Zwangskarbonisierung

Antworten
Flybasti1983
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:59

Zwangskarbonisierung

#1

Beitrag von Flybasti1983 »

Hallo ich habe ein Kölsch gebraut und habe es im Keg. Bier ist 6° und ich wollte lt. Tabelle 5g Co2/Liter haben. Dieses hin und her Rollen will ich eigentlich nicht sondern einfach Flasche an den Getränkeanschluss und gut ist. Lt. Tabelle soll dann ein drück von 0,94 Bar sein. Mir kommt es sehr wenig vor oder nicht???
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Zwangskarbonisierung

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Flybasti1983 hat geschrieben: Montag 28. Dezember 2020, 14:12 Hallo ich habe ein Kölsch gebraut und habe es im Keg. Bier ist 6° und ich wollte lt. Tabelle 5g Co2/Liter haben. Dieses hin und her Rollen will ich eigentlich nicht sondern einfach Flasche an den Getränkeanschluss und gut ist. Lt. Tabelle soll dann ein drück von 0,94 Bar sein. Mir kommt es sehr wenig vor oder nicht???
Regel Nummer 1: Stell die Tabelle nie in Frage :Bigsmile

Viel weniger solltest du der Präzision des Manometers am Druckminderer vertrauen. Oder, dass alle Anschlüsse 100%ig dicht sind.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Andreas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 21:10

Re: Zwangskarbonisierung

#3

Beitrag von Andreas123 »

Schließe mich an :D

Die Tabelle stimmt
Doc1283
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 09:43

Zwangskarbonisierung

#4

Beitrag von Doc1283 »

Hallo zusammen

Wir haben das Problem, dass unser Bier gefühlt kein CO2 aufnimmt. Haben dazu schon viele verschiedene Threads hier im Forum gelesen und keine Lösung/Antwort gefunden.
Unsere Ausgangslage ist wie folgt:

18l Bier in NC Keg
Keg im Kühlschrank bei ca. 4°C

Anfangs haben wir CO2 über den Bieranschluss ins Keg gegeben (Druck mittels Tabellen auf fabier.de ermittelt, 0.63bar für 4.5 g/L) und das Keg bei angeschlossenem CO2 für 3-4 Minuten bewegt, solange noch ein Blubbern zu hören war. Dann CO2-Flasche abgenommen und das Keg über Nacht wieder in den Kühlschrank. Dies haben wir einige Tage gemacht, bis kein Blubbern mehr zu hören war. Nachdem wir das Bier dann mittels einer Gegendruckanlage in Flaschen gefüllt haben, hatte einer von zwei Suden ein bisschen CO2 gebunden, der zweite gefühlt nichts.

Daher haben wir bei drei neuen Suden einen Versuch mit dauerhaft angeschlossenem CO2 am Gasanschluss und ca. 1bar im Kühlschrank gestartet. Wir haben jeden Tag mit einem Direktzapfhahn abgezapft und probiert, ob das Bier ausreichend CO2 gebunden hat (gemäss Mundgefühl). Leider ist das auch nach mehreren Tagen nicht eingetroffen. Wir haben testweise noch etwas mehr Druck drauf gegeben (2bar) und es nimmt auch nichts mehr auf, das Bier schmeckt immer noch extrem schal. Beim Zapfen entsteht bei einem von drei Suden sehr feinporiger Schaum (wie bei einem Guinness).
Was läuft falsch? Die Kegs haben nach nun mehreren Tagen ohne CO2 nach wie vor einen Druck von 1.5-2bar, lecken also nicht. Das Bier sollte laut Berechnungen zu viel CO2 haben, was gemäss Mundgefühl aber absolut nicht der Fall ist.

Wir danken euch schon im Voraus für eure Hilfe!
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Zwangskarbonisierung

#5

Beitrag von toaster »

Hmm warum es (fast) nichts aufnimmt kann ich nicht sagen. Aber einfach zum Überprüfen:

Habt ihr wirklich 18 Liter drin oder evtl. mehr? (wenn mehr, dann ist die „Angriffsfläche“ fürs CO2 geringer und es dauert länger.

Dann zum Druck: ich gehe meist nach den „Burst Carbonate“ „Empfehlungen“ von brulosophy.com. Das heisst bei mir für ein Lager: Bier auf 3 Grad, Druck auf knapp 3 Bar (2.8 sind bei mir) und das Ganze für 19 Stunden. Kein Schütteln, kein Rollen etc. Mache das gerade im Keezer (hab dafür extra eine Burst-Carbonate Leitung mit dem entsprechenden Druck). Danach lasse ich den Druck übers Ventil oben ab und gebe wieder meinen „Servierdruck“ von ca. 0.9 Bar drauf. Klappt bei mir bestens.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Zwangskarbonisierung

#6

Beitrag von uli74 »

Doc1283 hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 19:47 (Druck mittels Tabellen auf fabier.de ermittelt, 0.63bar für 4.5 g/L) und das Keg bei angeschlossenem CO2 für 3-4 Minuten bewegt, solange noch ein Blubbern zu hören war.
Mit 0.63 bar kannst Du auch keine Geiß bocken lassen (wie man hier umganggsprachlich sagt), da brauchts schon einiges mehr. Bier möglichst weit runterkühlen (0°C wäre mein Favorit) und dann den Druckregler auf 3 bar aufdrehen und das Faß schaukeln bis es aufhört zu brummen wenn das CO2 einströmt (bei 3 bar dauert das etwas länger als bei 0.63 bar). Wenn dann der Kohlensäuregehalt noch zu niedrig ist den Vorgang wiederholen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Zwangskarbonisierung

#7

Beitrag von Hans A. »

Wie messt ihr denn den Druck? Mein Manometer am Druckminderer zeigt z.B. immer 0,2 bar zu viel an gegenüber einem genaueren Manometer, welches ich hinterher noch zur Verifikation anschließe. Wie bei den anderen Tipps auch: Probiert doch einfach die "Rollmethode" mit angeschlossenem CO2 bei höherem Druck aus (z.B. 0,9 bar), danach direkt Zapfen mit Kompensatorzapfhahn und schauen ob es passt, sonst Druck erhöhen.
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Zwangskarbonisierung

#8

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Fässer dicht?

Meine Kegs dichten zum Teil erst ab, wenn man zügig 1 bar draufknallt, dann sind sie dicht.

Darunter drückt es den Deckel nicht hart genug dagegen.

Gruß
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Zwangskarbonisierung

#9

Beitrag von rakader »

Flybasti1983 hat geschrieben: Montag 28. Dezember 2020, 14:12 Hallo ich habe ein Kölsch gebraut und habe es im Keg. Bier ist 6° und ich wollte lt. Tabelle 5g Co2/Liter haben. Dieses hin und her Rollen will ich eigentlich nicht sondern einfach Flasche an den Getränkeanschluss und gut ist. Lt. Tabelle soll dann ein drück von 0,94 Bar sein. Mir kommt es sehr wenig vor oder nicht???
Wie schon gesagt, ist bei diesem Verfahren die Dichtigkeit Deiner Leitungen ultima ratio – sonst wird es teuer und frustig. Wie @Tommi123 richtig sagt, 1 Bar sollte es sein. Schaumwasser ist Dein Freund.
Wenn Du nicht rollen willst, sondern die schonende Methode "aus dem Auge aus dem Sinn" bevorzugst, gibt es auf unserer Site einen Überblick mit Diskussion von Vor- und Nachteilen: https://stubbyhobbs.de/2020/03/29/turbolader/
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Doc1283
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 09:43

Re: Zwangskarbonisierung

#10

Beitrag von Doc1283 »

toaster hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 21:21 Hmm warum es (fast) nichts aufnimmt kann ich nicht sagen. Aber einfach zum Überprüfen:

Habt ihr wirklich 18 Liter drin oder evtl. mehr? (wenn mehr, dann ist die „Angriffsfläche“ fürs CO2 geringer und es dauert länger.

Dann zum Druck: ich gehe meist nach den „Burst Carbonate“ „Empfehlungen“ von brulosophy.com. Das heisst bei mir für ein Lager: Bier auf 3 Grad, Druck auf knapp 3 Bar (2.8 sind bei mir) und das Ganze für 19 Stunden. Kein Schütteln, kein Rollen etc. Mache das gerade im Keezer (hab dafür extra eine Burst-Carbonate Leitung mit dem entsprechenden Druck). Danach lasse ich den Druck übers Ventil oben ab und gebe wieder meinen „Servierdruck“ von ca. 0.9 Bar drauf. Klappt bei mir bestens.
Hi, danke für deine Antwort. Es sind bestimmt weniger als 18l, da wir immer wieder mal abgezapft und probiert haben.

Den Rest haben wir auch so ausprobiert mit 2bar (nicht 3), fühlt sich im Mund trotzdem an wie wenn es schal wäre. :Grübel
Doc1283
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 09:43

Re: Zwangskarbonisierung

#11

Beitrag von Doc1283 »

uli74 hat geschrieben: Sonntag 9. Mai 2021, 00:28
Doc1283 hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 19:47 (Druck mittels Tabellen auf fabier.de ermittelt, 0.63bar für 4.5 g/L) und das Keg bei angeschlossenem CO2 für 3-4 Minuten bewegt, solange noch ein Blubbern zu hören war.
Mit 0.63 bar kannst Du auch keine Geiß bocken lassen (wie man hier umganggsprachlich sagt), da brauchts schon einiges mehr. Bier möglichst weit runterkühlen (0°C wäre mein Favorit) und dann den Druckregler auf 3 bar aufdrehen und das Faß schaukeln bis es aufhört zu brummen wenn das CO2 einströmt (bei 3 bar dauert das etwas länger als bei 0.63 bar). Wenn dann der Kohlensäuregehalt noch zu niedrig ist den Vorgang wiederholen.
Hi, genau, weil es mit dieser Berechnung nicht funktioniert hat, haben wirs dann mit 2bar probiert. 0 Grad bekommen wir leider mit unserem Kühlschrank nicht hin, aber 3-4 Grad. Hatten dann die 2bar sogar mehrere Tage angeschlossen im Kühlschrank, ohne das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die Fässer sind dicht und haben immer noch 1.5-2bar Druck drauf (Co2 ist schon länger nicht mehr angeschlossen).
Doc1283
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 09:43

Re: Zwangskarbonisierung

#12

Beitrag von Doc1283 »

Hans A. hat geschrieben: Sonntag 9. Mai 2021, 11:08 Wie messt ihr denn den Druck? Mein Manometer am Druckminderer zeigt z.B. immer 0,2 bar zu viel an gegenüber einem genaueren Manometer, welches ich hinterher noch zur Verifikation anschließe. Wie bei den anderen Tipps auch: Probiert doch einfach die "Rollmethode" mit angeschlossenem CO2 bei höherem Druck aus (z.B. 0,9 bar), danach direkt Zapfen mit Kompensatorzapfhahn und schauen ob es passt, sonst Druck erhöhen.
Wir messen mit einem Manometer direkt am Keg, der Druckminderer ist auch immer etwas zu viel im Vergleich. Rollmethode haben wir gemacht. Liegt es ggf. am Direkt-Zapfhahn(wir haben diesen: https://www.brauundrauchshop.ch/direktz ... bcr-keg-nc )?
Doc1283
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 09:43

Re: Zwangskarbonisierung

#13

Beitrag von Doc1283 »

Tommi123 hat geschrieben: Sonntag 9. Mai 2021, 13:09 Hi,

Fässer dicht?

Meine Kegs dichten zum Teil erst ab, wenn man zügig 1 bar draufknallt, dann sind sie dicht.

Darunter drückt es den Deckel nicht hart genug dagegen.

Gruß
Ja, sind dicht und haben nach mehreren Tagen ohne angeschlossenem CO2 immer noch 1.5-2bar drin.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Zwangskarbonisierung

#14

Beitrag von rakader »

Doc1283 hat geschrieben: Sonntag 9. Mai 2021, 20:24 Den Rest haben wir auch so ausprobiert mit 2bar (nicht 3), fühlt sich im Mund trotzdem an wie wenn es schal wäre. :Grübel
Eine wichtige Zutat beim Brauen ist Geduld. Das CO2 braucht eine Weile bis es sich bindet. Je nach Methode, dauert das eine halbe Stunde bis 2 Tage. Wie gesagt: Tabellen und Methoden hier: https://stubbyhobbs.de/2020/03/29/turbolader/
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: Zwangskarbonisierung

#15

Beitrag von heru »

Ihr habt aber schon CO2 angeschlossen. Mischgas wäre eine mögliche Erklärung.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Zwangskarbonisierung

#16

Beitrag von uli74 »

Doc1283 hat geschrieben: Sonntag 9. Mai 2021, 20:27

Hi, genau, weil es mit dieser Berechnung nicht funktioniert hat, haben wirs dann mit 2bar probiert. 0 Grad bekommen wir leider mit unserem Kühlschrank nicht hin, aber 3-4 Grad. Hatten dann die 2bar sogar mehrere Tage angeschlossen im Kühlschrank, ohne das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die Fässer sind dicht und haben immer noch 1.5-2bar Druck drauf (Co2 ist schon länger nicht mehr angeschlossen).
Habt Ihr geschüttelt oder nur das Keg ans CO2 angeschlossen?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Zwangskarbonisierung

#17

Beitrag von Seed7 »

Zwangskarbonisierung, es gibt eigentlich nur einen weg es richtig zu machen und es braucht einiges an teile. Es braucht einen deckel im keg mit einen extra anschluss fuer CO2. An der komt ein rohr mit brausestein, so tief wie moeglich im fass. Einen druckmesser fuer den kopfdruck von bester qualitaet.
Fass kuehlen auf weniger als 4C.
Kopfdruck einstellen auf dem passend zum gewuenschten karbonisierungniveau, besser ein klein wenig da unter.
Jetzt ganz langsam ueber den extra anschluss CO2 zu geben. WIrklich ganz langsam. Wen der kopfdruck gleich hoch geht geht es zu schnell. Alles an CO2 sollte geloest werden und nichts sollte den kopfraum erreichen.
Jetzt das schoene der sache. Wenn das equilibrium erreicht ist, maximale saettigung bei der eingestellten temperatur stoppt der CO2 fluss. Der Kopfdruck geht langsam minimal hoch. Das ist der moment den co2 hahn zu schliessen und fertig.
Zapfen! Bei 300l dauert das hier etwa 2 stunden. Haengt von den schon vorhandenen C02 niveau ab.

Einen kleinen rotameter in der CO2 leitung ist hilfreich. Hier im 300l druckfass geht es mit ~2l/m of langsamer weil es nicht eilt. Brauen ist logistik.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Zwangskarbonisierung

#18

Beitrag von rakader »

Seed7 hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 07:46 Zwangskarbonisierung, es gibt eigentlich nur einen weg es richtig zu machen und es braucht einiges an teile. Es braucht einen deckel im keg mit einen extra anschluss fuer CO2. An der komt ein rohr mit brausestein, so tief wie moeglich im fass. Einen druckmesser fuer den kopfdruck von bester qualitaet.
Fass kuehlen auf weniger als 4C.
Was meinst Du genau mit Deckel mit Extra-Anschluss für CO2? Meine Cola-CC-Kegs haben einen Anschluss am Steigrohr und einen für den Kopfraum (Gas). Vielleicht sagt ein Bild mehr als viele Worte?
Da ich bis auf die Holzfässer durch die Bank mit 12 Kegs zwangskarbonisiere, interessiert es mich sehr, wenn es da etwas zu verbessern gibt.

Viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Coint
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 14:38
Wohnort: Peißenberg

Re: Zwangskarbonisierung

#19

Beitrag von Coint »

rakader hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 13:34 Was meinst Du genau mit Deckel mit Extra-Anschluss für CO2? Meine Cola-CC-Kegs haben einen Anschluss am Steigrohr und einen für den Kopfraum (Gas). Vielleicht sagt ein Bild mehr als viele Worte?
Da ich bis auf die Holzfässer durch die Bank mit 12 Kegs zwangskarbonisiere, interessiert es mich sehr, wenn es da etwas zu verbessern gibt.

Viele Grüße
Radulph
Es gibt z.B. von crafthardware solche Deckel:
https://www.crafthardware.de/produkt/ke ... hrohr-set/

Da tauscht du die Kupplung gegen CO2 und hängst unten eine Leitung mit Diffusionsstein dran.
Dann kannst du das nach der beschriebenen Methode von seed7 machen.

Da ich meist im Fermenter spunde, kann ich dir dazu leide nichts sagen.
Wenn ich Zwangskarbonisiere, dann stell ich den passenden Druck ein und lass das Fass angeschlossen im Keezer stehen.
Aber wie bereits erwähnt, muss hier natürlich alles dicht sein. Und etwas Geduld ist auch nicht verkehrt ;-)


Freundliche Grüße
Stefan
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Zwangskarbonisierung

#20

Beitrag von rakader »

Coint hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 13:59
rakader hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 13:34 Was meinst Du genau mit Deckel mit Extra-Anschluss für CO2? Meine Cola-CC-Kegs haben einen Anschluss am Steigrohr und einen für den Kopfraum (Gas). Vielleicht sagt ein Bild mehr als viele Worte?
Da ich bis auf die Holzfässer durch die Bank mit 12 Kegs zwangskarbonisiere, interessiert es mich sehr, wenn es da etwas zu verbessern gibt.

Viele Grüße
Radulph
Es gibt z.B. von crafthardware solche Deckel:
https://www.crafthardware.de/produkt/ke ... hrohr-set/

Da tauscht du die Kupplung gegen CO2 und hängst unten eine Leitung mit Diffusionsstein dran.
Dann kannst du das nach der beschriebenen Methode von seed7 machen.

Da ich meist im Fermenter spunde, kann ich dir dazu leide nichts sagen.
Wenn ich Zwangskarbonisiere, dann stell ich den passenden Druck ein und lass das Fass angeschlossen im Keezer stehen.
Aber wie bereits erwähnt, muss hier natürlich alles dicht sein. Und etwas Geduld ist auch nicht verkehrt ;-)


Freundliche Grüße
Stefan
Vielen Dank für die Info. Wenn ich es richtig sehe, kommt auf den Deckel ein zusätzliches Ventil. Keg-Besitzer brauchen also eigentlich nur dieses Ventil, Schlauch und den Diffusionsstein, den es in jedem Baumarkt mit Zooabteilung gibt. Das Umbauset ist für ein Fass diskutabel, bei 12 suche ich mir aber eine Alternative jenseits von Apotheke – das Set kostet so viel wie ein gebrauchtes Keg, das will überlegt sein.

Nachgefragt: Im Text steht, der Deckel sei für NC-Fässer. Sind die identisch mit denen von CC-Fässern?

Viele Grüße
Radulph

Edit: ich sehe gerade bei einem anderen Anbieter, dass der Deckel auch für CC-Kegs passt.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Zwangskarbonisierung

#21

Beitrag von Hans A. »

Gibt's im KegLand-Store auf AliExpress. Passt auch auf meine CC-Kegs und es ist auch möglich (mit etwas Kraft), das Ball Lock-Ventil durch Pin Lock-Ventil zu tauschen (bislang nur für die Getränkeseite getestet).
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Zwangskarbonisierung

#22

Beitrag von rakader »

Hans A. hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 14:59 Gibt's im KegLand-Store auf AliExpress. Passt auch auf meine CC-Kegs und es ist auch möglich (mit etwas Kraft), das Ball Lock-Ventil durch Pin Lock-Ventil zu tauschen (bislang nur für die Getränkeseite getestet).
Danke für den Hinweis! Das ist doch deutlich diskutabler. :Bigsmile

Weil ich nach dem Hinweis von Ingo mit dem erweiterten Deckel vor einer Entscheidung stehe, habe ich mir gerade noch einmal Gedanken gemacht, ob dieser teure Umbau wirklich nötig ist oder einfach nur bequem, also Luxus.
Ich meine die Burst Carbonation mit dem Tritt- und Wipp-Verfahren (Crank and Shrank) ist genau so effektiv: Auch dort wird CO2 nicht nur in den Kopfraum, sondern gleich ins Bier durch den Degen gedrückt. Durch die Wippbewegung geht das auch schneller. (Bei 300l geht das natürlich nicht.)
Die verschiedenen Verfahren habe ich versucht, auf meiner Website darzustellen. Korrekturen, Ergänzungen sind herzlich willkommen.

Für den Deckel mit Extra-Anschluss spricht meiner Meinung nach vor allem der Diffusionsstein, der vermutlich das CO2 feiner verteilt.

Wie seht ihr beide Methoden, wenn Ihr sie gegeneinander abwägt?

Viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Zwangskarbonisierung

#23

Beitrag von Seed7 »

rakader hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 15:22 Ich meine die Burst Carbonation mit dem Tritt- und Wipp-Verfahren (Crank and Shrank) ist genau so effektiv
Auch so genau?

Zwangskarbonisierung macht mann ja nich nur zum zapfen ... gegendruckabfueller.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Zwangskarbonisierung

#24

Beitrag von rakader »

Seed7 hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 15:37
rakader hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 15:22 Ich meine die Burst Carbonation mit dem Tritt- und Wipp-Verfahren (Crank and Shrank) ist genau so effektiv
Auch so genau?

Zwangskarbonisierung macht mann ja nich nur zum zapfen ... gegendruckabfueller.

Ingo
Kann sein. Ich habe immer das Manometer im Blick. Auch das Gehör hilft. Man kann zur Unterstützung auch ein Manometer auf den Gasanschluss setzen.

Gegendruckabfüller und Zwangskarbonisierung versteht sich, anders kann man ja sonst nicht unter Druck abfüllen.

Grüße, Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Zwangskarbonisierung

#25

Beitrag von Innuendo »

Seed7 hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 07:46 Fass kuehlen auf weniger als 4C.
Kopfdruck einstellen auf dem passend zum gewuenschten karbonisierungniveau, besser ein klein wenig da unter.
Jetzt ganz langsam ueber den extra anschluss CO2 zu geben. WIrklich ganz langsam. Wen der kopfdruck gleich hoch geht geht es zu schnell. Alles an CO2 sollte geloest werden und nichts sollte den kopfraum erreichen.
Jetzt das schoene der sache. Wenn das equilibrium erreicht ist, maximale saettigung bei der eingestellten temperatur stoppt der CO2 fluss. Der Kopfdruck geht langsam minimal hoch. Das ist der moment den co2 hahn zu schliessen und fertig.
Danke für den Tipp :thumbup
Ich habe den Tipp mit einem MüHell im 19l NC Keg ausprobiert. Es stand bei 2°C mit etwa 0,8 bar zur Reifung. An den letzten zwei Abenden habe ich jeweils etwa 1 Stunde knapp 0,9bar über den Sinterstein Anschluss auf das Fass gegeben und am CO2 Anschluss ein Manometer angeschlossen:
- sehr feinperlig
- angenehm rezent bei 5,5/5,6gr/l
- sehr einfach umsetzbar
- prima Alternative zum Rütteln & Rollen.
Der Tipp wird in den Prozess eingebunden. Das zweite Keg ist schon angeschlossen :Greets
Innu
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Zwangskarbonisierung

#26

Beitrag von uli74 »

rakader hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 14:35 Keg-Besitzer brauchen also eigentlich nur dieses Ventil, Schlauch und den Diffusionsstein, den es in jedem Baumarkt mit Zooabteilung gibt.
Diffusionssteine gibts sehr bezahlbar auch in Edelstahl (wo sonst wenn nicht in China?):

https://de.aliexpress.com/item/33055196 ... 6062%23764

https://de.aliexpress.com/item/40007937 ... 6062%23764

https://de.aliexpress.com/item/32306485 ... 6062%23764

Und der hier wäre auch für einen QuickCarb-Nachbau geeignet:

https://de.aliexpress.com/item/33053585 ... 6062%23764
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Zwangskarbonisierung

#27

Beitrag von Spike_19 »

Moin
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinen Fässern. Die weisen einen Druck von 0,3bar bei 3°C auf. Das entspricht einen CO2 Gehalt von etwa 3,7g/l. Das ist mir zu wenig und ich möchte auf ca. 5g/l kommen.

Da das Bier in 50l Flach-KEG Fässern lagert, dachte ich mir, dass man die Fässer auf die Seite legt und langsam den Druck über ein paar Tage erhöht bis auf etwa 0,7 Bar. Durch das liegende Fass kann das co2 im Bierfass hochströmen und sich ins Bier binden. Das ganze sollte ja auch möglichst im Kaltbereich passieren, so dass ich die co2 Flasche mit in die Kältekammer stelle.
So meine Theorie. Habt ihr da noch gute Ideen zu oder entdeckt ihr Denkfehler von mir in meiner Vorgehensweise?
Danke und Gruß Christoph
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Zwangskarbonisierung

#28

Beitrag von rakader »

Moin - zwei Fehler meine ich zu entdecken:

1. Der Keg-Dichtungsring schließt erst bei 1 Bar richtig; Du merkst das daran, wenn Du Gas aufs Keg gibst; der Deckel hebt sich, macht einen leichten Plopp
2. Das Gas eigens zu kühlen macht keinen Sinn. Breitet es sich aus, entsteht ohnehin Verdunstungskälte; lass ein wenig herausströmen und halte die Hand ans Anschlussstück des Druckminderers - es ist immer kühler als die Umgebungstemperatur.

Mein Vorgehen bei 3°C wäre so: Ich spanne das Fass mit mindestens 1 Bar vor. Kommt dabei zuviel CO2 als gewünscht ins Bier, reift das Fass halt ein wenig wärmer.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Zwangskarbonisierung

#29

Beitrag von Spike_19 »

Hi Radulph
Die Flasche habe ich mit in die Kühlzelle gestellt, da der Schlauch sonst zu kurz ist. Ist das ein Nachteil oder egal, dass die Gasflasche mit gekühlt wird?
Bringt es den einen Vorteil das Fass hin zu legen oder kann man sich das sparen? Wenn ich nun 1bar drauf gebe, wie lange deiner Meinung nach sollte man das gar dran lassen?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Zwangskarbonisierung

#30

Beitrag von rakader »

Ach so, ist vollkommen egal.
Das Fass sollte stehen. Ist meines Wissens besser für die Dichtungen.

Bei so niedriger Temperatur habe ich keine Erfahrung. Du musst jedenfalls daran denken, dass sich das CO2 bei höherer Temperatur entbindet. Die richtige CO2-Sättigung ergibt sich aus Temperatur und Druck. Wenn gesättigt, tut sich nicht mehr viel, d.h. Du karbonisierst auch nicht über. Sonst hätten Gaststätten mit dem Faktor Zeit ein permanentes Problem. Mein Gashändler sagt, dass in Deutschland der Schankdruck in der Regel 1 Bar ist. Abweichungen davon gibt es sicher, dem Biertyp geschuldet.
Auf meiner Site findest Du einen Artikel mit Tabellen zum Zwangskarbonisieren über die Zeit. Das kann vielleicht einen Anhaltspunkt geben.

:Drink
Radulph

Edit: Gerade geschaut - in dem Artikel findest Du auch gute Links zur richtigen Berechnung samt Erläuterungen:
https://stubbyhobbs.de/2020/03/29/turbolader/
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Zwangskarbonisierung

#31

Beitrag von Spike_19 »

Danke
Antworten