Gärtemperatur

Antworten
msonst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 17:46

Gärtemperatur

#1

Beitrag von msonst »

Hi,

Misst man die Temperatur bei der Gärung im Bier, oder die Umgebungstemperatur? (Nehme an im Bier, oder?)

Zb wenn bei der Hefe FafeAle S-04 folgendes angegeben wird: "FERMENTATION: ideally 15-20°C (59-68°F)"
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 0895151535

Gruß Michael
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Gärtemperatur

#2

Beitrag von Beerkenauer »

msonst hat geschrieben: Sonntag 17. Januar 2021, 15:52 Hi,

Misst man die Lagertmperatur der Gärung im Bier, oder die Umgebungstemperatur? (Nehme an im Bier, oder?)

Zb wenn bei der Hefe FafeAle S-04 folgendes angegeben wird: "FERMENTATION: ideally 15-20°C (59-68°F)"
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 0895151535

Gruß Michael
Hallo Michael

Ist, wie Du selbst schon geschrieben hast, die Temperatur des Jungbieres.
Da die Hefe auch wärme produziert, stelle ich immer etwas kälter an (1-2 °C je nach Hefe).
Bei der Safale S04 würde ich 15°C einstellen

Gruss

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2515
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gärtemperatur

#3

Beitrag von Braufex »

Du kannst die Temperatur des Jungbieres auch mit einem Thermometer messen,
der außen seitlich am Behälter auf Höhe Mitte Füllstand angebracht ist und mit isolierendem Material abgedeckt wird.
Das ist zwar nicht exakt die Gärtemperatur, aber ist zur Gärführung ausreichend.
Somit musst Du keinen Fühler ins Jungbier stecken.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Gärtemperatur

#4

Beitrag von Barney Gumble »

Oder mit einem Edelstahlfinger (Eintauchfühler Edelstahlrohr.. der genaue Begriff ist mir entfallen), der in die Würze taucht. Hab mir den längsten (schlecht ist wer schlecht denkt...) (40 cm?) fürs 60 L Fass besorgt und das ist nicht teuer gewesen und so definitiv die Temperatur der Würze. Fehlt nur noch ein Gär-Rührwerk, aber dann wird es mir auch wieder zuviel des Guten mit der Technisierung der Anlage..
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2515
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gärtemperatur

#5

Beitrag von Braufex »

Barney Gumble hat geschrieben: Sonntag 17. Januar 2021, 16:31 Oder mit einem Edelstahlfinger (Eintauchfühler Edelstahlrohr.. der genaue Begriff ist mir entfallen)
Edelstahl-Tauchhülse?
Gruß Erwin
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Gärtemperatur

#6

Beitrag von Barney Gumble »

Braufex hat geschrieben: Sonntag 17. Januar 2021, 16:38
Barney Gumble hat geschrieben: Sonntag 17. Januar 2021, 16:31 Oder mit einem Edelstahlfinger (Eintauchfühler Edelstahlrohr.. der genaue Begriff ist mir entfallen)
Edelstahl-Tauchhülse?
Gruß Erwin
Genau!
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Gärtemperatur

#7

Beitrag von ak59 »

... wobei es die erwähnte Methode mit dem Aussensensor m.E. besser erlaubt, die Gärung zu steuern.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Gärtemperatur

#8

Beitrag von Barney Gumble »

ak59 hat geschrieben: Sonntag 17. Januar 2021, 17:06 ... wobei es die erwähnte Methode mit dem Aussensensor m.E. besser erlaubt, die Gärung zu steuern.

Gruß,

Andreas
Warum? Die T in der Würze ist doch entscheidend? Hat's was mit dem Überschwingen zu tun?
VG
Salomon
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Gärtemperatur

#9

Beitrag von ak59 »

Hi,

ich meinte damit, dass z.B. ein InkBird-Sensor leichter angebracht werden kann. Den etwas isoliert in Richtung Umgebungsluft reicht.

Aber falls das mit einem Eintauchfühler auch geht - kannte ich bisher nicht. Ich nutze den Sensor so an allen Gärbehältern und dacht, das wäre einfacher und preiswerter.

Gruß,

Andreas
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Gärtemperatur

#10

Beitrag von JackFrost »

ak59 hat geschrieben: Sonntag 17. Januar 2021, 21:10 Hi,

ich meinte damit, dass z.B. ein InkBird-Sensor leichter angebracht werden kann. Den etwas isoliert in Richtung Umgebungsluft reicht.

Aber falls das mit einem Eintauchfühler auch geht - kannte ich bisher nicht. Ich nutze den Sensor so an allen Gärbehältern und dacht, das wäre einfacher und preiswerter.

Gruß,

Andreas
Preiswerte und sicher auch einfacher. Der Kunststoffe sind schlechte Wärmeleiter, daher hat man hier auch eine Verzögerung.

Mit der Tauchhülse wird man besser messen, wenn im Behälter durch die Gärung Bewegung im Sud ist.

Wichtig ist das zwischen der Wand der Tauchhülse und dem Sensor keine zu große Lücke ist, das erhöht die Trägheit wieder
deutlich.

Und die Position der Tauchhülse wird auch was ausmachen, sofern die Bewegung durch die Gärung weniger wird.
Wasser ist leider ein sehr schlechter Wärmeleiter.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Gärtemperatur

#11

Beitrag von ak59 »

Hi,

ich kann die Werte gut mit denen meiner Spindel vergleichen. Eigentlich könnte ich das wohl auch darüber steuern, aber mir reicht das so. Wie immer gibt‘s mehr als eine brauchbare Lösung.

Gruß,

Andreas
Antworten