Bier schmeckt absolut merkwürdig

Antworten
Frankie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 25. September 2020, 09:47

Bier schmeckt absolut merkwürdig

#1

Beitrag von Frankie »

Hab nun heute mal mein gebrautes Pale Ale angetestet. Der ganze Brauvorgang verlief normal. Bügelflasche geöffnet. Schöner Plopp, schöne Schaumkrone, gute Farbe. Aber der Geruch und der Geschmack gehen gar nicht.
Nicht mal Ansatzweise. Ein unerklärlicher Geschmack zwischen Chemie und Medikament.
Auf jeden Fall sofort ausgespuckt. Kann das diese komische Safal Hefe sein?
Verliere so langsam den Spass am brauen, weil es schon der zweite Sud ist der nix geworden ist.
Es hat jetzt 4 Wochen im Keller bei etwa 20 Grad gereift. Bin gespannt was die Experten dazu sagen. Ich sag schon mal Danke.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bier schmeckt absolut merkwürdig

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
gechlortes Wasser, chlorhaltige Reinigungsmittel, Infektion.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Bier schmeckt absolut merkwürdig

#3

Beitrag von Beerkenauer »

Tippe auf Infektion.
Pflaster wäre ein typischer Fehlgeschmack für Chlorphenole.
Siehe hier:

https://braumagazin.de/article/bierfehl ... orphenole/

Da hilft nur ordentlich das Equipment desinfizieren und schauen, dass man im Kaltbereich möglichst sauber arbeitet.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Bier schmeckt absolut merkwürdig

#4

Beitrag von ak59 »

Hi,

falls das das Bier vom Thread "Bier schäumt stark beim abfüllen", mag ja auch da was schiefgegangen sein.

Gruß,

Andreas

P.S.: Sieht nach Doppelthread aus
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Bier schmeckt absolut merkwürdig

#5

Beitrag von Kobi »

Frankie hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 17:55 Bin gespannt was die Experten dazu sagen.
Moin,
dafür bräuchten die aber wohl mehr Infos. Wie vergärst du? Öfter zwischendurch geöffnet und nachgeschaut? Proben aus dem Hahn?
usw.
Viele Grüße
Anereas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bier schmeckt absolut merkwürdig

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Sowas ist per Ferndiagnose kaum zu klären. Idealerweise probiert das Bier ein erfahrener Kollege in deiner Nähe.

Aber schau doch ma hier rein ob du den Fehlgeschmack genauer einordnen kannst
https://brauerei.mueggelland.de/bieraromen.html
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten