Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

Antworten
Nickl81
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:47

Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#1

Beitrag von Nickl81 »

Hallo zusammen,

ich plane morgen ein Münchner Dunkel oder ein Märzen (mal sehen) zu brauen, als Hefe möchte ich die 34/70 verwenden.
Als "Gärkeller" steht mir ein nagelneuer 300l- Kühlschrank von Bomann zur Verfügung, dieser wird mittels Externem Thermostatschalter mit Fühler (ähnlich UT200) angesteuert.
Der Sensor ist in ein Fläschchen mit Sand gepackt um Temperaturschwankungen zu dämpfen und die thermisch träge Masse des Bieres zu imitieren.

Ich möchte die Gärtemperatur für die erste Führung der Hefe auf 12 Grad haben, daher habe ich den Einschaltpunkt auf 13 Grad, den Ausschaltpunkt auf 12 Grad gesetzt.
Letzteres, weil ich beim ersten Ausprobieren festgestellt habe dass der Kühlschrank beim Einschalten ziemlich stark "überschwingt", also sehr weit runter kühlt.

Nachdem das System nun temperiert ist habe ich beim
ablesen der Min/Max- Temperaturen festgestellt dass ich maximal 13 Grad, minimal 9 Grad erreiche.

Ist dies Nach eurer Meinung ein akzeptabler Temperaturbereich ? Wäre im Mittel ja bei etwa 11 Grad, was ja durchaus okay erscheint.
Habt Ihr auch so starke Schwankungen ?

Besten Dank und Grüße vom Ammersee,

Dominik
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#2

Beitrag von Brausau »

Durch die starke Dämpfung im Sand kommt es zu großem Überschwingen. Ich würde mit dem UT200 die Umgebungsluft des Gärbehälters messen und regeln, ohne den Fühler zu verpacken. Ggf. mit einem Ventilator für Umwälzung der Luft sorgen, um eine gleichmäßige Verteilung zu erreichen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#3

Beitrag von philipp »

Nickl81 hat geschrieben: Der Sensor ist in ein Fläschchen mit Sand gepackt um Temperaturschwankungen zu dämpfen und die thermisch träge Masse des Bieres zu imitieren.
Den Sensor zu isolieren hilft nicht um Schwankungen zu verhindern, sondern schafft eine größere Hysterese. Wenn du eine Temperatur innen exakt halten willst, muss der Sensor in der Luft hängen.
Ansonsten dauert es bildlich gesprochen halt länger, bis die Kälte den Sensor erreicht, der den Kühlschrank abschaltet. In der Zeit läuft er allerdings weiter.


Jetzt wage ich allerdings zu behaupten: Vielleicht ist das gar kein Problem, die Temperatur deines Bieres wird durch die Trägheit eh recht konstant bleiben.

So ein Kühlschrank mag es eigentlich nicht, zehnmal die Stunde für zwei Minuten anzuspringen. Der hätte gerne ein paar °C, in denen der durch läuft und dann wieder eine längere Zeit Pause.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#4

Beitrag von Ursus007 »

Ich hab bei meiner Steuerung 9,5...10,5°C eingestellt und die Innentemp. im Kühli schwankt zw. 7,8 und 11,8°C. Sensor hängt frei im Inneren des Kühlschrankes, genau in der Mitte des Innenraumes, zwischen 2 rechteckigen Gärbehältern.

Ich denke, dass die Schwankungen relativ egal sind, denn die Temp.-Übertragung in die Flüssigkeit läuft auch relativ träge, so dass Würze bzw. Jungbier wohl relativ konstant temperiert sind. Man müßte nun mal ermitteln, mit welcher Frequenz die Temp. außerhalb der Flüssigleiten "schwingt", also vom Max.-Wert zum Min.-Wert und zurück wandert. Je schneller, desto weniger Einfluß auf das gärende Medium.

Noch dazu kommt noch Wärme der Gärung, die die Temp. im Inneren der Flüssigkeit etwas wärmer hält.

Ich denke, das ist normal. Ich würde nur den Sensor nirgendwo reinpacken, der verzögert die Schaltmomente der Steuerung. Aber ob das eine relevante Rolle spielt, wag ich zu bezweifeln.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#5

Beitrag von djmoehre »

Ich habe bei meiner Gärbox viewtopic.php?f=22&t=1651&hilit=+g%C3%A ... ead#unread den Sensor mit Klebeband von außen an das Faß geklebt. dabei habe ich den Sensor aber außen mit Schaumstoff abgedeckt. So misst er möglichst gut die Temperatur von der Wand des Gärfasses.
Ich bekomme so im Sud maximal 1K mehr als der Sensor anzeigt.
Grüße
Maddin
Nickl81
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:47

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#6

Beitrag von Nickl81 »

Ihr habt natürlich vollkommen recht, dahatte ich jetzt einen fetten Denkfehler.

Als ich noch im Labor gearbeitet habe, hatten wir die Teperaturfühler unserer Probenkühlschränke in glyzeringefüllte Fläschchen gepackt, damit kurzzeitige Temperaturschwankungen (normale Türöffnung) keine Sollgrenzenüberschreitung erzeugt hat.

Der Fehler besteht jetzt allerdings darin dass ich ja gar nicht überwache, sondern mit dem Fühler den Kühlschrank steuere, daher habe ich mit der Erhöhung der thermischen Masse am Sensor dessen Schaltpräzision stark vermindert. Wie unklug von mir :puzz

Dann pack ich den mal lieber wiederaus und beobachte was sich so tut....

Herzlichen Dank an Euch !

Beste Grüße,

Dominik
Benutzeravatar
Stefan211
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 23:21
Wohnort: bei Mainz

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#7

Beitrag von Stefan211 »

Nickl81 hat geschrieben: Als "Gärkeller" steht mir ein nagelneuer 300l- Kühlschrank von Bomann zur Verfügung, dieser wird mittels Externem Thermostatschalter mit Fühler (ähnlich UT200) angesteuert.
Dominik
Mal eine blöde Frage: Warum betreibt man einen Kühlschrank mit einem Externem Thermostatschalter ?
Ist dies besser als der der in einem Kühlschrank eingebaut ist?'

Grüße aus Mainz
Hopfen und Malz = enoi in de Hals
mekla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:39

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#8

Beitrag von mekla »

Stefan211 hat geschrieben:
Nickl81 hat geschrieben: Als "Gärkeller" steht mir ein nagelneuer 300l- Kühlschrank von Bomann zur Verfügung, dieser wird mittels Externem Thermostatschalter mit Fühler (ähnlich UT200) angesteuert.
Dominik
Mal eine blöde Frage: Warum betreibt man einen Kühlschrank mit einem Externem Thermostatschalter ?
Ist dies besser als der der in einem Kühlschrank eingebaut ist?'

Grüße aus Mainz
Das frage ich mich auch?
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#9

Beitrag von uli74 »

mekla hat geschrieben:
Stefan211 hat geschrieben:
Nickl81 hat geschrieben: Als "Gärkeller" steht mir ein nagelneuer 300l- Kühlschrank von Bomann zur Verfügung, dieser wird mittels Externem Thermostatschalter mit Fühler (ähnlich UT200) angesteuert.
Dominik
Mal eine blöde Frage: Warum betreibt man einen Kühlschrank mit einem Externem Thermostatschalter ?
Ist dies besser als der der in einem Kühlschrank eingebaut ist?'

Grüße aus Mainz
Das frage ich mich auch?
Weil man damit die Ein- und Ausschalttemperatur im Kühlschrank gradgenau einstellen kann.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#10

Beitrag von HarryHdf »

Weil man normalerweise bei einem Kühlschrank irgendwelche ominösen "Stufen" einstellen kann, aber keine Temperatur. Mit einem externen Thermoschalter kann man das dann exakter vorwählen und stellt den Kühlschrank selbst auf die Einstellung "mach so kalt, wie Du schaffst".
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#11

Beitrag von Mastersergeant180 »

So kann man auch Kühlschränke dafür hernehmen bei denen evtl das Thermostat defekt ist. Sowas bekommt man im Bekanntenkreis oder bei eBay manchmal für ein paar Euro
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#12

Beitrag von Fridurener »

Anstatt die Temperatur im Sand zu messen, könntest Du natürlich auch mittels Tauchfühler die Temp. im Fass messen. Ich habe einenn Kautschuk-Stopfen durchgebohrt und führe den Fühler dadurch. Der Stopfen paßt auf ein 30l Speidel.

Klappt bestens!
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#13

Beitrag von afri »

So wie ich es verstehe, ist die Gärraumtemperatur interessanter, als die des Jungbiers. Ich würde abraten von Versuchen mit Sand oder direkt im Bier, das ergibt zu großes Überschwingen mit Luft als Kühlmedium.

So ähnlich wie mit scheinbarem und echtem Restextrakt: besser wäre zwar der reelle Wert, aber der scheinbare Wert hat sich seit langer Zeit etabliert und ist hinreichend für ein reproduzierbares Ergebnis. So auch die Raumtemperatur: untergärig gärt es bei 12° oder weniger im Keller, der Sud selbst mag dabei auch mal 15° haben, bleibt aber untergärig.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#14

Beitrag von Barney Gumble »

Liebes Forum. Ich häng mich mal hier dran, der Titel passt gut. Bin absoluter Laie was Regeltechnik, Kühlanlagen und Elektronik im Allgemeinen angeht. Habe seit Jahren ohne größere T-Prüfungen im Kühlschrank vergoren. Mal habe ich so 10 Grad auf Stufe 1 gemessen, mal so eher Richtung 6 Grad. Möchte nichts ins Bier stecken und mir ist klar, dass dann alles ziemlich ungenau wird (auch Bewegung möchte ich nicht).
Vor einem Temperatursteuergerät habe ich mich immer gescheut, da ich Angst um meinen guten alten Kühli hab, wenn zu häufig ein- und ausgeschaltet, sollen die Kompressoren/Verfampfer? auch gerne kaputt gehen.
Ich habe mal was von 5 Grad Celsius Hysterese (also T-Diff-Soll-Ist?) gelesen, dass die in alten Kühlschränken durchaus normal sei.

1. Frage (sorry meine laienhafte Ausdrucksweise) Heißt dass, der Kühlschrank kühlt erst wenn z. B. 10 Grad gemessen werden bei einer Einstell-T von 5 Grad?

2. Frage: Habe mal einen Ventilator reingehängt und mir kommt es vor als wenn nun die T viel niedriger bestimmt wird.
Ich messe die Luft-T an drei Stellen (Hinterwand), Fassdeckel und Boden. Letztere beiden zeigen 3 Grad (!) und Hinterwand sogar -1,5 Grad, und das bei niedrigster Stufe.
Dem letzten, einem einfach Fühlerthermometer misstraue ich jetzt etwas, aber mal Größenordnungsmäßig sind diese T für einen Kühlschrank auf Stufe 1 normal? Ich hatte immer minimal 4-6 Grad abgespeichert.
Ist der evtl. altersschwach? Die Rückwand ist auch ganz leicht vereist.

3. Frage: Wo würdet Ihr den Ventilator hinstellen..wegen kurzer Kabellänge hängt der bei mir schräg von der Rückwand weg. Ist eh die Frage, ob der groß genug ist. Ist alles wahnsinnig eng in dem Kühlschrank..

Vg
Shlomo
Dateianhänge
WP_20191223_001.jpg
WP_20191223_002.jpg
WP_20191223_003.jpg
WP_20191223_004.jpg
WP_20191223_005.jpg
WP_20191223_006.jpg
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#15

Beitrag von Bitter »

Hallo Shlomo,

kauf dir einen Inkbird o.ä. und häng den Temperaturfühler in den Kühlschrank oder klebe ihn isoliert auf dein Gärfass. Bei diesen Steuerungen kannst du die Einschaltverzögerung für den Kühli einstellen. Ich habe z.B. eine ESV von 5 min. und betreibe den Kühlschrank damit nun seit 3 Jahren. Bisher ohne Probleme!

Gruß Lothar
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#16

Beitrag von Adrian S »

Bitter hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 15:18 ... kauf dir einen Inkbird ...
Oder bau dir einen! :thumbup

Inkbird
Inkbird
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#17

Beitrag von Barney Gumble »

Bitter hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 15:18 Hallo Shlomo,

kauf dir einen Inkbird o.ä. und häng den Temperaturfühler in den Kühlschrank oder klebe ihn isoliert auf dein Gärfass. Bei diesen Steuerungen kannst du die Einschaltverzögerung für den Kühli einstellen. Ich habe z.B. eine ESV von 5 min. und betreibe den Kühlschrank damit nun seit 3 Jahren. Bisher ohne Probleme!

Gruß Lothar
Danke für die Antwort, ESV muss ich mal googlen
VgShlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#18

Beitrag von Barney Gumble »

Bitter hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 15:18 Hallo Shlomo,

kauf dir einen Inkbird o.ä. und häng den Temperaturfühler in den Kühlschrank oder klebe ihn isoliert auf dein Gärfass. Bei diesen Steuerungen kannst du die Einschaltverzögerung für den Kühli einstellen. Ich habe z.B. eine ESV von 5 min. und betreibe den Kühlschrank damit nun seit 3 Jahren. Bisher ohne Probleme!

Gruß Lothar
Wäre dieser ok? https://www.amazon.de/Inkbird-Digitaler ... th=1&psc=1
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#19

Beitrag von Bitter »

Der wär OK, hat ja den Kompressoreinschaltverzögerungsschutz!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#20

Beitrag von Barney Gumble »

Ich verlinke mal gschwind; https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=10041
Da wurde mir geholfen
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2515
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#21

Beitrag von Braufex »

Servus Shlomo,
ich weiß jetzt nicht, wie Du Deine Rasten beim Maischen hältst, bzw. mit welcher Hardware Du braust.
Wenn Du Dir zum Gären einen 308er kaufst, könntest Du auch, wenn es zu Deiner Anlage passt, evtl. gleich einen Inkbird ITC 310T-B kaufen.
Der kann alles was der 308er kann, zusätzlich kannst Du damit auch einen Einkocher oder ähnliches bis ca. 2000W ansteuern und die Rasten programmieren.
Ich setz ihn für beides ein, bin zufrieden.
Übrigens gibt es den 308 auch mit Wlan, da kann man dann die Temperatur auch übers Internet regeln - wenn man es denn braucht :Wink

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#22

Beitrag von HubertBräu »

Moin Erwin,
hast Du den Sensor dabei direkt in der Maische oder in einer Tauchhülse? Ich habe meinen 308er auf den langen Sensor umgerüstet, nutze ihn aber nur zur Gärung. Programmierte Rasten hätten aber was :Smile
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2515
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#23

Beitrag von Braufex »

Servus Hubert,
hab den 310T-B auf den langen 30cm (12")-Fühler umgebaut, der ist direkt in der Maische.
Mit Tauchhülse hab ich am Anfang mal mit Wasser getestet, wird aber zu träge.
Wenn Du den langen Sensor für den 308er gekauft hast, war ja wahrscheinlich die Buchse zum Einlöten dabei.
Die passt im 310T-B.

War hier schon mal Thema:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 64#p354964

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#24

Beitrag von Barney Gumble »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 25. Dezember 2019, 00:23 Servus Shlomo,
ich weiß jetzt nicht, wie Du Deine Rasten beim Maischen hältst, bzw. mit welcher Hardware Du braust.
Wenn Du Dir zum Gären einen 308er kaufst, könntest Du auch, wenn es zu Deiner Anlage passt, evtl. gleich einen Inkbird ITC 310T-B kaufen.
Der kann alles was der 308er kann, zusätzlich kannst Du damit auch einen Einkocher oder ähnliches bis ca. 2000W ansteuern und die Rasten programmieren.
Ich setz ihn für beides ein, bin zufrieden.
Übrigens gibt es den 308 auch mit Wlan, da kann man dann die Temperatur auch übers Internet regeln - wenn man es denn braucht :Wink

Gruß Erwin
Bin beim Maischen ganz bewusst noch ganz altmodischer Selbstrührer und das will ich nicht ändern.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#25

Beitrag von Braini »

Ich klinke mich hier auch kurz ein. Habe einen gebrauchten Liebherr FKS 3600 zum Gären gekauft.
Leider kommt der nicht viel tiefer weder ca. 5°C, hätte aber auch gerne endlich Coldcrash's durchführen wollen. Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Kann ich den Fühler des Kühlschranks nach ausserhalb KS verlängern, so dass er immer immer volle Pulle, bzw. nur noch über die Inkbird läuft? Oder könnte ich relativ einfach das eingebaute Thermostat überbrücken, auch ohne jegliche Elektro-Kenntnisse?

Ps. Muss vielleicht noch erwähnen, mittels Google konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, wo dieses Thermostat überhaupt sitzen würde... scheint ein eher älteres KS-Modell.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#26

Beitrag von Barney Gumble »

Ich werde sobald mein Tintenbert da ist ausschließlich den nutzen , also Kühlschrankstecker da rein uns Schluss
Was ist mit „überbrücken“ gemeint. Sorry bin totaler Elektrolaie
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#27

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#28

Beitrag von Barney Gumble »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Dienstag 31. Dezember 2019, 15:34 Hier Beschreibung,
https://www.google.com/search?q=kühlsch ... e&ie=UTF-8

Grüßle Dieter
Hier steht, dass durch ein Überbrücken auf Dauerkühlung>Gefrieren gestellt wird. Wozu sollte man das machen ohne einen Ingbert?

Edit: jetzt les ich es, Dein Thermostat kommt nicht unter 5 grad und damit käme er wohl wiederunter 5 wenn es nur an diesem liegt. Oder? Wenn es aber die Kühlung selbst ist, was dann?
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

#29

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Voraussetzung ist natürlich dass der Sensor des Inkbirds das Kühlgerät schaltet.
Brau, schau wem.
Antworten