Schaumgebirge

Antworten
Benutzeravatar
Basso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 10:22
Wohnort: Oberoesterreich

Schaumgebirge

#1

Beitrag von Basso »

Hallo!

Habe gestern um 23 Uhr ein Bockbier (SW 17°) angestellt mit aufgepäppelter Brauerei Hefe (w34/78)
Heute, fast 24 Stunden später sind Schaumgebirge auf dem Gäreimer. So krass hatte ich das bis jetzt noch nie. Kann man das noch als normal bezeichnen oder is da was am Schieflaufen?
Dateianhänge
2020112220151000.jpg
DerDallmann

Re: Schaumgebirge

#2

Beitrag von DerDallmann »

Optimale UG Gärung würde ich sagen. Mehr geht nicht
Cptn. True Brew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 15:26

Re: Schaumgebirge

#3

Beitrag von Cptn. True Brew »

Ideal. Und wunderschön.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Schaumgebirge

#4

Beitrag von afri »

Definitiv, so schön hatte ich noch keine Kräusen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Schaumgebirge

#5

Beitrag von HubertBräu »

Sehr schöne Kräusen :thumbup
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Schaumgebirge

#6

Beitrag von gaelen »

Dann habe ich ja mal ein Referenzbild für mein derzeitiges erstes UG-Bier, was ich am Samstag angestellt habe-
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Basso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 10:22
Wohnort: Oberoesterreich

Re: Schaumgebirge

#7

Beitrag von Basso »

Vielen Dank für die Antworten, dann kann ich beruhigt sein.

@gaelen: Ich weiß nicht ob das als Referenz sinnvoll ist, das hatte ich bis jetzt bei anderen untergärigen nie in dieser Ausprägung, hatte allerdings bis zu diesem Sud auch noch keine Brauereihefe in Verwendung sondern Trockenhefe.
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Schaumgebirge

#8

Beitrag von gaelen »

Alles klar. Ich habe meinen Versuch mit zwei Päckchen Trockenhefe gestartet. Dann sollte ich vlt doch einen anderen Maßstab anlegen. Ich bin aber schonmal froh, dass ich eine Gäraktivität feststellen kann / konnte.
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Schaumgebirge

#9

Beitrag von Juergen_Mueller »

#Basso: Das es so stark schäumt hängt doch sicher auch damit zusammen, dass deine Würze mit 17°P. stärker/zuckerreicher ist, als deine bisherigen Sude, nehme ich an. Oder braust du auch sonst (vorwiegend) Bockbiere?
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Schaumgebirge

#10

Beitrag von Braufex »

Kannst Du mir noch ein paar Details zu Deiner Gärung verraten?
- Anstell- und Gärtemperatur
- Würzemenge
- Hefemenge

Hab solche Kräusen bei mir bis jetzt nur bei einer obergärigen Hefe mit großzügiger Starter-Menge erlebt.
Und das auch noch in 24h ...

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Basso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 10:22
Wohnort: Oberoesterreich

Re: Schaumgebirge

#11

Beitrag von Basso »

Sicher!

-Angestellt und vergärt wird bei 9,5°C, (am Inkbird eingestellt)
-Würzemenge 22 Liter
-Hefemenge: geschätzt 0,3-0,5 Liter Erntehefe aus der Brauerei
DerDallmann

Re: Schaumgebirge

#12

Beitrag von DerDallmann »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 09:15 #Basso: Das es so stark schäumt hängt doch sicher auch damit zusammen, dass deine Würze mit 17°P. stärker/zuckerreicher ist, als deine bisherigen Sude, nehme ich an. Oder braust du auch sonst (vorwiegend) Bockbiere?
Ne, das liegt ziemlich sicher an der Hefequalität. Frische Brauereihefe ist der Unterschied, denke ich.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Schaumgebirge

#13

Beitrag von Braufex »

Basso hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 14:38 -Angestellt und vergärt wird bei 9,5°C, (am Inkbird eingestellt)
-Würzemenge 22 Liter
-Hefemenge: geschätzt 0,3-0,5 Liter Erntehefe aus der Brauerei
Servus Basso, danke für die Antwort.
Meine Info, die ich aus einer nahegelegenen Brauerei zur Dosiermenge von frischer untergäriger Brauereihefe bekommen habe, waren 1l auf 1hl, also 220 ml Hefe auf 22l Würze.
Da liegst Du mit Deiner Menge deutlich drüber.
Meine Erkenntnis daraus:
Frische, aktive Hefe ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr frische, aktive Hefe ... :Wink

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Basso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 10:22
Wohnort: Oberoesterreich

Re: Schaumgebirge

#14

Beitrag von Basso »

Genau!

Heute, also 48 Stunden nach dem Anstellen sieht es wieder "normal" aus, also heller weißer Schaum mit Hopfenharz Flecken
Benutzeravatar
Basso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 10:22
Wohnort: Oberoesterreich

Re: Schaumgebirge

#15

Beitrag von Basso »

Und bei Bockbier sollte man so weit ich weiß mehr Hefe verwenden
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Schaumgebirge

#16

Beitrag von Braufex »

Basso hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 19:09 Und bei Bockbier sollte man so weit ich weiß mehr Hefe verwenden
Hast Du natürlich recht, hätt ich bei einem Bock wahrscheinlich auch gemacht :thumbup

Gruß Erwin
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Schaumgebirge

#17

Beitrag von HubertBräu »

Für meine untergärigen Biere nehme ich auch immer frische Brauerei Hefe .. von der Menge her ähnlich, ca. 250ml auf 30 Liter Würze. Bereits ein paar Stunden nach dem Anstellen ist die Hefe deutlich aktiv. Beim nächsten Sud werde ich auch mal neugierig den Deckel vom Gärbehälter öffnen und nach den Kräusen schauen .. habe ich bisher noch nie gemacht.
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Schaumgebirge

#18

Beitrag von s3b0 »

DerDallmann hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 16:17 Ne, das liegt ziemlich sicher an der Hefequalität. Frische Brauereihefe ist der Unterschied, denke ich.
Ich hab das regelmäßig (hab das Glück, ohne Probleme auf frische Brauereihefe zugreifen zu können). Da sind Welten Unterschied zu Trockenhefen oder Flüssighefe im "Smack-Beutel" :thumbup
DerDallmann

Re: Schaumgebirge

#19

Beitrag von DerDallmann »

Ja, ich bin immer neidisch, wenn ich sowas lese... Keine Chance hier im Norden.
Antworten