Hebehilfe für schwere Bottiche

Antworten
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2113
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Hebehilfe für schwere Bottiche

#1

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hallo,
hab was zusammengezimmert das meinen Bandscheiben gut tun wird.
Wie sicher viele andere Hobbybrauer muss ich vor dem Befüllen der Flaschen den Jungbierbottich vom Boden aus in eine Höhe von 1,50 m bringen. Das ist der lästigste Kraftakt in diesem Hobby.
Habe mir deshalb eine einfache Förderhilfe gebaut, eine Art Schrägaufzug. Herzstück ist ein Rollenbrett aus dem Baumarkt, wie man es für Pflanzenkübel einsetzt (EUR 7,90). Dann 2 Rahmenhölzer 4,5x4,5 cm, 250 cm lang.
Alles andere ist aus Holzresten gefertigt und verschraubt.

Zum Befördern des Bottichs schiebe ich von Hand und fixiere mit 2 gesteckten Schrauben.

So komme ich mit 2,50 m Strecke auf meine gewünschte Höhe.
Wollte eigentlich noch einen Seil- oder Kettentrieb einbauen. Aber das hat den Nachteil dass die Einrichtung nicht mehr getrennt werden kann (Bei Ortswechsel oder um bei Nichtbenutzung platzsparend zu lagern).

Vielleicht eine Anregung für alle die etwas Platz an der Braustätte haben und Schmerzen im Kreuz vermeiden wollen.

Grüßle Dieter
Dateianhänge
Zum Abfüllen steht der Bottich auf dem blauen Bierkasten.
Zum Abfüllen steht der Bottich auf dem blauen Bierkasten.
Seitenansicht
Seitenansicht
Detail mit Rollbrett. Die Rollen müssen etwas fixiert werden dass sie nicht pendeln können.
Detail mit Rollbrett. Die Rollen müssen etwas fixiert werden dass sie nicht pendeln können.
Auch zum Befüllen der Gärtruhe einsetzbar um zumindest Mal die Höhe zu überwinden.
Auch zum Befüllen der Gärtruhe einsetzbar um zumindest Mal die Höhe zu überwinden.
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Hebehilfe für schwere Bottiche

#2

Beitrag von VolT Bräu »

Moin Dieter,

Interessante Konstruktion.
Mir kommt dabei ein kleiner fahrbarer Werkstatt-Kran in den Sinn. In der 20L Klasse sicherlich etwas überdimensioniert, aber deutlich sicherer und flexibler hinsichtlich großer Lasten. Auch Absetzen in die Truhe usw.
Kostet natürlich auch ein paar Euro mehr als diese Heimwerker Lösung.

Nur als alternativer Vorschlag für andere, die über so etwas nachdenken.

Viele Grüße
Volker
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 07:21

Re: Hebehilfe für schwere Bottiche

#3

Beitrag von guzzi-matz »

Bild
Die Idee ist nicht schlecht.
Mit ne kleinen Handwinde wär's komfortabler...
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Hebehilfe für schwere Bottiche

#4

Beitrag von BrauSachse »

Hallo Dieter,

Das ist eine tolle und alternative Idee! :thumbup Endlich mal etwas ohne Winde, Hydraulikhub usw., sondern echt anders und einfach selbst zu bauen und zu verstauen.

Danke und schönes Wochenende
Tilo
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2113
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hebehilfe für schwere Bottiche

#5

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Habe natürlich auch erst Mal vorgehabt eine Hand- oder Motorwinde mit einzubauen. Aber dann sind Schlitten und Schienengestell nicht trennbar und von höherem Gewicht das nach dem Einsatz wieder weggeräumt werden muss.
Ich lass das erst Mal so, falls ich Veränderungen mache, teile ich das mit.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Hebehilfe für schwere Bottiche

#6

Beitrag von Wintermuffel »

Sehr schöne Idee.
Wenns mit meinem Rücken weiter bergab geht....
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Antworten