Gärführung UG mit Gärschrank

Antworten
Benutzeravatar
Bierfranken
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 22:09
Wohnort: Exilfranke
Kontaktdaten:

Gärführung UG mit Gärschrank

#1

Beitrag von Bierfranken »

Servus zusammen,

ich wage mich gerade ein Lager mit einer GOZDAWA W35. Ich habe für meine obergärigen Sude meinen Gärschrank mit Kühlung & Heizung genutzt.
Ich bin etwas unschlüssig wie es mit dem Anstellen, Kommen lassen und dem aktiven Heizen/Kühlen machen sollte. Ich habe bereits einige Beiträge gelesen, aber einen endgültigen Plan konnte ich daraus noch nicht erstellen.

Ich plane nun folgende Gärführung:
  • Hefe dehydrieren bei 27°C
  • Hefe abkühlen lassen auf 10°C
  • Anstellen bei 10°C
  • Kommen lassen auf 12°C
  • Bei 50% Vergärung auf 14°C erhöhen
  • NG bei 14°C
Ich stelle mir nun die Frage an welcher Stelle ich aktiv in die Temperatur eingreifen soll/kann? Ist ein aktives Heizen überhaupt sinnvoll oder sollte die Gärung die Wärme selbst produzieren?

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Feiertag,
Michael
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Gärführung UG mit Gärschrank

#2

Beitrag von Tommi123 »

Hallo,

Nein, das brauchst du nicht heizen. Also du gärst im 0 grad kalten gewölbekeller im Gebirge.

Wenn du bei kellertemperaturen (12-15 grad?!) Den kühli ausschaltest, erreicht der bottich schnell die 14 grad und mehr.

Die W35 ist die bisher einzige Hefe von Gozdawa, die brauchbar war...

LG Thomas
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Gärführung UG mit Gärschrank

#3

Beitrag von renzbräu »

Wenn die Hefe aktiv ist, entsteht Wärme. Sie "heizt" also selbst.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Bierfranken
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 22:09
Wohnort: Exilfranke
Kontaktdaten:

Re: Gärführung UG mit Gärschrank

#4

Beitrag von Bierfranken »

Danke,

der Keller hat aktuell rund 13°C. Das die Hefe heizt ist klar, mir war nur nicht klar, ob man unterstützen soll oder einfach die Hefe machen lassen soll ;-)

D.h. im Endeffekt auf 10°C abkühlen und dann auf max. 12°C kommen lassen bis 50% Vergärung und dann auf max. 14°C erwärmen lassen?

Danke für die schnelle Antwort!
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Gärführung UG mit Gärschrank

#5

Beitrag von Cubase »

Ja
Benutzeravatar
Bierfranken
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 22:09
Wohnort: Exilfranke
Kontaktdaten:

Re: Gärführung UG mit Gärschrank

#6

Beitrag von Bierfranken »

Vielen Dank für die Hinweise!

Es kann losgehen ;-)
Screenshot 2020-12-29 113948.png
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Gärführung UG mit Gärschrank

#7

Beitrag von Stubbi_33 »

Aber warum?
Ich vergäre meine UGs bei konstanten 10°. Jetzt nach 10 Tagen bin ich fast durch mit der Gärung.
Danach wird in Flaschen abgefüllt - bei 16° Kellertemp. 2 Wochen stehen gelassen, dann sollte auch Diha abgebaut sein.
Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Antworten