkürzen ( bringt zwar nicht viel für den Vergärungsgrad, aber nach meinem Verständnis schmecken die längeren Dextrine nicht süß).

Alternativ müsste man den Pilsnermalzanteil erhöhen oder könnte die 1007 ausprobieren (was ultima ratio wäre).
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Altbier mit Gozdawa OGA 9, Gärung stockt bei 61% scheinbarem EVG

#53

Beitrag von Braufuzi »

Hallo
Ich verwende die OGA9 schon länger für meine Altbiere und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit.Bei mir lag der EVG immer zwischen 65-70%.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Altbier mit Gozdawa OGA 9, Gärung stockt bei 61% scheinbarem EVG

#54

Beitrag von hyper472 »

Danke für Eure Erfahrungen!
Ich habe bei 45°C eingemaischt, dann auf 68°C erhöht und 60min gehalten. Stammwürze: ambitionierte 13,6°P.
Beim sEVG nach 15 Tagen von gut 68% war ich unsicher, ob ich noch eine andere Hefe hinterhergebe. Nach Euren Ausführungen habe ich das Jungbier probiert, für nicht zu süß befunden und abgefüllt.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten