Wieviel Druck verträgt Hefe?

Antworten
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Wieviel Druck verträgt Hefe?

#1

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,
angelehnt an die Frage zum Spunddruckregler frage ich mich, wie viel Druck
vertragen die verschiedenen Hefesorten, bzw. ist sinnvoll beim Einsatz eines
ZKG's.

Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen hier eintragen.

Ich habe jetzt die W120 bei 1,5 bar und 9°C stehen, weil ich nach dem Cold Crash
bei etwa 1 bar landen möchte. Bierstil ist Münchner Dunkel.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
San

Re: Wieviel Druck verträgt Hefe?

#2

Beitrag von San »

Gute Frage!
Ich habe gelesen, dass bis ca 0,8 bar Überdruck die meisten Hefen recht gut klarkommen. Da ging es allerdings um Gärung ganzzeitig unter Überdruck. Ich hätte die Befürchtung, dass die Hefe bei höherem Druck nicht ganz durcharbeitet, zum Ende hin wirds für sie ja nicht leichter.

Drum bin ich bei meiner bisher einzigen Gärung (Hefe MJ M76) mit Piccolino auch nur bis 0,8 bar bei 13°C zum Ende der Gärung gegangen. Dann CC und vor dem Abfüllen runter auf 0,15 bar entlüftet.
Abfüllung ging ohne Schäumen, das was leichter als gedacht.
Antworten