Bier schmeckt absolut merkwürdig

Antworten
Frankie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 25. September 2020, 09:47

Bier schmeckt absolut merkwürdig

#1

Beitrag von Frankie »

Hab nun heute mal mein gebrautes Pale Ale angetestet. Der ganze Brauvorgang verlief normal. Bügelflasche geöffnet. Schöner Plopp, schöne Schaumkrone, gute Farbe. Aber der Geruch und der Geschmack gehen gar nicht.
Nicht mal Ansatzweise. Ein unerklärlicher Geschmack zwischen Chemie und Medikament.
Auf jeden Fall sofort ausgespuckt. Kann das diese komische Safal Hefe sein?
Verliere so langsam den Spass am brauen, weil es schon der zweite Sud ist der nix geworden ist.
Es hat jetzt 4 Wochen im Keller bei etwa 20 Grad gereift. Bin gespannt was die Experten dazu sagen. Ich sag schon mal Danke.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Bier schmeckt absolut merkwürdig

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
nun ja, so ein chemisch-medikamentöser Geschmack kann entweder von Reinigungsmittelrückständen kommen oder durch eine Infektion mit bierschädlichen Mikroorganismen. Wenn Du die Möglichkeit hast das Bier von einem oder mehreren erfahrenen Hobbybrauern verkosten zu lassen, lässt sich die Ursache vielleicht auch näher eingrenzen. So eine Fernanalyse via Internet ist da sicher nicht zielführend.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Bier schmeckt absolut merkwürdig

#3

Beitrag von Barney Gumble »

Zahnarzt-Geruch? Phenolisch? Was für eine safale? Normal gute Ware grundsätzlich von safale.
OK, 4 Wochen sollten eigentlich langsam (va bei OG) reichen als "Reifung". Desinfektionsmittelreste?
Hast Du mit "irgendwas besonderem" gestopft? (frage weil hier der Trend bei Anfängern gefühlt zu besonders exotischen Zutaten geht, womit ich als langjähriger konservativer aber neugieriger 'Lagerbier'-Brauer grad irgendwie gar nicht sooo tolle Erfahrungen mache..)
Gärtemperatur? Es braucht mehr Infos und ggf. Fotos für wirklich hilfreiche Fehleranalyse an dieser Stelle.
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
wbbbm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 08:21

Re: Bier schmeckt absolut merkwürdig

#4

Beitrag von wbbbm »

Hallo,

ein medizinischer Geschmack kann auch von gechlortem Leitungswasser kommen.

Allzeit gut Sud,

Stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Bier schmeckt absolut merkwürdig

#5

Beitrag von Johnny H »

Kontamination mit Wildhefen (-> phenolischer Geschmack), oder Kontakt mit freiem Chlor (chlorhaltige Reinigungsmittel oder chlorhaltiges Leitungswasser -> "Zahnarzt"-Geschmack).

In meiner Erfahrung ist ersteres deutlich häufiger. Mehr ist da über Fernanalyse Deiner Geschmackseindrücke seriös leider kaum dazu zu sagen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Bier schmeckt absolut merkwürdig

#6

Beitrag von coyote77 »

Ich hatte mal ein Weißbier, ohne Temperatur-Steuerung vergoren, das waren locker 25°C Raumtemp. Das hatte auch einen Geschmack nach Zahnarztpraxis.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten