Bier abfüllen mit Gegendruckabfüller und trotzdem Co²?

Antworten
Benutzeravatar
De Grand Monarch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 15:59
Kontaktdaten:

Bier abfüllen mit Gegendruckabfüller und trotzdem Co²?

#1

Beitrag von De Grand Monarch »

Moin Leute,

ich hab da mal ne Frage Suchfunktion hat nicht ganz so die Antwort gefunden. Also ich fülle seit einiger Zeit auf 20 Liter Kegs mit Flachfitting (Flensburger Anschluss) ab. Hab auch ne Schankanlage und alles läuft jetzt wunderbar. Die Nachgärung betreibe ich in einem 20 Liter Keg mit gekürztem Steigrohr, wo ich nach ca 10 Tagen das Fass Umdrücke in ein frisches Fass. Dann schließe ich dieses an meine Schankanlage an mit 1,5 Bar und lasse Co² noch ca. 14 Tage aufkarbonisieren. Danach habe ich den perfekten Biergenuss.

So jetzt kommt das Problem Ich habe einen Braumeister Plus 20 Liter und den Speidel ZKG 30 Liter mit doppelwandiger Kühlung. Nun sind mir in der Vergangenheit öfters meine obergärigen Biere umgekippt weil in dem 30 Liter ZKG nur 20 Liter drin wahren. Ich habe das anfangs nicht für so dramatisch gehalten, aber jetzt habe ich gemerkt das das Bier zu warm wird bei der Gärung. Die Kühlung greift nicht richtige da die doppelte Wandung zu weit oben erst anfängt.

Jetzt habe ich beim letzten mal den Braumeister so voll es geht gestopft mit Malz und nach dem Würzekochen noch ca 5 Liter Wasser zugegeben, jetzt hab ich dafür ca. 28 Liter Bier erhalten. Das klappt jetzt wieder perfekt mit der Hauptgährung.

Jetzt kommt mein Plan :-) Ich hab mir also ein 30 Liter Bitburger Edelstahl Keg besorgt, das ich jetzt immer für die Nachgährung nutzen will. Ein 20 Liter Keg reicht ja jetzt nicht mehr.

Und jetzt kommt´s nach der Nachgährung möchte ich ca 19 Liter in mein 20 Liter Keg geben und wie immer Aufkarbonisieren, und die restlichen 9 Liter möchte ich mit einem Gegendruckabfüller auf Flaschen ziehen. Da bei der Nachgährung ja noch kein Co² Ins Bier gekommen ist, meist braue ich nur obergärig und da sind die Temperaturen nicht niedrig genug damit das Bier Co² bindet, muss ich ja jetzt für die Flaschen irgentwie es hin bekommen das da noch Kohlensäure rein kommt!?

Wie mache ich das? Ich dache mir vielleicht ist noch genug rest Hefe vorhanden, und ich mache wieder etwas Zucker auf jede Flasche, wie früher als ich mit dem brauen angefangen bin!?

Ziel ist natürlich ich möchte ein klares Bier in der Flasche ohne Sediment.
Meint ihr das klappt so oder wie würdet ihr das machen?



Gut Sud und Danke schon mal für Eure Antworten :-)
Der Matze :Drink
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Bier abfüllen mit Gegendruckabfüller und trotzdem Co²?

#2

Beitrag von heinrich2012 »

Nachgärung und Aufkabonisierung im 30er und dann verteilen ?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bier abfüllen mit Gegendruckabfüller und trotzdem Co²?

#3

Beitrag von §11 »

Warum machst du deine Nachgärung im Fass nicht mit Spundapparat? Das würde sich doch so oder so anbieten bei deiner Vorgehensweise

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
De Grand Monarch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Bier abfüllen mit Gegendruckabfüller und trotzdem Co²?

#4

Beitrag von De Grand Monarch »

§11 hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 15:25 Warum machst du deine Nachgärung im Fass nicht mit Spundapparat? Das würde sich doch so oder so anbieten bei deiner Vorgehensweise
Hallo Jan, ja ich hab ja ein überdruck Ventil dran und habe ja druck auf dem Keg (1,6 Bar), aber es Karbonisiert halt nix auf bei 18° Nachgärung. Ich könnte natürlich nach 10 Tagen Nachgärung die Temperatur auf 3 Grad oder so runter fahren und Co² Anschließen, dann würde da was passieren, aber nach 10 Tagen (na ja ca alle 3 Wochen braue ich) muss das 30 Liter Keg leer gemacht werden um platz für den nächsten Sud zu haben ;-) was glaube ich auch die Frage vom Heinrich beantwortet^^
heinrich2012 hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 15:22 Nachgärung und Aufkabonisierung im 30er und dann verteilen ?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bier abfüllen mit Gegendruckabfüller und trotzdem Co²?

#5

Beitrag von §11 »

De Grand Monarch hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 15:35
§11 hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 15:25 Warum machst du deine Nachgärung im Fass nicht mit Spundapparat? Das würde sich doch so oder so anbieten bei deiner Vorgehensweise
Hallo Jan, ja ich hab ja ein überdruck Ventil dran und habe ja druck auf dem Keg (1,6 Bar), aber es Karbonisiert halt nix auf bei 18° Nachgärung. Ich könnte natürlich nach 10 Tagen Nachgärung die Temperatur auf 3 Grad oder so runter fahren und Co² Anschließen, dann würde da was passieren, aber nach 10 Tagen (na ja ca alle 3 Wochen braue ich) muss das 30 Liter Keg leer gemacht werden um platz für den nächsten Sud zu haben ;-) was glaube ich auch die Frage vom Heinrich beantwortet^^
heinrich2012 hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 15:22 Nachgärung und Aufkabonisierung im 30er und dann verteilen ?
Wieviel CO2 willst du denn in deinem Bier haben? Du musst natuerlich den Spundungsdruck auf die Temperatur anpassen. https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... ngstabelle
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
De Grand Monarch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Bier abfüllen mit Gegendruckabfüller und trotzdem Co²?

#6

Beitrag von De Grand Monarch »

Wieviel CO2 willst du denn in deinem Bier haben? Du musst natuerlich den Spundungsdruck auf die Temperatur anpassen. https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... ngstabelle
:thumbup :thumbup :thumbup

aaaahhhhhhhhh ja ich wahr immer so auf die 3 Grad fixiert und nem druck von um und bei 1,6 Bar, weil das für meine Zapfanlage genau den perfeckten Co² gehalt ergab zum Zapfen und ne schöne Kohlensäure,.....

Aber Du hast natürlich recht,.... solange das Fass nicht an der Zapfanlage drann ist kann ich ja nen höheren Druck fahren :-) an die möglichkeit hab ich nicht gedacht.... cool... ja dann stelle ich das ganze jetzt mal auf 2,5 Bar bei 18° laut Spundtabelle :-) das müste Passen :-) cool Danke für den Tip :-)

Gruss und ich werde berichten^^

Der Matze
Antworten