Kohlendioxidmessgerät

Antworten
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Kohlendioxidmessgerät

Beitrag von tauroplu » Samstag 9. Januar 2021, 14:40

Moinsen,
vermutlich ist der eine oder andere von Euch auch schon von selbst drauf gekommen: es geht um ein Kohlendioxidmessgerät, das ja immer wieder mal Thema war. Diese Teile waren ja praktisch bis Corona kam, nicht zu bekommen und wenn, dann zu horrenden Preisen.
In Coronazeiten werden diese Teile ja zu Hauf angeboten und da sind auch preislich durchaus attraktive Geräte dabei. Um also Euren Gärraum oder Gärkeller etwas sicherer zu machen, stellt Euch doch einfach so ein Teil in die Räume.

Meines, was ich mir für die Wohnraumüberprüfung zugelegt hatte, hat knapp 40 Euro gekostet. Damit lässt sich eben zusätzlich auch die Luftqualität von Gärräumen überwachen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag

DerDerDasBierBraut
HBCon Supporter
HBCon Supporter

Re: Kohlendioxidmessgerät

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Samstag 9. Januar 2021, 15:40

Man muss bei den Geräten zur Raumluftüberwachung gut aufpassen was man kauft. Viele Geräte messen kein CO2 sondern andere Gase von humanoiden Ausdünstungen. Diese VOC Sensoren sind schneller und wesentlich billiger als echte CO2 Sensoren. Jedoch sind sie als CO2 Warner im Gärkeller oder an der Kohlendioxidflasche ungeeignet und wiegen uns in falscher Sicherheit. Die Hersteller von Raumluftmessgeräten greifen aufgrund des geringeren Preises und der kurzen Ansprechzeit recht gerne zu VOC Sensoren.

Andreas Spiess erklärt die Unterschiede (wie immer) sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=FL0L-nic9Vw
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu » Samstag 9. Januar 2021, 15:55

Ich muss hier kein Geräte verteidigen oder so, aber sagen wir mal so: Wenn so ein Teil in einem Gärraum steht, in dem sich normalerweise keine Menschen aufhalten, dann kann man doch davon ausgehen, dass die Anzeige Kohlendioxid misst oder nicht? Auf meinem Gerät gibt es zwei Anzeigen:
eine für Kohlendioxid und eine andere für VOC Stoffe.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“

DerDerDasBierBraut
HBCon Supporter
HBCon Supporter

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Samstag 9. Januar 2021, 18:15

Ich will dein Gerät auch nicht madig machen 😏. Der CO2 Gehalt wird dann ziemlich sicher aus der Konzentration der VOC Komponenten berechnet sein. Gefährlich wird das, wenn die CO2 Konzentration unproportional zu den anderen Stoffen ansteigen kann, was im Gärraum oder neben der CO2 Buddel nicht unwahrscheinlich ist.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu » Samstag 9. Januar 2021, 18:46

Aber das ist doch der Sinn der Sache, dass das Gerät anzeigt, wann die Kohlensäurekonz. unproportional ansteigt oder bin ich jetzt völlig neben der Spur?
Die VOC sind ja leicht flüchtige Stoffe, Kohlensäure nicht. Und selbst wenn die Konz. viel zu hoch angezeigt wird als sie tatsächlich ist, na, dann lüfte ich halt öfter oder mehr als nötig, das schadet in dem Fall doch nicht.
Beste Grüße
Michael

hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hkpdererste » Samstag 9. Januar 2021, 20:38

Pack das Ding in nen Eimer und lass aus der Flasche CO² dazu dann sollte man ja eindeutig sehen ob sich was tut.

mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von mo* » Sonntag 10. Januar 2021, 09:54

Wenn ichs richtig verstehe:
Menschen erzeugen CO2 und VOC in einem bestimmten Verhältnis. In einem Raum wo der Mensch die dominierende Quelle ist kann ich also von der VOC-Konzentration auf die CO2-Konzentration schliessen. Da die VOC-Sensoren günstiger sind werden diese oft in günstigen Raumluftmessgeräten verwendet. Fehlt nun der Mensch, dann fehlt das VOC und somit wird auch der CO2-Gehalt auf "0" geschätzt / gerechnet. Solche Sensoren werden also eine leckende CO2-Flasche nicht erkennen können.
Beste Grüsse, mo

Sebasstian
HBCon Supporter
HBCon Supporter

Beitrag von Sebasstian » Sonntag 10. Januar 2021, 10:57

tauroplu hat geschrieben:
Samstag 9. Januar 2021, 14:40
Diese Teile waren ja praktisch bis Corona kam, nicht zu bekommen und wenn, dann zu horrenden Preisen.
In Coronazeiten werden diese Teile ja zu Hauf angeboten
In welchem Zusammenhang steht denn die Verfügbarkeit solcher Geräte mit "Coronazeiten"?
Grüße,
Sebastian

renzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von renzbräu » Sonntag 10. Januar 2021, 11:31

Kurz gesagt:
Räume in denen sich viele Menschen aufhalten müssen/dürfen (Büros, Schulen, Kitas,...) werden durch die mit CO2 beaufschlagt. Je höher die CO2-Konzentration, desto höher die potentielle Virus-Konzentration. Geht die CO2 Ampel auf gelb und spätestens rot -> lüften (oder evakuieren). Folglich nimmt man CO2 als Indikator für Anti-Corona-Maßnahmen wie Lüften.
Im Heise-Verlag gab es da mal einen Bericht:
https://www.heise.de/news/CO2-Ampel-Erf ... 32471.html

Und hier das Selbstbau-Projekt CO2-Warner:
https://www.heise.de/select/make/2020/5 ... 1334973804
Edith sagt richtig lesen..
Zuletzt geändert von renzbräu am Sonntag 10. Januar 2021, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gott gebe Glück und Segen drein!
Johannes

Bottichmaischer und Spaß dabei!

tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu » Sonntag 10. Januar 2021, 12:10

@Sebasstian: Vor Corona gab es nur so etwas wie Referenzgeräte für extrem teures Geld. Seit Corona werden diese Teile nun auch zu oft gut verträglichen Preisen verkauft. Und ja, die richtig teuren Geräte sind präziser, kalibrierfährig bla bla bla, aber hier geht es doch darum einen Eindruck zu bekommen, ob die Raumluft gefährlich mit Kohlendioxid belastet ist oder nicht. Da ist es m.E. rel. egal, ob der Sensor die ppm auf zwei Nachkommastellen genau anzeigt oder nur +- 100 ppm.

Zur Klarstellung: Ich wollte genau keine Coronadiskussion lostreten, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es möglich ist, zu halbwegs zivilen Preisen nun ein Kohlensäuremessgerät zu bekommen.
Beste Grüße
Michael

Sebasstian
HBCon Supporter
HBCon Supporter

Beitrag von Sebasstian » Sonntag 10. Januar 2021, 13:29

Keine Sorge, ich wollte auch keine Coronadiskussion lostreten. Ich hatte einfach den Zusammenhang nicht herstellen können zwischen Corona und CO2 Warngeräten. Aber Johannes hat das ja aufgeklärt. Jetzt leuchtet es mir ein. Danke.
Grüße,
Sebastian

mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von mo* » Sonntag 10. Januar 2021, 13:44

Sonntag 10. Januar 2021, 12:10
Zur Klarstellung: Ich wollte genau keine Coronadiskussion lostreten, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es möglich ist, zu halbwegs zivilen Preisen nun ein Kohlensäuremessgerät zu bekommen.
Corona hin oder her: genau das stimmt eben nicht. Die VOC-Sensoren können kein CO2 messen. Auf eine reine Erhöhung der CO2-Konzentration (wie es im Umfeld einer leckenden CO2-Flasche geschieht) sprechen sie nicht an. Somit ist es ein gefährlicher Trugschluss, dass ein VOC-Sensor helfen kann, die CO2-Konzentration im Gärkeller zu überwachen.

Ein vernünftiger CO2-Sensor (z.B. Sensirion SCD30) kostet alleine um die EUR 30.-. Da bezweifle ich stark, dass so einer in einem EUR 40.- Gerät verbaut wird.
Beste Grüsse, mo

berlindave
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von berlindave » Sonntag 10. Januar 2021, 13:49

… und das inzwischen sogar wieder mit akzeptablen Lieferzeiten, nachdem der erste CO₂-Messgeräre-Hype nachgelassen hat.

Ich habe mir im Sommer drei verschiedene Geräte zugelegt in der Preisspanne von 25 bis 64 EUR (inzwischen sind die Preise für einige Geräte durch den Hype nach oben gegangen). Die Messwerte, die die drei anzeigen, weichen nicht sehr stark voneinander ab.

Für den Zweck, grob zu ermitteln, wann man wieder lüften sollte, sind die allemal ausrecihend.

berlindave
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von berlindave » Sonntag 10. Januar 2021, 13:50

mo* hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 13:44
Corona hin oder her: genau das stimmt eben nicht. Die VOC-Sensoren können kein CO2 messen. Auf eine reine Erhöhung der CO2-Konzentration (wie es im Umfeld einer leckenden CO2-Flasche geschieht) sprechen sie nicht an. Somit ist es ein gefährlicher Trugschluss, dass ein VOC-Sensor helfen kann, die CO2-Konzentration im Gärkeller zu überwachen.
Guter Hinweis. Ich werde meine drei Geräte bei Gelegenheit mal auf eine solche Situation hin testen.

tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu » Sonntag 10. Januar 2021, 16:43

Hab ich doch auch getan, das Dingen spricht sofort auf KOhlendioxiderhöhung an.
Beste Grüße
Michael

mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von mo* » Sonntag 10. Januar 2021, 17:21

Sonntag 10. Januar 2021, 16:43
Hab ich doch auch getan, das Dingen spricht sofort auf KOhlendioxiderhöhung an.
Das tönt gut. Magst Du uns verraten, welches Teil das ist? Ein Gerät, das für 40 Euronen eine CO2-Erhöhung anzeigt, daran wäre ich auch interessiert
Beste Grüsse, mo

tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu » Sonntag 10. Januar 2021, 18:56

Besser via PN, sonst gilt es u.U. als affiliate link.
Beste Grüße
Michael

JackFrost
HBCon Supporter
HBCon Supporter

Beitrag von JackFrost » Sonntag 10. Januar 2021, 23:34

mo* hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 13:44

Ein vernünftiger CO2-Sensor (z.B. Sensirion SCD30) kostet alleine um die EUR 30.-. Da bezweifle ich stark, dass so einer in einem EUR 40.- Gerät verbaut wird.
Der SCD30 klingt ja mal interessant. Auch wenn er mit Steuer ~52 € kostet, kann man sich da mit einem Wemos D1 oder einem anderen µC einen
guten CO2 Sensor bauen, der auch noch was schalten könnte.

Beim Wemos müssten man über Modbus gehen, da der Wemos kein Clock Stretching kann, was der SCD30 beim I²C braucht.
Und man muss auf TX2/RX2 gehen, da sonst der CH340 im weg ist.

Mit einer Adapterplatine würde der sogar ans eManometer passen, nur würde dann der Taster dann kurzzeitig wenn gemessen wird nicht mehr gehen.

Ich denke ich werde es mal mit einer meiner alten Rev. 1.0 Platinen versuchen. Die kann dann nicht so leicht was schalten, aber zum Messen sollte das gehen.

Leider lohnt eine Sammelbestellung bei dem Sensor nicht, da die gesparten 4 € ab 10 Stück von den Versandkosten wieder aufgebraucht werden.
Ab 50 € bekommt man den Versand bei Mouser kostenlos.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte

mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von mo* » Freitag 5. Februar 2021, 18:11

Ich habe mir nun so ein CO2-Messgerät in China bestellt und einen Test gemacht. Bitte entschuldigt die unscharfen Bilder.

Als erstes habe ich es in einen Eimer gelegt und dabei geschaut, dass ich nicht hinein atme. Da hat das Gerät das angezeigt. Das entspricht etwa der natürlichen Konzentration in der Luft:
Start_Messung.jpg

Dann habe ich in den Eimer hineingepustet. Und siehe da:
Gepustet.jpg

Dann habe ich den Eimer wieder gelüftet, geschaut, dass die Anzeige wieder bei etwa 400 ppm war, eine Folie darüber gelegt und CO2 aus der Flasche reinlaufen lassen. Ich habe das CO2 sicher 20 sec laufen lassen, damit der Eimer sicher voll ist. Die Anzeige war dann:
Mit_CO2_geflutet.jpg
Ich habe zwar kein anderes Messgerät zur Verifikation, ich behaupte aber, dass im Eimer die CO2-Konzentration sicher höher als 0.05% (=500 ppm) war. Ich habe den Eimer dann ein paar Minuten stehen lassen um zu schauen, ob das Gerät vielleicht verzögert anspringt. Die Anzeige ging bald wieder auf die 400 - 420 ppm zurück und blieb dann da.
Bevor ich den Eimer wieder entleerte habe ich kurz die Nase dran gehalten. Ich hatte dann eine sehr stechende Empfindung in der Nase. Da war also ziemlich viel CO2 im Eimer.

Fazit: mein Gerät ist als CO2-Warngerät neben der Flasche oder dem Gäreimer nicht geeignet. Wenn man sich darauf verlässt, kann man sich sogar in gefährlicher, vermeintlicher Sicherheit wiegen.

Ich habe dann nochmals reingepustet und während dem auslüften die verschiedenen Werte aufgeschrieben. Das ergab dann folgende Tabelle:
Tabelle.jpg
Tabelle.jpg (16.24 KiB) 259 mal betrachtet
Wie man sieht, besteht zwischen den beiden Anzeigen ein linearer Zusammenhang. Ich behaupte, dass mein Gerät CO2 nicht messen kann und stattdessen TVOC misst und dann die Anzeige linear in CO2 umrechnet.
Beste Grüsse, mo

Antworten