Versuch Bockbier mit Pilshefe gescheitert

Antworten
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Versuch Bockbier mit Pilshefe gescheitert

#1

Beitrag von Tobieras »

Mojn Leute,
weil ich nach meinem letzten Sud einen guten Liter ziemlich gärfreudige WLP800(Urquell) geerntet hatte, entschied ich mich kurzerhand, damit ein experimentelles dunkles Bockbier zu brauen. Leider hatte ich mich auf der White Labs-Seite bei der Alkohol-Toleranz verlesen und habe die Stammwürze etwas hoch angesetzt(weit über 17°P). Nun ist nach bei ca. 9°P Schluss :zzz. Experiment gescheitert... :redhead

Wie würdet ihr da jetzt weiter vorgehen? Es mit einer anderen Hefe probieren? Wenn ja, welche eignet sich für sowas?
Ich dachte auch daran, evtl nochmal mit 1-2 Litern Wasser zu verdünnen. Ist das empfehlenswert?

Gruß
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Versuch Bockbier mit Pilshefe gescheitert

#2

Beitrag von ggansde »

Wurde der Restextrakt mit der Spindel oder dem Refraktometer gemessen?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Re: Versuch Bockbier mit Pilshefe gescheitert

#3

Beitrag von Tobieras »

Den Restextrakt messe ich mit der Spindel.
Gruß
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Versuch Bockbier mit Pilshefe gescheitert

#4

Beitrag von BrauFuchs »

Nichts verdünnen!
Wie lange läuft das Experiment denn schon (HG)?
Wenn sich keine Aktivität mehr zeigt dann "Kräusen geben" und das geht in deinem Fall vermutlich nur mit neuer Hefe.

Da sind dann andere gefragt...

Gruß

Lukas
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Versuch Bockbier mit Pilshefe gescheitert

#5

Beitrag von hutschpferd »

hmmm, was haltet ihr von der saison für dieses experiment?
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Versuch Bockbier mit Pilshefe gescheitert

#6

Beitrag von Horsti »

Wieviel hefe hast du denn gegeben?
Bei welcher Temperatur? Und bei welcher Temp. steht der Sud jetzt?
Wie alt war die Hefe? Wie hast du sie vorbereitet? Starter?
Rezeptdetails? Genaue Stammwürze? "Weit über 17°P" kann einiges sein ;)
Hast du eine Schnellvergärprobe gezogen?

Meine schnellen Tipps:
- Sud wärmer stellen
- Neue Hefe dazu? GGf. eine zuverlässig vergärende OG-Hefe wie die Notti. Solte geschmacklich nicht allzuviel ändern.

Gruß
Simon
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Re: Versuch Bockbier mit Pilshefe gescheitert

#7

Beitrag von Tobieras »

Horsti hat geschrieben:Wieviel hefe hast du denn gegeben?
Bei welcher Temperatur? Und bei welcher Temp. steht der Sud jetzt?
Wie alt war die Hefe? Wie hast du sie vorbereitet? Starter?
Rezeptdetails? Genaue Stammwürze? "Weit über 17°P" kann einiges sein ;)
Hast du eine Schnellvergärprobe gezogen?

Meine schnellen Tipps:
- Sud wärmer stellen
- Neue Hefe dazu? GGf. eine zuverlässig vergärende OG-Hefe wie die Notti. Solte geschmacklich nicht allzuviel ändern.

Gruß
Simon

Wie gesagt war die WLP800 frisch geerntet und ist bei ca. 10°C in 2-3 Stunden angekommen. Gab die ersten Tage auch ein ziemlich wüstes Feuerwerk, genug Hefezellen waren es also sicher.
Sud steht gerade bei ca. 10,5°C
Stammwürze lag bei um 17,5-17,8°P, so genau kann ich das leider nicht messen.
Das Rezept hatte zugegebenermaßen schon einen erheblichen Caraanteil (ca. 17%,Special B,Carawheat,Cararoma) und etwas Röstmalz(1%), der Rest PIMA. Maltoserast lag bei ca. einer Stunde. Auf 5-6°P sollte er bei einer solchen Schüttung aber schon runterkommen mit einer entsprechenden Hefe.

Es tut sich schon noch minimal etwas. Denke, dass ich im besten Fall, mit Warmstellen, Aufschütteln auf 8°P runterkomme, aber das ist mir dann immer noch viel zu süß.
Schnellvergärprobe ist allerdings ne Idee. Das werde ich später mal machen.

Es sollte eine UG-Hefe sein, ich bin da seeeeehr pingelig, sonst würde ich mir die Mühe mit der kalten Vergärung nicht machen. Selbst eine Notti vergäre ich meistens bei ~14°C.


hutschpferd hat geschrieben:hmmm, was haltet ihr von der saison für dieses experiment?
Wie gesagt, ne OG Hefe kommt mir da nicht ins Haus. Oder nur in absoluten Notfällen.

Grüße
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Versuch Bockbier mit Pilshefe gescheitert

#8

Beitrag von morpheus_muc »

Ich würde auf jeden Fall nochmal Hefe geben. Hast Du eine Möglichkeit an frische Brauereihefe zu kommen? Das wäre das sicherste, ansonsten vielleicht mit etwas von Deinem Jungbier - auf 12°P verdünnt und abgekocht - einen Starter machen (z.B. 34/70) und ausgären lassen (ggf. Magnetrührer). Mit Stammwürzen bis 20 Plato müsste sie eigentlich zurecht kommen... Und bei 12-14°C erneut anstellen und nicht danach wieder runter kühlen! Zu diesem Zeitpunkt macht die Temperatur eher nicht mehr so viel aus (eine abgewürgte Gärung ist jedenfalls schlimmer)...

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Versuch Bockbier mit Pilshefe gescheitert

#9

Beitrag von aegir »

Ich hab mit der 34/70 schon gute Erfolge als Notfallhefe gehabt. Ansonsten dem ganzen etwas Zeit geben. Mir ist eine Gaerung auch schon nach einer Woche wieder automatisch angesprungen.

Gruss Hotte
Wormel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 17:33

Re: Versuch Bockbier mit Pilshefe gescheitert

#10

Beitrag von Wormel »

Wenn Fässer vorhanden verschneiden und eventuell jetzt noch verdünnen.

Ja, ich frage mich manchmal wo die Rezepte mit 17% Caraanteil herkommen. Bei 5% ist bei meinen Schluss. In einem super Hoppe IPA mag das gut sein... Ug wohl eher nicht.
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Re: Versuch Bockbier mit Pilshefe gescheitert

#11

Beitrag von Tobieras »

Wormel hat geschrieben:Wenn Fässer vorhanden verschneiden und eventuell jetzt noch verdünnen.

Ja, ich frage mich manchmal wo die Rezepte mit 17% Caraanteil herkommen. Bei 5% ist bei meinen Schluss. In einem super Hoppe IPA mag das gut sein... Ug wohl eher nicht.
Wie gesagt, habe ich etwas "herumexperimentiert", sollte etwas schweres, malziges und dunkles ergeben. Habe sogar schon sehr schmackhafte Biere mit bis 20% Caraanteil gebraut und Ich bin wahrlich kein Freund süßer Biere.
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Versuch Bockbier mit Pilshefe gescheitert

#12

Beitrag von Rudiratlos »

Wie lange "steht" denn die Gärung nun schon bei 9°P?

Von knappen 18 auf 9 Grad Plato runter ist ja wirklich sehr bescheiden. Das sind ja nur um die 5vol% Alkohol, das kann doch eine Bierhefe, egal welche, noch nicht schlapp machen?!

Wie lange "steht" die Gärung denn schon bei den 9°P? Vielleicht bist du ja nur zu ungeduldig.

Ich würde mal vorsichtig umrühren, damit wieder mehr Hefe in Schwebe kommt, und vielleicht ein Grad höher gehen...
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Versuch Bockbier mit Pilshefe gescheitert

#13

Beitrag von Horsti »

Sud steht gerade bei ca. 10,5°C
Na dann, wärmer stellen! Das macht geschmacklich nicht mehr viel Unterschiede. Wichtig ist, dass untergärige Hefe kalt angestellt wird. Wird sie zu warm angestellt, können Fehlaromen entstehen. Ist die Gärung allerdings schon weit fortgeschritten, schadet ein Erwärmen nichts.
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Versuch Bockbier mit Pilshefe gescheitert

#14

Beitrag von BrauFuchs »

Bin auch ein befürworter vom hohen caraanteil. Viele rezepte sind mit 20% angegeben. Grade beim bockbier sind diese hilfreich, wenn man auf die mühsame dekoktion verzichtet!

Lukas
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Versuch Bockbier mit Pilshefe gescheitert

#15

Beitrag von Seed7 »

Es gibt gruende warum eine hefe stockt, meistens fehlt es ihr an etwas.

Zu wenig sauerstoff: einen teil von der hefe (1/4?) vorsichtig abziehen und damit einen grossen, sehr gut beluefteten starter machen und zum bier geben (nicht zu weit decantieren). Das bier jetzt nicht mehr belueften!

Zu wenig Zinc: Zinctabletten hohlen, sind 50 mg Zinc Zitrate. Zerkleinern und etwa 0,15-0,3 mg/l dosieren.

Zu wenig FAN: Viel cara's, moeglich wenig FAN. Naehrsalz zugeben.

Da die chance gross ist das einer dieser fehlt hilft das dazu geben von neue hefe nicht.

Die vergaerbarheit von cara's ist nur marginal weniger als normales malz.

Wenn du den starter machst kann das naehrsalz und zinc da auch herein, ein wenig extra magnesium scheint die hefe auch zu helfen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Re: Versuch Bockbier mit Pilshefe gescheitert

#16

Beitrag von Tobieras »

BrauFuchs hat geschrieben:Bin auch ein befürworter vom hohen caraanteil. Viele rezepte sind mit 20% angegeben. Grade beim bockbier sind diese hilfreich, wenn man auf die mühsame dekoktion verzichtet!

Lukas
Ob man damit wirklich eine Dekoktion ersetzen kann, ist fraglich, aber meine Erfahrung sagt mir, dass mit hohen Caraschüttungen wirklich interessante Biere zu verwirklichen sind.
Der Trick ist eine lange Lagerung von oftmals einigen Monaten. Nach ein paar Wochen kann man da noch kein gutes, ausgeglichenes Bier erwarten, auch bei OG nicht.

Ich muss allerdings schon zugeben, dass meine 17% hier eher eine Exot unter meinen sonstigen Rezepten, die sich immer so zwischen 6 und 12 aufhalten ist.

Habe eben mal nachgemessen, der Sud hat von gestern auf heute nochmal 0,2 Plato gemacht. Also wenn`s in dem Tempo weitergeht, ist das Bier dann wenigstens an Weihnachten fertig.
Habe mal auf 15°C wärmer gestellt, mal sehen was noch rauszuholen ist.



Seed7 hat geschrieben:Es gibt gruende warum eine hefe stockt, meistens fehlt es ihr an etwas.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Ich habe noch Hefenahrung, die könnte ich benutzen.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Versuch Bockbier mit Pilshefe gescheitert

#17

Beitrag von flying »

Bockbierwürzen erzeugen von Haus aus mehr Gärungsnebenstoffe und das vertragen Böcke auch. Also hoch mit der Temp.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Re: Versuch Bockbier mit Pilshefe gescheitert

#18

Beitrag von Tobieras »

Gestern Nachmittag ordentlich Hefenahrung drauf gekippt und heute Morgen den Zinken drüber gehalten und erstmal einen CO2-Schock bekommen. Drinnen sind es jetzt 14°C und der Sud hat wieder dichte Kräusen. Wird glaube ich ein richtig geiles Bier. :thumbsup

Danke an alle :Drink
Antworten