Geringer Druckanstieg beim ersten Sud

Antworten
MaPi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 17:59

Geringer Druckanstieg beim ersten Sud

#1

Beitrag von MaPi »

Hallo zusammen,

ich habe vor 14 Tagen meinen ersten Sud (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha2=5.7) in 0,5 L Bügelflaschen abgefüllt. Vergoren habe ich mit der Danstar Nottingham im Gäreimer für 14 Tage bei ca 19-20 °C.
Stammwürze war 13 ° Plato und das Restextrakt hatte 2,5 ° Plato
Die Karbonisierung sollte 5.0 g/l CO2 sein. Ich habe auf diesen Wert nicht geachtet, sondern mit einer Dosierhilfe Zucker in die Bügelflaschen gefüllt. Dabei habe ich auch darauf geachtet, dass es die Menge für eine 0,5 L Bügelflaschen ist. Ich verwende einen Flaschenmanometer für die Überwachung des Druckanstiegs.

Der Druckanstieg erfolgt schleppend. Er steigt nach dem Schütteln der Flasche nur auf 0,8 Bar. Ich habe die Flaschen auch schon an einen wärmeren Ort positioniert, ca 20-21 °C und an mehreren Tagen geschüttelt. Man erkennt einen starken Bodensatz. Beim Schütteln löst sich dieser. Dabei sind es größere Stücke.

Ich habe gelesen, dass diese Hefe stark sedimentiert und es daher länger dauern kann. Mir erscheint der Druck nach 14 Tagen nur so gering. Ich werde heute abend eine Flasche kalt stellen und mal gucken wie diese schmeckt. Für Hinweise und Ideen, was noch gemacht werden kann, freue ich mich sehr.

Vielen Dank!

Marc
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geringer Druckanstieg beim ersten Sud

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Die Nottingham kann in der Nachgärung eine ziemliche Zicke sein. Da braucht man auch mal 3-4 Wochen Geduld.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten