Mühlen Kölsch Kombifittig???

Antworten
Benutzeravatar
sudkasper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 16:10

Mühlen Kölsch Kombifittig???

#1

Beitrag von sudkasper »

Hallo zusammen!
Da ist mir doch ein Braufehler unterlaufen und das Bier viel zu bitter geworden. Meine Idee war nun 10 l Mühlen Kölsch in meinen 30 l Fass vorzulegen und es dann mit 20 l von dem zu bitterem Bier zu verscneiden. Im Glas hat die Mischung sich schon ganz gut gemacht. Jetzt steht das Fässchen hier und ich kriege den Kegkopf partout nicht angeschlossen. Ich besitze einen Kombi Zapf Kopf und einen Flach Fitting. Flach funktioniert nicht und laut Brauerei soll es Kombi sein. Aber auch da tut sich nichts. Bin ich denn total bescheuert?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Benutzeravatar
sudkasper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 16:10

Re: Mühlen Kölsch Kombifittig???

#2

Beitrag von sudkasper »

Also laut Brauerei soll das ein Kombifitting sein. Ich hab auf den richtigen Kombi-Keg. Das Problem ist, dass ich keine CO2 Verbindung herstellen kann. Mit dem Lüfter habe ich den Druck abgelassen, um dann mit 1bar am Fass wieder aufzudrücken. Kein noch so leises Zischen.

Hat das schon mal irgendwer gehabt bei nem Kombi?
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Mühlen Kölsch Kombifittig???

#3

Beitrag von Ladeberger »

Hattest du den Zapfkopf vielleicht kürzlich zerlegt und danach die Lippenventile falsch herum montiert?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
sudkasper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 16:10

Re: Mühlen Kölsch Kombifittig???

#4

Beitrag von sudkasper »

Nein. Lippenventile sind bei mir alle mit aufgeschnittenen Lippen im Einsatz. Das kann es nicht sein.
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mühlen Kölsch Kombifittig???

#5

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Mühlen hatte ich auch schon am Hahn und die haben auf jeden Fall Kombi. Deine Fotos sehen auch beide nach Kombi aus, müsste also passen, wenn das nicht irgendwo was defekt ist.

Du kannst den Zapfkopf runterdrücken und verriegeln? Dann ist das schon mal soweit richtiges Equipment.

Du sagst du hast den Druck abgelassen um wieder 1 Bar aufzudrücken. Wie lange hast du denn abgelassen? Wenn du den Druck nur kurz ablässt ist ja noch genug CO2 im Bier, das sich der Druck wieder aufbaut wenn das entbindet und wieder über 1 Bar geht. Das Bier ist ja nicht auf einen Schlag ohne Kohlensäure. Und dann ist der Druck im Fass höher als am Eingang und es kommt nichts rein.

Kommt denn auf der anderen Seite Bier raus wenn du da den Hahn zu deinem zweiten Fass öffnest?

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
sudkasper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 16:10

Re: Mühlen Kölsch Kombifittig???

#6

Beitrag von sudkasper »

Ich hatte entlüftet, und dann mal bayerisch angestochen. Es kam kein Bier raus. Also war auch kein Druck mehr auf dem Fass. Direkt danach habe ich noch einmal den Zapfkopf versucht. Der lässt sich komplett runterdrücken und verriegeln. Es stellt sich aber kein CO2 Fluss ein.
Beim Runterdrücken gibt es eine leichte Undichtigkeit. 4-5 Esslöffel Bier laufen aus bevor der Keg-Kopf dichtet. Wenn ich ihn runter nehme, läuft noch einmal Bier aus dem Teil des Zapfkopfs, der zum Zapfhahn geht. Dort habe ich eine Blindkappe drauf gehabt. Es sieht also so aus als würde die Verbindung zum Bier gelingen.
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mühlen Kölsch Kombifittig???

#7

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Komisch. Bayerisch angestochen müsste es ja sogar drucklos laufen.

Scheint aber schon was Druck drauf zu sein, sonst käme das Bier ja nicht im Steigrohr hoch bis zum Zapfkopf wie du beschreibst.

Dann habe ich jetzt spontan auch keine andere Idee wo der Fehler liegen könnte. Außer dass - wie schon gesagt - da irgendwie noch mehr als 1 Bar im Fass ist und deshalb kein CO2 nachkommt. Ist das Fass seit der Entlüftung vielleicht wärmer geworden?
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 8. September 2012, 00:15

Re: Mühlen Kölsch Kombifittig???

#8

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Servus,

der Zapfhahn paßt schon in den bay. Anstich?
Schon mal mit nem Kochlöffel rein gedrückt? Aber vorsichtig :Bigsmile

Gruß, vom
Rumpelstilzchen
"Du hieltst durch und ich hielt durch und dieses Jahr gingen wir sogar schon einen saufen!"
Frei nach Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
Benutzeravatar
sudkasper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 16:10

Re: Mühlen Kölsch Kombifittig???

#9

Beitrag von sudkasper »

Bayrisch funktioniert. Das ist nicht das Thema. Ich muss aber über den Keg gehen.
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Mühlen Kölsch Kombifittig???

#10

Beitrag von Flothe »

Servus,

Du meintest, dass du bei deinen bisherigen Versuchen einen Zapfkopf mit Blindkappe benutzt hast. Hast du denn Mal versucht tatsächlich zu Zapfen?

Wenn das Fass noch randvoll ist, dann ist der Kopfraum halt auch entsprechend klein. Ggf. Füllt der sich so schnell mit Gas, dass du es gar nicht richtig zischen hörst?

Wenn es dir ansonsten wirklich nur darum geht den Inhalt dieses Fasses in ein anderes zu überführen, dann geht das auch drucklos über den bayerischen Zapfhahn mit Entlüfter auf dem Fitting. Beim Empfängerfass muss dann halt auch der Druck vorher komplett über den Gasanschluss abgelassen werden. Den bayerischen Zapfhahn verbindest du dann mit einem Schlauch mit dem Bieranschluss des Empfängers.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
sudkasper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 16:10

Re: Mühlen Kölsch Kombifittig???

#11

Beitrag von sudkasper »

Hätte das Bier schon gerne mit Gegendruck und ohne Sauerstoffkontakt umgedrückt.
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mühlen Kölsch Kombifittig???

#12

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Es kommt ja Bier oben raus aus dem Fass raus, sonst hättest du kein Bier unter der Kappe. Würde jetzt einfach mal das Empfängerfass (was leicht weniger Druck haben muss als das Spenderfass und ein Ventil zum Ablassen bei knapp unter 1 Bar - also dem Druck mit dem du ja laut Beschreibung umdrücken willst) anschließen. Wenn sich meine Vermutung bestätigt fließt das Bier da direkt rüber und dein CO2 fängt an zu zischen weil es nachläuft.

Wenn es nicht läuft, geht ja auch erst mal nichts kaputt. Dann schick doch vielleicht noch mal ein Bild von dem kompletten Aufbau. Vielleicht fällt da ja noch was auf.
Benutzeravatar
sudkasper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 16:10

Re: Mühlen Kölsch Kombifittig???

#13

Beitrag von sudkasper »

Werde heute Abend mal einen einfachen Aufbau hinstellen und dann posten. Dann sehen wir weiter. Bis dahin erst mal vielen Dank für die Hilfe und Eure Gedanken.
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Antworten