Mal wieder ein Anfänger mit Gärstockung...

Antworten
bierfiedler
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Juli 2020, 10:46

Mal wieder ein Anfänger mit Gärstockung...

#1

Beitrag von bierfiedler »

Hallo liebe Braugemeinde,

bitte entschuldigt, dass ich hier, ohne mich und meine Anlage erst einmal ordentlich vorzustellen (das hole ich später nach), mit einem akuten Problem ins Haus falle. Ich heiße Tim und wohne im Raum Düsseldorf und bin noch Neuling "im Braugewerbe".

Ich habe am 16.12. "das SNPA" nach dem Rezept auf maischemalzundmehr.de gebraut.
Dies war mein erster Sud und eigentlich hat alles erstaunlich gut funktioniert.

Meine Schüttung bestand aus 5.24 kg Pale Ale Malz und 0.46 kg Caramünch II.

Die Temperaturen und Zeiten laut Rezept habe ich halbwegs getroffen:
- Einmaischen bei 67°C
- 1. Rast bei 67°C für 60 Minuten (hier war die Temperatur am Anfang für kurze Zeit, d.h. etwa 5 Minuten, etwa 3 Grad zu hoch), ansonsten alle Temperaturen im +/- 1 °C Intervall.
- 2. Rast bei 78 °C für 10 Minuten.

Dann Abmaischen, Läuterruhe, Läutern und Nachgießen bis 11.4 Plato erreicht waren.
Hier hatte ich dann etwa 28 l Würze.

Kochen für 70 Minuten und Hopfengaben laut Rezept. Allerdings habe ich nur Magnum und Cascade und nicht auch noch den Perle-Hopfen verwendet. Letzte Hopfengabe bei 80 °C.

Beim Kochen ist etwas mehr als erwartet verdampft (3.7 l/h) aber am Ende war ich beim Anstellen bei einer Stammwürze (bei 20 °C) von 13 °P (mittels Spindel gemessen) und 23 l Würze. Die Sudhausausbeute laut kleinem Brauhelfer lag bei nur 56 %. Aber das lag wahrscheinlich an meinem nicht optimalen Läuterprozess. Ich hatte bei Erreichen von 11.4 °P ja mit dem Läutern aufgehört, aber da war das Glattwasser noch bei einigen Plato (ich habe den genauen Wert leider nicht mehr im Kopf, aber in jedem Fall noch mehr als 2.5 °P). Fürs erste Mal war ich eigentlich zufrieden und eine hohe Sudhausausbeute war ja auch nicht unbedingt mein Ziel.