Gärung fertig? LALLEMAND-Hefe sagt Nein!

Antworten
Nils_SCF
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 17:03

Gärung fertig? LALLEMAND-Hefe sagt Nein!

#1

Beitrag von Nils_SCF »

Moin,

es ist jetzt mein dritter Sud und ich habe dieses mal ne andre Hefe genommen: LALLEMAND LalBrew® Premium trocken Bierhefe Verdant IPA.
(Davor immer US-05)

Jetzt ist das Bier seit 13 Tagen im Gäreimer und der Alkoholwert hat sich seit so 5 Tagen nicht geändert, aber es ist immer noch etwas Hefe auf dem Bier. Also ein Millimeter hohes Hochkräuseln sozusagen auf 75% der Fläche. Es wird aufjedenfall immer weniger, aber halt sehr...sehr... sehr langsam.

Was soll ich tun?

-Einfach abfüllen?
-Coldcrush?
-Warten?
-Was anderes?

Würde mich sehr über Tipps und Erfahrungen von euch freuen :D!
Schoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 12. September 2020, 19:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gärung fertig? LALLEMAND-Hefe sagt Nein!

#2

Beitrag von Schoki »

Wie sind denn Temperatur, Stammwürze und Restextrakt?
Nils_SCF
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 17:03

Re: Gärung fertig? LALLEMAND-Hefe sagt Nein!

#3

Beitrag von Nils_SCF »

20 Grad
12,5 Plato Stammwürze
6,5 Brix Restextrakt
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Gärung fertig? LALLEMAND-Hefe sagt Nein!

#4

Beitrag von ssegelhorst »

Im Grunde ist es ja eine London Ale 3. Auch wenn die Verdant IPA bei mir nicht ganz die Kräusendecke einer LAIII Flüssighefe verursacht hat, ist diese trotzdem massiv. Wenn du dir also sicher bist, dass die Gärung durch ist, würde ich abfüllen.
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
Schoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 12. September 2020, 19:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gärung fertig? LALLEMAND-Hefe sagt Nein!

#5

Beitrag von Schoki »

Ich würde auch abfüllen. Das liegt absolut im zu erwartenden Bereich und es ändert sich seit Tagen nichts mehr. Der Schaum bräuchte einfach noch ein bisschen um zu verschwinden
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Gärung fertig? LALLEMAND-Hefe sagt Nein!

#6

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Das macht die US-05 bei mir z.B. auch immer. Beim Coldcrash sinkt die dann von alleine ab.

LG
Nils_SCF
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 17:03

Re: Gärung fertig? LALLEMAND-Hefe sagt Nein!

#7

Beitrag von Nils_SCF »

Vielen Dank für eure Antworten!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärung fertig? LALLEMAND-Hefe sagt Nein!

#8

Beitrag von Boludo »

Rüttel mal am Gärbehälter, dann geht die Hefe meistens unter.

Stefan
Antworten