Abziehrohr/Schläuche reinigen

Antworten
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 522
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Abziehrohr/Schläuche reinigen

#1

Beitrag von ak59 » Freitag 12. Februar 2021, 10:55

Hallo zusammen,

bin am überlegen, ob ich mir eine Schlauchbürste kaufe, um vor allem mein Abziehrohr und vielleicht die Silikonschläuche meachanisch zu reinigen. Wie macht Ihr denn das?

Gruß,

Andreas

Vestenrunner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Abziehrohr/Schläuche reinigen

#2

Beitrag von Vestenrunner » Freitag 12. Februar 2021, 11:03

Hallo Aadreas,

bisher lasse ich immer vor und nach Gebrauch heißes Wasser durchlaufen. Die Schläuche werden dann aufgehängt, damit nichts drin bleibt und sie trocknen können. Bürste braucht man ja nur für Anhaftungen. Habe hisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Abziehrohr/Schläuche reinigen

#3

Beitrag von flatflo » Freitag 12. Februar 2021, 11:10

Hi,

mache ich genau so wie Peter. Hin und wieder mal in warmen Wasser etwas Chemipro Oxi lösen und durchpumpen / spülen. Ggf. dann noch kurz klar spülen.


VG
Flo
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."

ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 522
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Abziehrohr/Schläuche reinigen

#4

Beitrag von ak59 » Freitag 12. Februar 2021, 11:47

... das mache ich auch, auch die Silikonschläuche koche ich ab (was natürlich mit dem Rohr schwierig ist ;-), aber ich denke da setzt sich minimal immer etwas mechanisch ab und ich fürchte, das nimmt dann zu.

Gruß,

Andreas

Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abziehrohr/Schläuche reinigen

#5

Beitrag von diapolo » Freitag 12. Februar 2021, 11:54

Ich reinige meine Schläuche im Kaltbereich mit Bevi Liquid oder SEPA.
Nach der SEPA Behandlung sind die wie neu

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de

HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1072
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Abziehrohr/Schläuche reinigen

#6

Beitrag von HubertBräu » Freitag 12. Februar 2021, 18:37

Ich nutze für meine Schläuche und Leitungen im Zapfkühlschrank den Bier-Rohr Rein Reiniger.

Antworten