2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

Antworten
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

#1

Beitrag von Jan82 »

Hallo ihr lieben,
ich habe seit einigen Jahren eines dieser günstigen Refraktometer aus China im Gebrauch. Da ich damals noch weniger Ahnung hatte als Heute hatte ich eines mit ner Skale bis 32Brix bestellt - was das Ablesen bei der Kleinteiligen Skala natürlich immer etwas hakelig gemacht hat.
Nun hab ich mir ein neues China Refraktometer mit einer 0-18er Skala besorgt, einfach weil ich dachte dann kann ich zumindest von der Skala her ein bisschen genauer ablesen.
Grad hab ich allerdings beide Geräte (beide ansonsten auf den ersten Blick recht baugleich) mal verglichen, indem ich beide zuerst frisch mit Leitungswasser "geeicht" habe und dann die werte mit einer Zuckerlösung verglichen habe.

Das alte Refraktometer 0-32Brix zeigt mir einen wert von 2 Brix (+/-0,1 Brix)
Das neue 0-18Brix Refraktometer kommt auf 1,5 Brix (+/-0,1 Brix)

Den Unterschied von 0,5 Brix finde ich schon gewaltig! Bei dem neuen Refraktometer fällt mir auf, dass die "Linie" zum ablesen ne ganze Ecke schärfer ist, das kommt mir definitiv zugute. Allerdings stehe ich nun vor der Frage: Habe ich bisher immer um rund 0,5 Brix falsch gemessen - oder würde ich mit dem neuen Refraktometer falsche Ergebnisse bekommen? Welches benutze ich nun?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit herauszufinden, welches den richtigen Wert anzeigt? Mir fehlt ja quasi ein Vergleichsgerät, von dem ich sicher sein kann, dass es korrekt misst...
Viele Grüße, Jan

PS: Irgendwie hab ich mich grad in der Kategorie vertan - wenn jemand mag und kann gerne nach "Braugerätschaften" verschieben...
Benutzeravatar
HopfenHoeft
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 27. April 2020, 12:58
Kontaktdaten:

Re: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

#2

Beitrag von HopfenHoeft »

Hallo Jan,

du kannst dir eine Zuckerlösung mischen und dann vergleichen. 1 Brix bedeutet 1g Zucker auf 100g Lösung (nicht 100g Wasser). Wenn du dir eine Lösung mischst mit z.B. 10g Zucker (mit der Feinwaage abwiegen) und dann soviel Wasser dazugeben dass es 100g insgesamt ergibt müssten beide Geräte 10 Brix anzeigen.

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

#3

Beitrag von hyper472 »

Ich habe noch keines von den billigen Geräten gesehen, die zweimal nacheinander in der gleichen Würze den gleichen Wert anzeigen. Ich weiß, dass viele hier auf Ihr Rehfrakturmeter (ich lasse das spaßeshalber mal so stehen, was Siri hört. Ich kann nur sagen, so ein 1 m langer Bruch ist für eine Reh sicherlich ziemlich schmerzhaft) schwören. Warum, habe ich immer noch nicht verstanden.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

#4

Beitrag von Jan82 »

HopfenHoeft hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 08:10 Hallo Jan,

du kannst dir eine Zuckerlösung mischen und dann vergleichen. 1 Brix bedeutet 1g Zucker auf 100g Lösung (nicht 100g Wasser). Wenn du dir eine Lösung mischst mit z.B. 10g Zucker (mit der Feinwaage abwiegen) und dann soviel Wasser dazugeben dass es 100g insgesamt ergibt müssten beide Geräte 10 Brix anzeigen.

Viele Grüße
Patrick
Okay das werd ich nachher mal probieren. Hatte vorhin eine "wahllose Mischung aus Zucker und Wasser" verwendet um zu sehen ob die Messwerte überhaupt gleich sind.
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

#5

Beitrag von Jan82 »

hyper472 hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 08:21 Ich habe noch keines von den billigen Geräten gesehen, die zweimal nacheinander in der gleichen Würze den gleichen Wert anzeigen. Ich weiß, dass viele hier auf Ihr Rehfrakturmeter (ich lasse das spaßeshalber mal so stehen, was Siri hört. Ich kann nur sagen, so ein 1 m langer Bruch ist für eine Reh sicherlich ziemlich schmerzhaft) schwören. Warum, habe ich immer noch nicht verstanden.
Viele Grüße, Henning
Als gleiche Werte bei gleicher Würze waren bei mir bisher kein Problem - vorausgesetzt ich "eiche" vorher immer einmal mit Wasser. Das war bei mir bislang schon passend.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

#6

Beitrag von guenter »

Jan82 hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 08:42
hyper472 hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 08:21 Ich habe noch keines von den billigen Geräten gesehen, die zweimal nacheinander in der gleichen Würze den gleichen Wert anzeigen. Ich weiß, dass viele hier auf Ihr Rehfrakturmeter (ich lasse das spaßeshalber mal so stehen, was Siri hört. Ich kann nur sagen, so ein 1 m langer Bruch ist für eine Reh sicherlich ziemlich schmerzhaft) schwören. Warum, habe ich immer noch nicht verstanden.
Viele Grüße, Henning
Als gleiche Werte bei gleicher Würze waren bei mir bisher kein Problem - vorausgesetzt ich "eiche" vorher immer einmal mit Wasser. Das war bei mir bislang schon passend.
Mach dir keine Gedanken, es gab dazu einen interessanten Versuch:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... inganalyse
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

#7

Beitrag von afri »

Jan82 hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 07:59 Das alte Refraktometer 0-32Brix zeigt mir einen wert von 2 Brix (+/-0,1 Brix)
Das neue 0-18Brix Refraktometer kommt auf 1,5 Brix (+/-0,1 Brix)
Das ist ja ziemlich am unteren Ende der Skala, hier fallen Toleranzen besonders krass ins Gewicht. Mein Vorschlag, mache dir eine Lösung aus 18g Zucker und 82g Wasser, damit sollte bei beiden der ziemlich gleiche Wert von 18°B stehen. Zusätzlich kannst du diese Lösung auch noch mit einer Spindel vergleichen, wenn du eine hast.

Obacht: selbst wenn sie ATC haben, müssen sie zwangsweise die gleiche Temperatur haben. Also am besten mit Wasser "eichen", dann fünf Minuten liegen lassen und dann erst auf Null stellen. Testlösung dito, immer erstmal liegen lassen. Die Handwärme hat bei meinen Refraktos bereits einen Einfluss, da sind 0,5°B schnell erreicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

#8

Beitrag von OS-Schlingel »

....abgesehen von einer möglichen deutschen Genauigkeit, wo liegt das Problem ob 0,5° Brix mehr oder weniger?
Ein supergenaues Meßgerät macht kein besseres Bier.

Sorry, dass musste ich gerad mal loswerden...

Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

#9

Beitrag von hyper472 »

OS-Schlingel hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 09:36 ....abgesehen von einer möglichen deutschen Genauigkeit, wo liegt das Problem ob 0,5° Brix mehr oder weniger?
Ein supergenaues Meßgerät macht kein besseres Bier.

Sorry, dass musste ich gerad mal loswerden...

Gruß

Stephen
Das sehe ich ähnlich. Ob man lieber spindelt oder refraktioniert: die 7te Nachkommastelle ist für mich uninteressant. Ich messe mit einer Minispindel und weiß, dass es schon beim Ablesen zu Ungenauigkeiten kommt.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Schoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 12. September 2020, 19:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

#10

Beitrag von Schoki »

Ich finde auch den Teil mit "+/- 0,1 Brix" wichtiger als den generellen Offset. Solange die Ergebnisse konstant sind und wenig schwanken, muss es nicht hundertprozentig genau sein. Genaue Messungen können wir als Hobbybrauer eh nicht machen. Nimm einfach das, was besser ablesbar ist.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

#11

Beitrag von guenter »

Schoki hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 10:38 IGenaue Messungen können wir als Hobbybrauer eh nicht machen ...
In diesem Fall schon, es gibt "Easy Dense", das ist schon sehr exakt. Gebe aber zu, dass nicht jeder 400 Euro dafür ausgeben will.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

#12

Beitrag von ak59 »

Hab gestern am selben Thema gebastelt: 2 Spindeln, eine für 20, eine für 70 und 2 Refraktometer. Das 2. hatte ich mir gekauft, weil ich beim 1. wohl falsch gemessen hatte. Allerdings alles mit Leitunswasser + 16% Zucker (anfangs), dann in 2er Stufen aufgewässert.

Ergebnis: die 10°-Spindel hat eine recht gleichmässige Abweichung von 1° - reicht mir, die 70et umgerechnet etwas ungenauer - das kann man wohl auch erwarten, wenn man bei 17°C misst und die beiden Refraktometer hatten max. 0.15° Abweichung, waren meist Exakt und kleinere Ungenauigkeiten habe ich wohl auch eingeschleppt, beim Aufwässern.

Was ich sagen wollte ist: solche Messungen machen aus meiner Sicht schon Sinn, um sein Equipment zu kennen, damit sie die verschiedenen Ungenauigkeiten nicht aufsummieren.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

#13

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wir haben das am letzten Wochenende durchgespielt, da wir immer Messungenauigkeiten hatten. Das wichtigste Zubehör zur Spindel ist das Thermometer! Die Abweichungen durch 2-3 Grad mehr sind gewaltig. Dazu der Ablesefehler am Meniskus. Gerade wenn die Spindel in einem Topf schwimmt. Das Refraktometer (0-18 Plato) misst bei der Schnellvergärprobe seit etwa 10 Messungen ziemlich exakt den gleichen Wert. Alles schön temperiert. Scheint also einigermaßen reproduzierbar zu sein.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

#14

Beitrag von §11 »

Ich sag mal so, es wird einen Grund geben warum mein Atago Refraktometer aus Japan neu etwa $200 kostet und die Dinger aus China $10. Ich hab im laufe der Zeit 5 verschiedene China- Teile gehabt, die alle (aber wirklich alle) Probleme hatten.

Das waren:
- Bei Eichen auf einen Nullwert ein offset beim Messen einer bekannten Masslösung
- Beim Eichen auf eine Masslösung ein Offset beim Messen von Wasser
- Drift des Messwertes beim mehrfachen Messen der selben Lösung

Das passiert beim Atago nicht.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

#15

Beitrag von Jan82 »

So nun meld ich mich auch mal wieder.
Meine Messung heute Morgen war ja eher zwischen Tür und Angel, daher nun nochmal mit System. Und siehe da: Ich vermute das neue Refraktimeter hat eine falsche Skala verpasst bekommen, so falsch misst es!

Nachdem beide Refraktometer nochmal mit Wasser und einigen Minuten warten auf Null gestellt waren habe ich mit 18g Zucker und 82g Wasser nochmal nachgemessen, ob dabei (zumindest näherungsweise) 18 Brix heraus kommen.

Das alte Gerät hat mich mit exakt 18 Brix überrascht.
Das neue auch - aber mit 12 Brix auf der Skala!

33% Abweichung also...dafür ist die Skala wesentlich schärfer ;) Aber das hilft da wohl herzlich wenig... Wie gesagt, beim alten hat mich immer die schwammige "Anzeige" gestört, auch bei Wasser. Das neue ist da um Welten besser. Aber wie gesagt, ich vermute dass da einfach eine falsche Skala (oder ein falsches Prisma) verbaut wurde... Auf ein neues...
Jan
hinterlufer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 11:07

Re: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

#16

Beitrag von hinterlufer »

Kurz zum Thema:

Ich habe mir letztens ebenfalls ein China 0-18 Brix Refraktometer gekauft und das misst auch nur Mist, bzw. ist die Skala vollkommen falsch. Z.B. bei einer 6%igen Zuckerlösung ein Messwert von 4 Brix, bei einer 20%igen Lösung 13,5 Brix. Also vollkommen daneben.

Ich hab dann allerdings eine kleine Messreihe gestartet und glücklicherweise verhält sich der Fehler angenehm linear, somit lässt sich das Gerät wohl noch nutzen, das Ergebnis muss allerdings immer durch 0,68 dividiert werden um auf den tatsächlichen Wert zu kommen. Die Erhoffte feinere Gradierung von 0-18 Brix geht halt doch von 0-26,6 Brix.

Das Geld habe ich tatsächlich nach einer kurzen Diskussion mit AliExpress zurück bekommen ohne den Refraktometer zurückschicken zu müssen.

Hier mal meine (hingeschmierte) Kalibrationsgerade:
refraktometer_kal.jpeg
(den konstanten Fehler einfach mal ignorieren, der dürfte von Mess-/Ablesefehlern oder ungenauen Kalibrationslösungen herkommen)
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

#17

Beitrag von Jan82 »

hinterlufer hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 19:46 Das Geld habe ich tatsächlich nach einer kurzen Diskussion mit AliExpress zurück bekommen ohne den Refraktometer zurückschicken zu müssen.
Weißt Du zufällig noch über welchen Shop das bei AliExpress lief? Hab das ganze gerade ebenfalls reklamiert. Werd mal schauen ob sich das ähnlich linear verhält bei mir, aber ich vermute es. Ob ich dann lieber mein altes Refraktometer weiter nutze, das neue nehme und umrechne, oder nochmal versuche ein funktionierendes Modell zu bekommen muss ich mal sehen...
hinterlufer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 11:07

Re: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

#18

Beitrag von hinterlufer »

Jan82 hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 20:10
hinterlufer hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 19:46 Das Geld habe ich tatsächlich nach einer kurzen Diskussion mit AliExpress zurück bekommen ohne den Refraktometer zurückschicken zu müssen.
Weißt Du zufällig noch über welchen Shop das bei AliExpress lief? Hab das ganze gerade ebenfalls reklamiert. Werd mal schauen ob sich das ähnlich linear verhält bei mir, aber ich vermute es. Ob ich dann lieber mein altes Refraktometer weiter nutze, das neue nehme und umrechne, oder nochmal versuche ein funktionierendes Modell zu bekommen muss ich mal sehen...
Das war der "YY Tools Store", genauer gesagt dieses Modell hier: https://www.aliexpress.com/item/4000479 ... 4c4dXX0im8

Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Store selbst mir das Geld nicht zurück geben wollte. Nachdem ich ihnen dann aber ein Video vom Messvorgang mit einem Vergleichsgerät (ein Gerät von Brouwland) geschickt hab, hat AliExpress selbst (nicht der Verkäufer) meine Beanstandung als gültig übernommen und mir das Geld zurück überwiesen.

Bezüglich Linearität - ich vermute stark, dass sich das Gerät linear falsch verhält. Immerhin ist das Messprinzip denkbar einfach, nur eben die Skalierung ist heikel und sitzt wohl nicht ganz (oder eben garnicht) bei den billigen Geräten.
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

#19

Beitrag von Jan82 »

Na dann freu ich mich ja schonmal...habe beim selben Shop genau das selbe Gerät bestellt. Habs mir fast gedacht...
Aber hab tatsächlich die Erfahrung gemacht das AliExpress recht rigoros zu gunsten der Käufer entscheidet. Der Tipp mit dem Video ist super, so lässt sich das ja immerhin ganz gut beweisen.
Trotzdem natürlich nervig...
Antworten