iSpindel sendet nicht mehr lange! Laden oder nicht laden?

Antworten
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

iSpindel sendet nicht mehr lange! Laden oder nicht laden?

#1

Beitrag von indiana1972 »

Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Vor 10 Tagen habe ich eine Gärung mit iSpindel zur Kontrolle angesetzt (25L, 16.9°P, WLP-051, Starter, Würze belüftet, Hefenahrung gegeben) diese läuft (außergewöhnlich) langsam (aber stetig), derzeit ist sie bei 6,9°P, angepeilt sind FG 3,6°P.

Meine iSpindel hat um 11:32(ca) in den Notstrommodus umgeschaltet, und sendet jetzt nicht mehr alle 900s (was eindeutig zu oft war, ich weiß) sondern nur noch alle 90 min. Jedoch ist absehbar, dass auch dieses nicht mehr lange so weitergehen wird. Wenn jetzt also in absehbarer Zeit (und damit deutlich vor Gärungsende) die Spindel aufhört zu senden, dann habe ich meines Erachtens zwei (drei) Möglichkeiten.
1. Ich öffne den Gärbehälter und nehme mit desinfizierten Handschuhen die Spindel heraus, reinige und lade sie, und setze sie nachher (desinfiziert) wieder ein. (Ich könnte dann auch gleich noch Hopfenstopfen, damit wäre es dann kein SMasH IPA mehr, weil ich wohl nicht mit Centennial stopfen würde, sondern eher mit Amarillo, Cascade oder Citra)
2. Ich lasse sie funktionslos darin rumschwimmen, und beginne mit analoger Kontrolle (wahrscheinlich aber erst in ca 5 Tagen, da ich von mindestens einer weiteren Woche Gärung ausgehe)
(3. Ich gucke einfach 10Tage nicht mehr hin und dann messe ich mal nach.)
Was würdet ihr tun, und warum?
Bild
Dateianhänge
796CC7BB-FAF2-4A9F-876B-214313B6C662.jpeg
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: iSpindel sendet nicht mehr lange! Laden oder nicht laden?

#2

Beitrag von jbrand »

Ich würde das Ganze einfach 10 Tage gehen lassen und dann manuell messen. Mitten in der Gärung rumpanschen erhöht nur das Risiko einer Infektion.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: iSpindel sendet nicht mehr lange! Laden oder nicht laden?

#3

Beitrag von indiana1972 »

Danke für deine Antwort,
ich hadere noch, zum einen, weil ich Centennial im Nachhinein nicht so geil finde wie Citra, und ich deshalb zum Hopfenstopfen ggf sowieso nochmal an den Eimer ran muss. Zum anderen, weil ich denke, dass das Infektionsrisiko (5,6% Alc, noch aktive Gärung, daher kein Sauerstoff im Eimer(und wird wieder verdrängt,) Handschuhe mit Alc/Starsan desinfiziert) für vertretbar halt, da ich ja nicht in die Flüssigkeit reinfassen muss (der Deckel derSpindel schaut ja raus).
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Antworten