Most Fass von Flora World

Antworten
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Most Fass von Flora World

#1

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachhören ob es hier Erfahrungen mit dem Flora World 31L Most Fass gibt. Hab mir mal eins zugelegt weil der Preis im Baumarkt echt unschlagbar ist und es vom ersten Anfassen her deutlich besser da steht als der klassischen Plastik Eimer. Speidel (12L Variante ist im Keller) ist da preislich deutlich drüber. :Grübel
Falls jemand Tipps zum handling hat, dann gerne her damit. Nächsten Samstag soll da der Neujahrsbock rein :Bigsmile

Gruß Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Bonzo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 13. August 2020, 23:16

Re: Most Fass von Flora World

#2

Beitrag von Bonzo »

Moin.
Ich habe 2 von davon im Einsatz. Hatte die früher für Wein und jetzt für Bier. Bis jetzt keinerlei Probleme. Gibt´s z.B. bei Hornbach, auch Ersatzteile...
Eigentlich wollte ich auf ZKG umstellen, allerdings würde damit ein Cold Crash fast unmöglich ohne noch einen Kühlschrank anzuschaffen und ein ZKG mit Kühlmantel ist mir definitiv zu teuer.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Most Fass von Flora World

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Das sind die Dinger mit dem grünen Deckel? Hab ich auch zwei Stück von und bin damit sehr zufrieden. Kann ich uneingeschrenkt empfehlen. Durch die eher breite als hohe Form können sich die Kräusen auch besser verteilen. Und man kann das sehr gut dicht verschrauben. Dann blubberts sogar im Gärspund :P
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Most Fass von Flora World

#4

Beitrag von §11 »

Wenn es die mit dem grünen Deckel sind, die funktionieren auch top als Läuterbottich. Erstens wegen der Geometrie, eher breit statt hoch zweitens haben die unten ein Gewinde beim Hahn. Da kann man problemlos einen Edelstahlhahn einschrauben und von innen einen Filterkorb oder eine Spirale.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Most Fass von Flora World

#5

Beitrag von Frommersbraeu »

Perfekt! Vielen Dank für die Infos und ja ist das mit dem grünen Deckel. Passt super ins Kellerregal und der hat gerade schöne Temperaturen für UG :Bigsmile
Die Idee mit dem Edelstahl Hahn finde ich auch gut, aber damit verpasst man dem Teil ja eine 100% Wertsteigerung :Grübel - betrifft mich zur Zeit nicht, bin bekennend faul und nutz BIAB :Smile
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Most Fass von Flora World

#6

Beitrag von ggansde »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 23:05 Das sind die Dinger mit dem grünen Deckel? Hab ich auch zwei Stück von und bin damit sehr zufrieden. Kann ich uneingeschrenkt empfehlen. Durch die eher breite als hohe Form können sich die Kräusen auch besser verteilen. Und man kann das sehr gut dicht verschrauben. Dann blubberts sogar im Gärspund :P
Moin,
bei mir nicht. Im Gegensatz zu den alten dieses Typs, die ich ausrangiert hatte: Drei Stück, neu, undicht ab Werk. Neue Dichtung hat auch nichts genützt. Das Blubbern war mir aber egal. Die Fässer sind absolut brauchbar.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Most Fass von Flora World

#7

Beitrag von §11 »

Hier noch die Bilder
CBA500CD-D723-418F-9DEC-5AB34F7A94B8.jpeg
7FB1B95F-477C-4C7F-BC51-E4A6CC502173.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Most Fass von Flora World

#8

Beitrag von skappler »

Ich hab auch 2 davon und bin im Grunde sehr zufrieden damit. Nur bleibt auch nach der Reinigung mit Oxi oder Spülmaschinenpulver so ein leichter Hopfen bzw. Hefe Geruch im Fass. Weiß nicht wie schlimm das ist.
Oder hat da jemand vielleicht noch einen Tipp?
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Most Fass von Flora World

#9

Beitrag von Commander8x »

Ich würde das ignorieren.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Most Fass von Flora World

#10

Beitrag von Brandergartenbier »

skappler hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 22:00 Ich hab auch 2 davon und bin im Grunde sehr zufrieden damit. Nur bleibt auch nach der Reinigung mit Oxi oder Spülmaschinenpulver so ein leichter Hopfen bzw. Hefe Geruch im Fass. Weiß nicht wie schlimm das ist.
Oder hat da jemand vielleicht noch einen Tipp?
Ist bei meinem Speidel Fass auch manchmal so, dass hat sich aber immer gelegt und nie bemerkbar gemacht.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Re: Most Fass von Flora World

#11

Beitrag von Olli van der Saar »

Ich benutze die ebenfalls und bin zufreiden. Ein älteres dient auch als Eiswasser-Behälter mit einer Aquariumpumpe drin zum Würzekühlen.

Sofern du nicht gleich auf Edelstahlhahn umbaust, gewöhn dir an, den Plastikhahn vor jeder Neubefüllung komplett auseinander zu nehmen und zu reinigen. Insbesondere die 2 eingepressten Teile (Kochlöffelstiel durch und ZACK!). Hatte 2 Infektionen wahrscheinlich deswegen... Seitdem nicht mehr. Ersatzhahn auf Lager zu haben kostet aber auch nicht viel.

Gruß,
Olli
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Most Fass von Flora World

#12

Beitrag von konkret »

Bei der mechanischen Reinigung aufpassen, da verkratzt man sich die Oberflächen immer sehr schnell.
Antworten