Belüften

Antworten
msonst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 17:46

Belüften

#1

Beitrag von msonst »

Hallo,

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass während der Gärung das Bier belüftet werden soll.

Macht ihr das mit einer Aquariumpumpe und luftdurchlässigem Stein, oder durch schütteln des Gärubehälters?

Gruß Michael
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Belüften

#2

Beitrag von bwanapombe »

msonst hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 15:57 Hallo,

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass während der Gärung das Bier belüftet werden soll.

...

Gruß Michael
Hallo Michael,

das ist so nicht richtig. Belüftet wird maximal die Würze so dass die Hefe sich im aeroben Stoffwechsel optimal vermehren kann. Dazu nutzt sie Sauerstoff aus der Würze. Also belüftet man die Würze üblicherweise vor dem Anstellen. Bei Trockenhefte ist das nicht nötig.

Verfahren gibt es verschiedene. Sind sicher ausführlich im Internet oder Literatur beschrieben.

Dirk
Stay thirsty!
msonst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 17:46

Re: Belüften

#3

Beitrag von msonst »

Okay, dann habe ich das falsch verstanden vielen Dank für die Klarstellung

Grüße Michael
Antworten