fester Schaum (Kahmhaut?)

Antworten
DiRi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:53
Wohnort: Hannover

fester Schaum (Kahmhaut?)

#1

Beitrag von DiRi »

Hallo,
nachdem ich nun drei Sude angesetzt hatte (1x grandios, 1x so lala, 1x zum wegschütten), hab ich den 4. Sud angesetzt. Jetzt ist das Jungbier seit gut 12 Tagen im Gäreimer, und ich habe den nachfolgenden Schaum auf ihm. Naja, Schaum kann man dazu nicht sagen, denn er ist recht fest und löst sich nicht auf so wie bei den anderen Suden.

Nach und nach lerne ich dazu, aber ich merke, ich habe noch etliches zu lernen (und auch auszuprobieren)

Ach ja, riechen tut es gut

Grüße
Dirk

Bild
Zuletzt geändert von Alt-Phex am Freitag 5. Februar 2021, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Besserer titel um Problem zu lösen.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: fester Schaum

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Dirk, hast du Messwerte von Stammwürze und jetzigem Restextrakt?
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: fester Schaum

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Dirk, hast du Messwerte von Stammwürze und jetzigem Restextrakt?
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
DiRi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:53
Wohnort: Hannover

Re: fester Schaum

#4

Beitrag von DiRi »

ach ja:

genommene Hefe: Wyeast 1968 London Ale Flüssighefe

mein Float meldet: 1,0111 SG, das eigentlich seit gut 3-4 Tagen, Anfangs waren es 1,051 SG (Stammwürze 12,6° plato)
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: fester Schaum

#5

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Wenn ich das richtig umrechne, sind das 2,84 °P. Das wäre ein SVG von 77%.
Wenn das so stimmt würde ich den Schaum entfernen und abfüllen.
Oder gibt es da andere Ansichten?

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: fester Schaum

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Also so wirklich normal sieht das für mich nicht aus. Allerdings kenne ich die Hefe nicht. Einige obergärige Stämme bilden noch starke Sprossverbände, die dann oben aufschwimmen. Da kommt die Bzeichnung "obergärig" auch her. Das sieht aber nicht so aus, zumindest nicht bei den Hefen die ich kenne. Und das sind schon ein paar.

Könnte auch eine extreme Kahmhaut sein. Die feste Struktur spricht dafür. Ich editiere mal deinen Titel damit ein paar andere Cracks drauf aufmerksam werden. Deren Meinung solltest du besser noch abwarten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Svenk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 06:46

Re: fester Schaum (Kahmhaut?)

#7

Beitrag von Svenk »

Sieht echt seltsam aus, als würde die Hefen oben schwimmen und da einen Deckel bilden. Wie schmeckt es denn überhaupt?

Oder ist da Eiweißbruch mit in den Gärbehälter gekommen? Wie hast du es in den Gärbehälter abgefüllt, hast du es gesiebt?

Ist da noch was anderes drin außer Hopfen, Malz und Hefe?

Hast du gestopft?
DiRi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:53
Wohnort: Hannover

Re: fester Schaum (Kahmhaut?)

#8

Beitrag von DiRi »

Also, riechen und schmecken tut es eigentlich ganz normal. Da ist nichts besonderes dran.

Ich hab es ganz normal ohne Sieb abgefüllt, vom Kochtopf in den Gäreimer mit Schlauch. Etwas anderes ist da nicht drin (außer mein Float). Gestopft hab ich nicht.

Kann es eventuell sein, dass die Gärung in den ersten Tagen zu kalt war für die Hefe? Normal soll sie bei 19-24° gären, ich hatte die ersten 7 Tage leider nur knapp 16° aufgrund eines Heizungsdefektes :-(

Und Danke schonmal für die Hilfe
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: fester Schaum (Kahmhaut?)

#9

Beitrag von Liquidminer »

Du hast nicht zufällig Irish Moss verwendet? Bei Überdosierung kann das auch zu interessanten Hefevereklumpungen führen.
DiRi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:53
Wohnort: Hannover

Re: fester Schaum (Kahmhaut?)

#10

Beitrag von DiRi »

Liquidminer hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 08:23 Du hast nicht zufällig Irish Moss verwendet? Bei Überdosierung kann das auch zu interessanten Hefevereklumpungen führen.
doch, ich habe zum ersten Mal Irish Moss genutzt, hatte mich an die Dosierung auf der Packung gehalten.

Ach ja, und Wyeast Hefenahrung hatte ich auch genutzt.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: fester Schaum (Kahmhaut?)

#11

Beitrag von Bierjunge »

DiRi hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 09:22 doch, ich habe zum ersten Mal Irish Moss genutzt, hatte mich an die Dosierung auf der Packung gehalten.
Und die lautete?

Moritz
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: fester Schaum (Kahmhaut?)

#12

Beitrag von Braufex »

Wieviel g/l hast Du denn benutzt?
Hab schon öfters gelesen, das die Angaben auf der Packung zu hoch sind.
Gruß Erwin
DiRi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:53
Wohnort: Hannover

Re: fester Schaum (Kahmhaut?)

#13

Beitrag von DiRi »

5g pro 25l Würze

ich hatte dann in etwas 4g +/- etwas, weil meine Waage evtl. nicht so genau ist in den unteren Bereichen, bei 20l Würze
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: fester Schaum (Kahmhaut?)

#14

Beitrag von Ladeberger »

Hallo,

die Wyeast 1968 flokkuliert, als ob es kein Morgen gäbe. Das sieht schon im Starter aus wie Eierstich. Jedes mal wieder ein befremdlicher Anblick. Ich mag die Hefe trotzdem, das Aroma ist super und die Biere behalten aufgrund der schnellen Sedimentation ordentlich Restextrakt, was sich z.B. in Ordinary/Best Bitters mit ihren 3 - 4,5 %vol Alc. sehr gut macht.

Ich befürchte im Zusammenspiel mit Irish Moss war das hier mehr Flockung als nötig.

Gruß
Andy
DiRi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:53
Wohnort: Hannover

Re: fester Schaum (Kahmhaut?)

#15

Beitrag von DiRi »

Ladeberger hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 09:41 Hallo,

die Wyeast 1968 flokkuliert, als ob es kein Morgen gäbe. Das sieht schon im Starter aus wie Eierstich. Jedes mal wieder ein befremdlicher Anblick. Ich mag die Hefe trotzdem, das Aroma ist super und die Biere behalten aufgrund der schnellen Sedimentation ordentlich Restextrakt, was sich z.B. in Ordinary/Best Bitters mit ihren 3 - 4,5 %vol Alc. sehr gut macht.

Ich befürchte im Zusammenspiel mit Irish Moss war das hier mehr Flockung als nötig.

Gruß
Andy
danke, beruhigt mich schonmal ein wenig, dass da ggf. doch nichts schief gelaufen ist. Ich werde es am Wochenende mal abfüllen und hoffen, dass ein vernünftiges Bier raus kommt
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: fester Schaum (Kahmhaut?)

#16

Beitrag von JackFrost »

Ich hatte das auch schon mal das ein Großteil der Hefe oben als Inseln geblieben ist. Da hatte ich auch noch 5g Irish Moos für 25 l Würze genommen.
Bei mir war es keine Decke, aber große Inseln.
Mittlerweile nehme ich nur noch die Hälfte an Irish Moos.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: fester Schaum (Kahmhaut?)

#17

Beitrag von chaos-black »

DiRi hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 09:35 5g pro 25l Würze

ich hatte dann in etwas 4g +/- etwas, weil meine Waage evtl. nicht so genau ist in den unteren Bereichen, bei 20l Würze
Kann gut sein, dass es daran liegt. Irish Moss dosiert man eigentlich mit 0,1g pro Liter - sprich du hast es doppelt so hoch dosiert.
Wenn das der Grund ist, ist das Bier wohl unbedenklich - nur die Hefe würde ich nicht weiterführen.

Beste Grüße,
Alex
Zuletzt geändert von chaos-black am Freitag 5. Februar 2021, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: fester Schaum (Kahmhaut?)

#18

Beitrag von PabloNop »

JackFrost hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 10:28 Mittlerweile nehme ich nur noch die Hälfte an Irish Moos.
Das kann ich bestätigen. Die Hälfte der angegebenen Dosierung reicht üblicherweise aus.
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: fester Schaum (Kahmhaut?)

#19

Beitrag von flensdorfer »

Viel zu viel Irish Moss, ich nehme mittlerweile wenn überhaupt noch maximal 2g pro 20l.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: fester Schaum

#20

Beitrag von afri »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 01:27Einige obergärige Stämme bilden noch starke Sprossverbände, die dann oben aufschwimmen.
Ja, so eine ist bei mir gerade fertig geworden. Safale K-97 hat einen bombensicheren "Deckel" gebildet, das sah fast gruselig aus. Ich bin aufs Bier gespannt, die Sedimentation dieser Hefe soll shyce sein, dann soll es wenigstens gut schmecken.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: fester Schaum

#21

Beitrag von Flohaan »

afri hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 22:24 (...) dann soll es wenigstens gut schmecken.
Hast du sogar schon wenn ich mich richtig erinnere.
Ich glaube in meinem wiess dass du „zu Weihnachten“ beim Wichteln bekommen hattest hat die K-97 mitgewirkt.
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: fester Schaum (Kahmhaut?)

#22

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Weshalb ich das schon zu Anfang optimistisch sah:
Hatte was derartiges Ende letzten Jahres mit Weissbier, vergoren mit gestrippter Gutmann Hefe. Sah ähnlich aus, da hielten sich stabile, rel. dicke Blasen und Extraktabbau war am Ende.
Hab das mit sterilem Schaumlöffel entfernt und das Jungbier abgefüllt. Super Weizen geworden!
Bitte vergiss nicht das Ergebnis auch noch hier zu veröffentlichen!

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: fester Schaum

#23

Beitrag von afri »

Flohaan hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 22:52
afri hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 22:24 (...) dann soll es wenigstens gut schmecken.
Hast du sogar schon wenn ich mich richtig erinnere.
Ich glaube in meinem wiess dass du „zu Weihnachten“ beim Wichteln bekommen hattest hat die K-97 mitgewirkt.
In diesem Fall bin ich also guter Hoffnung, das schmeckte nämlich recht gut. Ob es das bei mir ebenso tut, zeigt sich dann.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten