Sudhausbeute sehr wenig, verdünnen?

Antworten
Freddred
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:30

Sudhausbeute sehr wenig, verdünnen?

#1

Beitrag von Freddred »

Hey ihr lieben,

ich habe wie in meinem anderen Thread (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha2=5.3)
bereits beschrieben dass ich folgendes Rezept gebraut habe (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... orha2=5.3=

Ich wollte 10Liter kochen hab auch alles wie es mir das Rezept gesagt hatte zugefügt. Jetzt habe ich aber anstatt 10Liter im Braueimer lediglich 5Liter im Braueimer.
Jetzt habe ich die Stammwürze gemessen und festgestellt dass ich eine Würze von 18Plato anstatt 13habe...

Ich hab jetzt recherchiert und gelesen das ich die Würze ja verdünnen kann, mit abgekochtem bzw. kaltem Leitungswasser. Laut Berechnung werd ich jetzt 1,92Liter dazugeben. Um auf die 13Plato zu kommen, richtig verstanden?

Jetzt habe ich ausrechnen lassen dass ich eine Sudhausbeute von 43%habe, warum ist diese so niedrig? Ich hab teilweise den Deckel raufgelassen, lag es daran?

Da ich jetzt weis ich hab 43%Ausbeute, geb ich diese doch dann einfach beim nächsten Mal in dem Rezept an und muss mehr Malz hinzufügen um auf meine Ausbeute zukommen stimmts?
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Sudhausbeute sehr wenig, verdünnen?

#2

Beitrag von Bierjunge »

Freddred hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 17:42 ich habe wie in meinem anderen Thread (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha2=5.3)
bereits beschrieben dass ich folgendes Rezept gebraut habe (...)
Dein alter Thread ist der hier: Altdeutsches Helles - AnfängerFragen zum Rezept. Dort hattest Du doch die selben Fragen schon gestellt. Warum jetzt hier ein neuer Thread? Einer sollte reichen.
Freddred hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 17:42Jetzt habe ich aber anstatt 10Liter im Braueimer lediglich 5Liter im Braueimer.
Jetzt habe ich die Stammwürze gemessen und festgestellt dass ich eine Würze von 18Plato anstatt 13habe...

Ich hab jetzt recherchiert und gelesen das ich die Würze ja verdünnen kann, mit abgekochtem bzw. kaltem Leitungswasser. Laut Berechnung werd ich jetzt 1,92Liter dazugeben. Um auf die 13Plato zu kommen, richtig verstanden?
Richtig:
5l mal 18% gibt 0,9 kg gelösten Extrakt.
Diese geteilt durch 13% Zielstärke macht 6,92 l.
Also fehlen 1,92 l.
Freddred hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 17:42Jetzt habe ich ausrechnen lassen dass ich eine Sudhausbeute von 43%habe, warum ist diese so niedrig? Ich hab teilweise den Deckel raufgelassen, lag es daran?
Nein.
Die Ausbeute ist das Verhältnis von gelöstem Extrakt (s.o.) zur eingesetzten Malzmenge.
Dem Extrakt ist es wurscht, ob Du mit oder lieber ohne Deckel kochst und wie viel dabei verdampft: Denn der Extrakt verdampft nicht.
Am ehesten dürfte die miese Ausbeute an der geringen Sudgröße (wo viele Prozesse nicht optimal laufen und allfällige Verluste übermäßig ins Gewicht schlagen) und an schlechter oder unroutinierter Läuterarbeit liegen.
Freddred hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 17:42Da ich jetzt weis ich hab 43%Ausbeute, geb ich diese doch dann einfach beim nächsten Mal in dem Rezept an und muss mehr Malz hinzufügen um auf meine Ausbeute zukommen stimmts?
Wenn Deine Ausbeute so mies bleibt (was wir aber nicht hoffen wollen): Ja.
Im Prinzip hast Du das aber schon richtig begriffen, dass man sich an seine individuellen Werte erst iterativ hintasten muss.
Keine Sorge, das kommt schon alles mit der Routine.

Moritz
Freddred
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:30

Re: Sudhausbeute sehr wenig, verdünnen?

#3

Beitrag von Freddred »

Dein alter Thread ist der hier: Altdeutsches Helles - AnfängerFragen zum Rezept. Dort hattest Du doch die selben Fragen schon gestellt. Warum jetzt hier ein neuer Thread? Einer sollte reichen.
Hey Moritz, danke für deine Nachricht, stimmt ich hatte es in dem anderen Thread geschrieben und vergessen zu löschen.
Da ich fand es passt nicht so wirklich dahin. Aber danke für den Hinweis hab es angepasst!
Richtig:
5l mal 18% gibt 0,9 kg gelösten Extrakt.
Diese geteilt durch 13% Zielstärke macht 6,92 l.
Also fehlen 1,92 l.
Okay ich hab natürlich ein paar Fehler gemacht beim Messen, daher war der Wert höher als ich zuerst geschrieben habe.Ich muss natürlich erst die Würze im Glas für meine Spindel auf 20Grad abkühlen lassen bevor ich messe. Daher bin ich jetzt bei knapp 8litern angelangt.
Nein.
Die Ausbeute ist das Verhältnis von gelöstem Extrakt (s.o.) zur eingesetzten Malzmenge.
Dem Extrakt ist es wurscht, ob Du mit oder lieber ohne Deckel kochst und wie viel dabei verdampft: Denn der Extrakt verdampft nicht.
Am ehesten dürfte die miese Ausbeute an der geringen Sudgröße (wo viele Prozesse nicht optimal laufen und allfällige Verluste übermäßig ins Gewicht schlagen) und an schlechter oder unroutinierter Läuterarbeit liegen.
Okay gut klar beim Ersten Mal ist man nicht routiniert,:) Obwohl ich nicht weis wie ich noch läutern soll außer extrem langsam.

Danke für die Antwort
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Sudhausbeute sehr wenig, verdünnen?

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

...die Ausschlagwürze solltest du nicht verdünnen, sondern den Nachguss erhöhen.
Der Platowert vor dem Kochen sollte ca. 10% unter dem Ziel liegen. Solange du die Verdunstungsrate nicht genau kennst, nimm erst mal 10%. Somit hast du am Ende die Chance auf mehr Bier bei höherer Sudhausausbeute!

Viel Erfolg
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Antworten