Sudoberfläche sieht merkwürdig aus

Antworten
Frankie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 25. September 2020, 09:47

Sudoberfläche sieht merkwürdig aus

#1

Beitrag von Frankie »

Hallo liebe Leute,

nochmal ein neuer Versuch

habe nun meinen dritten Sud hergestellt. Ein klassisches Pale Ale. Hat soweit alles gut geklappt. Nun gärt mein Sud etwa 6 Tage vor sich hin. Es riecht stechend in der Nase und sieht merkwürdig aus. Sollte ich das ganze nochmal richtig umrühren? Oder ist das ganze wohl nicht nicht mehr zu gebrauchen. Gärtemperatur etwa 20 Grad, ganz nach Anweisung. Der Sud ändert sich nun seit 5 Tagen auch nicht mehr. Hab mal ein Foto davon gemacht. Danke vorab für eure Hilfe
Dateianhänge
Sudoberfläche
Sudoberfläche
Sudoberfläche.jpg (81 KiB) 1658 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Sudoberfläche sieht merkwürdig aus

#2

Beitrag von Kellerbraeu »

Für mich sieht es sehr gut aus👍
Die hellen Inseln ist Restgärung
Die hellbraunen Stellen ist Hefe

Hast du mal gespindelt?
Sollte durch sein.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sudoberfläche sieht merkwürdig aus

#3

Beitrag von Boludo »

Das sieht nach der US 05 aus. Kannst mal am Behälter rütteln, dann geht es meistens unter. Oder einfach abwarten.

Stefan
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Sudoberfläche sieht merkwürdig aus

#4

Beitrag von jkmanfred »

hi.
ich würde einen (Metall)-Schaumlöffel im Wasserkocher abkochen und dann mit ihm die Hefe auf einen Teller abschöpfen.
Alles ohne grosses aufwirbeln.
Sollte "zu viel Flüssigkeit" mit auf den Teller gekommen sein, einfach durch nen Kaffeefilter und schon hast du eine erste Probe zum messen und natürlich zum verkosten.;-)

gruß
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Frankie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 25. September 2020, 09:47

Re: Sudoberfläche sieht merkwürdig aus

#5

Beitrag von Frankie »

So, hab mal gerade die Würze gespindelt. Sie soll laut Anleitung 2,8% betragen. Ich habe etwa 4,5 bis 5 % gemessen.
Wenn die Spindel etwas länger drin bleibt steigt sie auf etwa 7 %.
Frankie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 25. September 2020, 09:47

Re: Sudoberfläche sieht merkwürdig aus

#6

Beitrag von Frankie »

Hab mal nen ganz kleinen Schluck genommen, vorher durch einen Teefilter laufen lassen. Eine leichte Bitterkeit ist da, aber der Rest geht gar nicht.
Ist das die Hefe? Wie bekommt man das denn nun sauber und klar in die Flaschen abgefüllt.
Am Boden ist ja auch noch viel Hefe. Danke .
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Sudoberfläche sieht merkwürdig aus

#7

Beitrag von Braufuzi »

Hi
Also der Geschmack wie du gesagt hast,ist so vermute ich könnte schon noch von der Hefe kommen aber das müsste nach einiger Zeit der Lagerung auch wieder verschwinden.Abfüllen würde ich so wie unten schon gesagt wurde und nicht wie ich gemeint habe.Sorry blöder Fehler von mir.
Zuletzt geändert von Braufuzi am Montag 28. Dezember 2020, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Sudoberfläche sieht merkwürdig aus

#8

Beitrag von halsbonbon »

Frankie hat geschrieben: Sonntag 27. Dezember 2020, 13:19 So, hab mal gerade die Würze gespindelt. Sie soll laut Anleitung 2,8% betragen. Ich habe etwa 4,5 bis 5 % gemessen.
Wenn die Spindel etwas länger drin bleibt steigt sie auf etwa 7 %.
Ist doch logisch. An der Spindel sammeln sich kleine CO² Bläschen die der Spindel Auftrieb verleihen.

Das sinnvollste was Du tun solltet ist das Jungbier einfach (und endlich...) mal in Ruhe ausgären zu lassen.

Mit dem ewigen Deckel auf/Deckel zu,Spindel rein/Spindel raus,probieren und dran rumfummeln kontaminierst Du das Jungbier nur. Bei der Gärung bildet sich auf dem Jungbier ein CO²-Polster der das Jungbier vor Kontamination aus der Luft schützt. Aber nur wenn man es in Ruhe lässt. ;)

"Geduld und Besonnenheit sind des Brauers Ehrenkleid." ;)

Gruß,
René
Kleinenhainer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:07

Re: Sudoberfläche sieht merkwürdig aus

#9

Beitrag von Kleinenhainer »

Frankie hat geschrieben: Sonntag 27. Dezember 2020, 13:29 Wie bekommt man das denn nun sauber und klar in die Flaschen abgefüllt.
Am Boden ist ja auch noch viel Hefe. Danke .
Moin,
Das sind auf jeden Fall Hefeinseln. Die bleiben bei der US-05, falls sie das denn ist, gerne bis zum Ende oben.
Abfüllen würde ich nicht durch einen Ablasshahn, und schon gar nicht über Filter in ein zweites Gefäss und dann noch mal in Flaschen oder KEGs. Da kommt dann nur rein was draußen bleiben soll, mindestens aber Sauerstoff.

Heber das Bier vorsichtig mit einem Schlauch ab in Flaschen oder KEGs und lass dabei das Ende, das im Gärfass ist, immer nur ein paar Zentimeter unter der Oberfläche.

So kommt das Jungbier sauber raus und Du wirst feststellen, dass die Hefeinseln irgendwann alle an der Behälterwand hängen bleiben. Schwierig wird es am Schluss, da musst Du aufpassen, dass kein Bodensatz mitkommt. Man kann das Gärfass vorsichtig bisschen schräg stellen. Lieber bisschen Bier verlieren als den ganzen Dreck mit ins KEG ziehen.

Thomas
Frankie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 25. September 2020, 09:47

Re: Sudoberfläche sieht merkwürdig aus

#10

Beitrag von Frankie »

Ja, die Würze bleibt jetzt bei 4 %. Das sollte glaube ich auch Ok sein.
Danke für die Tipps. Werde das Bier dann nochmal umfüllen und dabei filtern, bevor ich es in die Flaschen fülle.
Wollte pro 0,33 Liter Bügelflasche 2,3 Gramm Traubenzucker vorlegen, sollte passen, oder?

Ja, es ist die Hefe US -05. Hmm, das wird dann bestimmt schwierig mit dem umfüllen.
DerDallmann

Re: Sudoberfläche sieht merkwürdig aus

#11

Beitrag von DerDallmann »

Ne, das sinkt alles noch ab. Ggf. coldcrashen
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Sudoberfläche sieht merkwürdig aus

#12

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
ich bin der Meinung, dass die Sudoberfläche völlig normal nach einem gärenden Jungbier aussieht.
Was hier fehlt sind weder Filter oder sonstwelcher Aktionismus, sondern einfach die Geduld, abwarten zu können, bis die Gärung beendet ist.
Gärung findet weder nach Zeitvorgaben, Kalender noch Uhr statt.
Lass am besten alles Gepansche, den Deckel zu und warte einfach ab, bis die Gärung beendet ist.
Wenn Du sauber gearbeitet hast und noch keine Infektion eingetragen haben solltest, kannst Du problemlos warten bis die Oberfläche praktisch blank ist.
Und keine Angst: Zur Nachgärung z.B. in der Flasche ist immer noch genügend Hefe vorhanden.
Jegliches Eingreifen ist gefährlich.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sudoberfläche sieht merkwürdig aus

#13

Beitrag von Boludo »

Die Gärung ist noch nicht abgeschlossen, das sieht man an den Bläschen. Alle Aussagen über Geschmack und Aussehen sind zu diesem Zeitpunkt sinnlos.
Und filtrieren musst du auf keinen Fall, das bringt nichts außer Sauerstoff ins Bier.

Stefan
Antworten