Druckbereich Spundapparat

Antworten
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Druckbereich Spundapparat

#1

Beitrag von konkret »

Hallo,

Möchte mir einen Spundapparat anschaffen und bin noch etwas unschlüssig bezüglich des Druckbereichs.
Denke hier an einen Picolino von Barby und Kühner.
So wie ich das sehe gibts da ja 1,6 und 2,5 bar Modelle / Federn, welche für mich in Frage kämen.

Wie sind hier eure Erfahrungne bzw. wie spundet ihr den die Biere normalerweise?

UG sollte ja kein Problem sein mit 1,5 bar Bereich.
Bei OG müsste man da dann wohl zuerst kühlen bis man spunden kann. Sollte ja bei 4-5 g/l CO2 und 14/15°C noch gehen.

Mit 2,5 bar könnte man einen größeren Bereich abdecken, macht das denn überhaupt Sinn bzw. wie ist hier die Einstellbarkeit?

Grüße konkret
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Druckbereich Spundapparat

#2

Beitrag von SchlatzPopatz »

Wie möchtest Du den Spundapparat denn einsetzen? Ich nutze einen Picolino an einem Unitank, also einem Drucktank. Der Tank ist aber nur bis 2 bar geprüft, das Sicherheitsventil macht sogar schon bei 1,2 bar auf.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Druckbereich Spundapparat

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,
die meisten ZKG haben einen Prüfdruck von 3 bar.
Normal gehst Du aber nicht über max. 2 bar.
Wobei auch immer die Frage ist, was kann die Hefe ab....
Und dann schau noch mal auf Temperatur und Spunddruck.
Da bist du schnell bei 4-6g/l.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Druckbereich Spundapparat

#4

Beitrag von Ladeberger »

Sehe ich wie Markus. Der geeignete Druckbereich sollte anhand des zu spundenden Behälters und dem Verfahren der Nachgärung abgeleitet werden. Es nützt doch nichts, wenn wir dir empfehlen "nimm das 1,5 bar Modell, ist feiner justierbar", dich dann aber mit der Aufgabenstellung alleine lassen, z.B. bei einem Weizenbier 6,5 g/l CO2 durch Nachgärung reinzubekommen.

Gruß
And
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Druckbereich Spundapparat

#5

Beitrag von konkret »

Bisher hab ich immer durchgegärt und anschließend einfach im Kühlschrank mit CO2 aufkarbonisiert.
Die Versuche mit diesen Billigspundern hab ich bald wieder eingestellt - ein Graus.
Jetzt will ich in Fässern durch Grünschlauchen oder Speisegabe karbonisieren.
Mittlerweile braue ich meist UG. Manchmal auch OG - Weizen aber nie.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2516
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Druckbereich Spundapparat

#6

Beitrag von Braufex »

konkret hat geschrieben: Montag 19. Oktober 2020, 16:14 Mit 2,5 bar könnte man einen größeren Bereich abdecken, macht das denn überhaupt Sinn bzw. wie ist hier die Einstellbarkeit?
Hab den Picolino mit 2,5 bar.
Ist überhaupt kein Problem einen niedrigeren Druck zu regeln.
Nutze ihn unter anderem bei 0,9 bar @ 6°C für 5gCO2/l, lässt sich sehr fein und genau einstellen.

Gruß Erwin
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Druckbereich Spundapparat

#7

Beitrag von konkret »

Ok, das hilft schon mal weiter.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Druckbereich Spundapparat

#8

Beitrag von uli74 »

Googel mal nach BlowTie... Fragt sich ob Du einen Picolino brauchst.
Gruss

Uli
sebschilling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 13:41

Re: Druckbereich Spundapparat

#9

Beitrag von sebschilling »

Genau, den BlowTie hab ich auch und kann ihn empfehlen. Ist günstig und funktioniert zuverlässig.
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Druckbereich Spundapparat

#10

Beitrag von konkret »

Sind das die roten Dinger von iKegger oder Kegland mit dem John Guest Anschluß? Adapter auf 3/4” am Zapfkopf braucht man dann noch, sonst nichts oder?
Die halten den Druck auch dauerhaft stabil?
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Druckbereich Spundapparat

#11

Beitrag von uli74 »

Ja, das sind sie. Meiner Erfahrung nach funktionieren die recht gut
Gruss

Uli
Antworten