Einstellung Spundventil

Antworten
Schroeder_23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 06:40

Einstellung Spundventil

#1

Beitrag von Schroeder_23 »

Hallo zusammen,

eine Frage interssiert mich schon lange, da ich mir Gedanken gemacht habe, wie ich schnell und ohne großen Aufwand mein Spundventil auf den gewünschten Druck einstellen kann.
Wenn ich doch den gewünschten Druck einstelle, brauche ich ja immer einen höhren Druck, um das Ventil einzustellen.
Habe 9 Liter Kegs d.h., ich müsste, wenn ich beispielsweise einen Spunddruck von 2,0 Bar will, meine Kegs mit ca. 2,2 Bar Druck beaufschlagen, dann das Spundventil drehen, bis es auf 2,0 Bar abbläst. Da verschwende ich ja kostbares CO2.
Habt ihr andere Vorschläge ?
Danke schonmal für eure Tipps und Erfahrungen !
Grüße aus Unterfranken Thomas
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Einstellung Spundventil

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Thomas,

spann das Keg doch auf 2,0 bar vor und drehe das Spundventil dann auf, bis es abbläst. Gegebenenfalls eben wieder ein bisschen zudrehen. Ob der Spunddruck dann am Ende auf 1,95 oder 2,05 bar justiert ist, dürfte die Karbonisierung nicht aus den Fugen geraten lassen. Bei den Mini-Sicherheitsventilen würde ich mir da keinen Kopf machen, die blasen sowieso je nach Tagesform anders ab.

Ansonsten musst du mit dem Spundventil eben irgendwie direkt auf deine Gasflasche kommen ohne den Umweg übers Keg.

Gruß
Andy
Schroeder_23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 06:40

Re: Einstellung Spundventil

#3

Beitrag von Schroeder_23 »

Hallo Andi,
das Keg fluten wollte ich eben vermeiden, weil ich finde, dass schon genug CO2 verschwendet wird mit Umdrücken usw....
Aber direkt auf die CO2 Flasche ist ein guter Tipp, muss ich mir nur einen passenden Schlauch oder ähnliches basteln.
Danke Grüße Thomas
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Spundventil

#4

Beitrag von hiasl »

Schroeder_23 hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 11:04 Wenn ich doch den gewünschten Druck einstelle, brauche ich ja immer einen höhren Druck, um das Ventil einzustellen.
Habe 9 Liter Kegs d.h., ich müsste, wenn ich beispielsweise einen Spunddruck von 2,0 Bar will, meine Kegs mit ca. 2,2 Bar Druck beaufschlagen, dann das Spundventil drehen, bis es auf 2,0 Bar abbläst. Da verschwende ich ja kostbares CO2.
Habt ihr andere Vorschläge ?
Hallo Thomas,
du könntest das Spundventil an den Druckminderer der Gasflasche anschließen. Da brauchst du nur ganz wenig Gas. Möglicherweise brauchst du dafür einen extra Schlauch/Adapter, um den Spunder an deinen Druckminderer anschließen zu können.

Folgendes Vorgehen:
  • Spundventil auf hohen Druck einstellen.
  • z.B. 2 bar am Druckminderer einstellen.
  • Hahn öffnen bis sich der eingestellte Druck (z.B. 2 bar) auf am Spundventil eingestellt hat.
  • Hahn wieder schließen. Wenn alles Dicht ist, sollte sich der Druck am Spundventil nicht ändern.
  • Jetzt das Spundventil so lange "aufdrehen", bis der gewünschte Zieldruck gehalten wird. Zur Not wieder etwas Gas über den Hahn nachströmen lassen, wenn man beispielsweise zu weit gedreht hat.
Je nach dem, welchen Spunder du verwendest: Simple Überdruckventile sind recht schwer bis unmöglich auf's Zehntel einzustellen. Die Schwingen eigentlich immer über bzw. unter. Ich verwende daher schon seit geraumer Zeit einen rücksteuerbaren Druckregler aus dem Pneumatikbereich. Damit geht das viel einfacher und präziser. Echte Spunddruckregler sind auch gut einstellbar.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Einstellung Spundventil

#5

Beitrag von Braufex »

Für die Nachgärung schließ ich mein Spundventil komplett.
Wenn der gewünschte Druck erreicht bzw. leicht überschritten ist (~ +0.1 bar) , wird langsam das Membranventil aufgedreht, bis der gewünschte Druck erreicht ist.
So brauch ich kein zusätzliches CO2.

Die kleinen roten Plastikspunder (BlowTie) arbeiten recht genau und schwanken eigentlich nicht, wenn sie wie oben beschrieben eingestellt sind.
Hab in der Zwischenzeit 3 Stück davon und bin (für den Preis) recht zufrieden damit.
Kann man auch prima zum Abblasen beim Umdrücken ins Lager-Keg verwenden.
Das Membranventil kann auch einfach zerlegt und gereinigt werden.
Lediglich die Steckverbindungen erscheinen mir etwas unsicher, hatte aber bis jetzt noch keine Undichtigkeit.

Hab auch einen Picolino von Barbie &Kühner.
Seh jetzt aber, bis auf das integrierte Blubber-Gefäß, nicht den riesen Vorteil.

Setze meistens den BlowTie ein. Kann man am Ausgang auch einen Schlauch anschließen und in eine mit Wasser gefüllte Flasche leiten, wenn gewünscht.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Spundventil

#6

Beitrag von hiasl »

Im Prinzip funktionieren alle Membrangesteuerten Druckregler ganz gut. (Dazu gehören ja auch die Blowties).
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Re: Einstellung Spundventil

#7

Beitrag von Alex Schlager »

Hallo zusammen,

beim BlowTie mach ich das so:
blowtie_1.jpg
Einfach CO2 auf die Plastikflasche geben und dann den Spunder anstecken und einstellen.

oder gleich direkt über den Druckminderer:
blowtie_2.jpg
Gruß.
Alex
Schroeder_23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 06:40

Re: Einstellung Spundventil

#8

Beitrag von Schroeder_23 »

Danke, super Ideen 💡.
Grüße Thomas 🍺😎👍
Schroeder_23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 06:40

Re: Einstellung Spundventil

#9

Beitrag von Schroeder_23 »

Hi Matthias,

das klingt ja auch interessant, hast du denn ein Bild oder einen Link von deinem rücksteuerbaren Druckregler aus dem Pneumatikbereich ?

Grüße Thomas
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Spundventil

#10

Beitrag von hiasl »

Schroeder_23 hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 07:57 Hi Matthias,

das klingt ja auch interessant, hast du denn ein Bild oder einen Link von deinem rücksteuerbaren Druckregler aus dem Pneumatikbereich ?

Grüße Thomas
Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild von meinem Kolonnenspunder.
Als Druckregler habe ich den "Standard mini" von Riegler genommen (0,1-3,5 bar).
https://www.riegler.shop/de/Product/100 ... ls-content
Dazu noch ein paar T-Stücke/Kreuze, Absperrhähne und Steckverbinder. Zudem habe ich ein Sicherheitsventil im Spunder integriert. Meiner Meinung nach aber an der falschen stelle, das wäre direkt am Fass eigentlich besser aufgehoben. Muss ich mal schauen, ob ich das irgendwie ändern kann.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Schroeder_23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 06:40

Re: Einstellung Spundventil

#11

Beitrag von Schroeder_23 »

Danke Matthias,
das ist ja preislich wirklich ok, wenn du sagt er geht relativ genau.
Ich habe folgendes Spundventil:
https://mashcamp.shop/shop/zapfanlagen- ... bis-3-bar/

Wäre super, wenn du ein Bild von dir machen könntest, würde mich interessieren wie du es verbaut hast.
Grüße Thomas
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Spundventil

#12

Beitrag von hiasl »

Schroeder_23 hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 10:46 Danke Matthias,
das ist ja preislich wirklich ok, wenn du sagt er geht relativ genau.
Ich habe folgendes Spundventil:
https://mashcamp.shop/shop/zapfanlagen- ... bis-3-bar/

Wäre super, wenn du ein Bild von dir machen könntest, würde mich interessieren wie du es verbaut hast.
Grüße Thomas
Das hatte ich auch vorher. Einstellen kann man das nicht wirklich gut. Einfache Sicherheitsventile machen erst verzögert auf und blasen dann u.U. zu viel ab. Liegt an der Konstruktion: Die vorgespannte Feder drückt auf den Verschluss. Wird die Zielkraft überschritten, macht das Venil auf und lässt den Druck ab. Das Auslöseverhalten ist aber sehr träge. Wesentlich besser sind Membranventile, die wesentlich feiner und schneller reagieren. Ein rücksteuerbarer Regler ist hier anschaulich gezeigt: https://www.fluid.de/videos/wie-arbeite ... r-316.html
Für den Berieb als Spundventil wird hier die Eingangsseite verschlossen (brauchen wir nicht). Die Fass-Seite wird an den Ausgang des Reglers angeschlossen. Steigt jetzt wie in dem Video der Systemdruck an der Ausgangsseite über den eingestellten Zieldruck, bläst die obere Membran des Reglers ab.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Spundventil

#13

Beitrag von hiasl »

Hier das versprochene Bild.
IMG_20210119_200928.jpg
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Schroeder_23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 06:40

Re: Einstellung Spundventil

#14

Beitrag von Schroeder_23 »

Danke Matthias ✌️💪
Antworten