Gärung mit Colonia F stockt seit nun fast 1 Woche

Antworten
pinkepanke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 22:10

Gärung mit Colonia F stockt seit nun fast 1 Woche

#1

Beitrag von pinkepanke »

Moin. Habe am 16.01. 200l Kölschwürze gekocht. 11,8% Plato. Innerhalb von 2h auf 20Grad gekühlt und dann mit 100g rehydrierter Colonia F von Brauwerkstatt in den Gärtank.
Nach 4 Tagen intensiver Gärung bei 16Grad messe ich einen scheinbaren Restextrakt von 4,1%. Die Schnellverärungsprobe ergab 2,9%. Habe nach 3 Tagen Gärstockung 1l Jungbier entnommen und darin nochmal Hefe rehydriert. Die hat dann auch nochmal gefressen. Diese wieder draufgegeben Temperatur auf 19Grad erhöht und gewartet... nach 2 Tagen 3,9%. Seitdem wieder nix mehr...
Was nun? Abfüllen in Flaschen mit dem Wissen, dass das noch ein vergärbarer Restextrakt vorhanden ist, kommt mir riskant vor. Zudem sind wir gerade mal bei 4,3% Alkohol...
Hat jemand nen guten Rat?
Gruß Christian
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Gärung mit Colonia F stockt seit nun fast 1 Woche

#2

Beitrag von guenter »

Normalerweise heißt es ja wärmer stellen UND vorsichtig aufschütteln oder aufrühren - wie das mit 200 Litern zu bewerkstelligen ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Antworten