Kühlung 525l doppelwandiger Gärtank?

Antworten
pinkepanke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 22:10

Kühlung 525l doppelwandiger Gärtank?

#1

Beitrag von pinkepanke »

Hallo Braugemeinde,
ich habe meine Brauanlage erweitert und bin auf einen Braumeister 200 umgestiegen. Dazu habe ich mit einen gebrauchten drucklosen und doppelwandigen 525l Gärtank gekauft. Diesen versuche ich nun mit einem Nasskühler, einer Zirkulationspumpe und einer Inkbird-Steuerung zu kühlen.
Die ersten 450l Helles sind nun im Tank. Leider habe ich nun das Problem, dass die Kühlung es nicht schafft, die Würze unter 13Grad zu kühlen. Ich musstw die Hefe (34/70) nun aber trotzdem schon draufgeben. Folge ist ein Temperaturanstieg auf 14,5Grad.
Meine Gegenmaßnahmen wären nun:
1. Tank dämmen
2. Zusätzlichen Kühler in Reihe schalten
3 ???
Hat jemand Ideen, wie man die Leistung mit schmalem Geldbeutel erhöhen kann?
VG Christian
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlung 525l doppelwandiger Gärtank?

#2

Beitrag von diapolo »

Hi Christian,
der Kühler ist einfach zu schwach um 450l gärende Würze zu kühlen. Eine Isolation kann etwas bringen wenn du viel Temperatur über die Aussenwand verlierst.
Du brauchst einfach ein stärkeres Kälteaggregat

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
pinkepanke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 22:10

Re: Kühlung 525l doppelwandiger Gärtank?

#3

Beitrag von pinkepanke »

So wirds vermutlich leider sein. Probiere es nun mal.mit der Dämmung. Mal schauen was es bringt.
Danke Dir
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kühlung 525l doppelwandiger Gärtank?

#4

Beitrag von JackFrost »

Du kannst die aktuellen Außentemperaturen nutzen.

Aber ein gebrauchter Wärmetauscher oder gar welche von PC Wasserkühlungen sind mit dem Aufwand der Leitungen nicht so günstig und ein weiterer Kühler dürfte die einfacher Lösung sein.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten