EVG bzw Restextrakt sehr hoch??
-
- Posting Klettermax
EVG bzw Restextrakt sehr hoch??
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand das kurz und Knapp beantworten :-)
Ich habe folgendes Rezept gebraut:
Schüttung: 4260g
- Pale Ale
- Weizen
- Wiener
- Karamellmalz
- haferflocken
Ausbeutefaktor 63%
Stammwürze 16,1 °P
Hefe MJ M21 Belgian Wit
auf 16,9°P gelandet und nicht verdünnt
Nun ging die Gärung nach 3h los und dann recht Heftig mit derben Hochkräuseln,
nach 2 tagen Ruhe
nach 5 tagen gemessen 7,1°P kurz umgerührt
nach 8 tagen 6,9°P
Kann ich rein rechnerisch bei 70% Ausbeute der Hefe einfach 70% von 16,9°P rechnen?
dh ich müsste dann bei 5°P landen?
Vielleicht kann mir jemand das kurz und Knapp beantworten :-)
Ich habe folgendes Rezept gebraut:
Schüttung: 4260g
- Pale Ale
- Weizen
- Wiener
- Karamellmalz
- haferflocken
Ausbeutefaktor 63%
Stammwürze 16,1 °P
Hefe MJ M21 Belgian Wit
auf 16,9°P gelandet und nicht verdünnt
nach 2 tagen Ruhe
nach 8 tagen 6,9°P
Kann ich rein rechnerisch bei 70% Ausbeute der Hefe einfach 70% von 16,9°P rechnen?
Re: EVG bzw Restextrakt sehr hoch??
Wie hast du den Restextrakt denn gemessen? Deine Werte sind typisch für eine Refraktometermessung ohne den Alkoholfehler rausgerechnet zu haben.
Und wieviel Hefe hast du für welche Würzemenge benutzt?
Und wieviel Hefe hast du für welche Würzemenge benutzt?
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
- DerDerDasBierBraut
- HBCon Supporter
Nicht nervös werden. Der Extraktgehalt fällt offensichtlich noch (Delta 5 Tage, 8 Tage).Pale_Rider hat geschrieben: ↑Montag 15. Februar 2021, 11:59auf 16,9°P gelandet und nicht verdünnt
nach 2 tagen Ruhe
nach 8 tagen 6,9°P
Die Milchmädchenrechnung stimmt. Bei 70% VG hättest du einen Restextrakt von 5 mas%.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
-----------
Viele Grüße
Jens
-
- Posting Freak
Das ist Refracto , soweit ich weiß gibt es die aber nur für Apple.HubertBräu hat geschrieben: ↑Montag 15. Februar 2021, 18:21Moin Jens,
welche App nutzt Du da?
Gruß
Hubert
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
- DerDerDasBierBraut
- HBCon Supporter
Lustig
Das hatte ich gerade geschrieben:
Das ist Refracto. Die App ist super, aber ist meines Wissens nach nur für iOS verfügbar.
Das hatte ich gerade geschrieben:
Das ist Refracto. Die App ist super, aber ist meines Wissens nach nur für iOS verfügbar.
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
-----------
Viele Grüße
Jens
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
-----------
Viele Grüße
Jens
-
- Posting Klettermax
Habe nun den Hopfen zum stopfen rein :)
Auf einmal wieder Gär Aktivität im Spund????
- DerDerDasBierBraut
- HBCon Supporter
Ja. Zum einen entbindet sich CO2 an den Hopfenpartikeln. Zum anderen gibt es den "Hop-Creep" Effekt (meines Wissens nach existiert leider kein deutsches Wort dafür). Enzyme aus dem Hopfen spalten noch ein paar unvergärbare Dextrine in vergärbare Zucker. Die Hefe vergärt diese und es entsteht wieder neues CO2.Pale_Rider hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Februar 2021, 21:22Habe nun den Hopfen zum stopfen rein :)
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
-----------
Viele Grüße
Jens
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
-----------
Viele Grüße
Jens
... am ehesten könnte man das mit Schleichgärung übersetzen ... nur ein Vorschlag.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- Ladeberger
- Moderator
Im vorliegenden Fall haben wir es sicher mit dem sich entbindenden CO2 zu tun. Der hop creep ist nichts, das sich schlagartig einstellt und tritt generell auch eher selten auf. Mir ist die Forschung dazu geläufig, aber ich denke man muss gerade im Hobby auch etwas aufpassen, keine Sündenböcke für nicht endvergorene Chargen zu suchen.
Gruß
Andy
Gruß
Andy
-
- Posting Klettermax
Ah verstehe dh ich mache nun am 3d einfach noch ne Messung und dann ab ich die Flasche (durch ein Seihtuch vorher umschlauchen)
Hi,
also sowas wie ein Seihtuch erscheint mir potenziell kontraproduktiv. Willst Du damit den Trub reduzieren? Das gibt's eigentlich andere Methoden - wenn überhaupt. Bisher konnte ich gut mit geringem Bodensatz leben und meinen 1. Versuch für ColdCrash hatte ich erst vorgestern.
Gruß,
Andreas
also sowas wie ein Seihtuch erscheint mir potenziell kontraproduktiv. Willst Du damit den Trub reduzieren? Das gibt's eigentlich andere Methoden - wenn überhaupt. Bisher konnte ich gut mit geringem Bodensatz leben und meinen 1. Versuch für ColdCrash hatte ich erst vorgestern.
Gruß,
Andreas
Dann kannst du dein Bier auch gleich wegkippen. Es sei denn du magst stark oxidierte Biere.Pale_Rider hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Februar 2021, 14:22... und dann ab ich die Flasche (durch ein Seihtuch vorher umschlauchen)
-
- Posting Klettermax
Das war eine Idee zwekxs dem gestopft en Hopfen, in der Regel Fülle ich durch ein Edelstahlsieb in die Flasche.Alt-Phex hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Februar 2021, 15:42Dann kannst du dein Bier auch gleich wegkippen. Es sei denn du magst stark oxidierte Biere.Pale_Rider hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Februar 2021, 14:22... und dann ab ich die Flasche (durch ein Seihtuch vorher umschlauchen)
Oder sollte ich schleunigst eine abfüllpistole besorgen, hätte bisher nie den Eindruck ein oxidiertes Bier zu haben, wie macht sich das bemerkbar?
Beim Stopfen ist das alles noch mal was ganz anderes. Da kommt Polyphenoloxidase ins Spiel. Die verfärbt dein Bier spezibraun, sobald da ein bisschen Sauerstoff rankommt und das schmeckt man auch. Das ist der selbe Effekt warum angeschnittene Äpfel braun werden.Pale_Rider hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Februar 2021, 07:23Das war eine Idee zwekxs dem gestopft en Hopfen, in der Regel Fülle ich durch ein Edelstahlsieb in die Flasche.Alt-Phex hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Februar 2021, 15:42Dann kannst du dein Bier auch gleich wegkippen. Es sei denn du magst stark oxidierte Biere.Pale_Rider hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Februar 2021, 14:22... und dann ab ich die Flasche (durch ein Seihtuch vorher umschlauchen)
Oder sollte ich schleunigst eine abfüllpistole besorgen, hätte bisher nie den Eindruck ein oxidiertes Bier zu haben, wie macht sich das bemerkbar?
Versuche mal mit Kälte den Hopfen sedimentieren zu lassen. Bisschen Vitamin C hilft auch, aber da scheiden sich die Geister.
Stefan
- Braufex
- HBCon Supporter
Dabei bringst Du Dein Jungbier intensiv(!) mit Luftsauerstoff zusammen.Pale_Rider hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Februar 2021, 07:23in der Regel Fülle ich durch ein Edelstahlsieb in die Flasche.
Davon ist auf jeden Fall abzuraten.
Es gibt für wenige Euros Kunststoff-Abfüllröhrchen, die haben sich bei mir zum Abfüllen meines Weizen in Flaschen sehr bewährt. Wird am Ende des Schlauches oder direkt am Abfüllhahn (mit kurzem Schlauch zum Verbinden) angeschlossen.
Hier ein Beispiel:
https://www.hobbybrauerversand.de/Abfuellroehrchen
Gruß Erwin
Diese Pistole plätschert das Bier in die Flasche. Das ist dann Turbooxidation. Abfüllröhrchen nehmen.Pale_Rider hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Februar 2021, 07:23Oder sollte ich schleunigst eine abfüllpistole besorgen, hätte bisher nie den Eindruck ein oxidiertes Bier zu haben, wie macht sich das bemerkbar?
- Barney Gumble
- Posting Freak
Stimmt leider. Bei kleineren Flaschen longneck 0,33 sieht es etwas besser mit der Pistole aus. Habe zwar noch die Röhrchen sind aber so undicht mittlerweile, dass ich die wegen der jedesmal auftretenden Sauerei ausgemustert habe. Naja sieht bei mir leider schon danach aus: entweder Sauerei oder keine Stopfaromen...
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn

Du musst dir nur mal zerlegen, reinigen und die Spirale wieder auf Spannung "ziehen". Das hilft bei mir jedenfalls wenn es unten am Pinökel tropft.Barney Gumble hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Februar 2021, 16:28Habe zwar noch die Röhrchen sind aber so undicht mittlerweile,
Hallo,
außer eine Reihe anderer Nachteile, wie z.B. der umständlichen Reinigung, verdrängen Abfüllröhrchen und die zumindest mir bekannte Abfüllpistole relativ große Volumina, was dann in 0,33 Flaschen zu viel Kopfraum führt. Kann man natürlich noch irgendwie auffüllen, ist aber nicht Sinn der Sache.
Oder man nimmt gleich einen Silikonschlauch und eine billige Plastikklammer, wie sie zurm Verschließen von Gefrierbeuteln verwendet werden. Damit kann man erstens den Schlauch komplett verschließen und in die nächste Flasche hängen und zweitens den Durchfluss regulieren. Gründliche Reinigung ist supereinfach. Silikonschlauch hat man (vermutlich) bereits, die Klammer wohl auch. Mehrkosten: allenfalls bescheiden.
außer eine Reihe anderer Nachteile, wie z.B. der umständlichen Reinigung, verdrängen Abfüllröhrchen und die zumindest mir bekannte Abfüllpistole relativ große Volumina, was dann in 0,33 Flaschen zu viel Kopfraum führt. Kann man natürlich noch irgendwie auffüllen, ist aber nicht Sinn der Sache.
Oder man nimmt gleich einen Silikonschlauch und eine billige Plastikklammer, wie sie zurm Verschließen von Gefrierbeuteln verwendet werden. Damit kann man erstens den Schlauch komplett verschließen und in die nächste Flasche hängen und zweitens den Durchfluss regulieren. Gründliche Reinigung ist supereinfach. Silikonschlauch hat man (vermutlich) bereits, die Klammer wohl auch. Mehrkosten: allenfalls bescheiden.
Und der Schlauch verdrängt nichts? Stell ich mir sehr umständlich vor mit der Klammer und bei jeder Flasche den Schlauch langsam hochziehen damit nichts plätschert. In meiner Vorstellung fehlt mir da eine dritte Hand. Man kann auch den Pinökel vom Abfüllröhrchen oben gegen den Flaschenhals drücken um den Kopfraum weiter zu füllen, wenn man das möchte.
-
- Posting Klettermax
Also Abfüllrohrchen besorgen, kapiert :)
Wie wirkt sich eine Oxidation geschmacklich aus?
Ich Schläuche meistens nochmal in den läuterbottich um bevor ich abfülle.
Damit der Hopfen bzw die Reste nicht mit gehen, richtig?
- schwarzwaldbrauer
- Posting Freak
Oxydation schmeckt Cassis-artig, später nach feuchtem Papier (Pappe).Pale_Rider hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Februar 2021, 19:16Also Abfüllrohrchen besorgen, kapiert :)
Beim Umschlauchen vermeidest du wie du sagst Hopfenreste vom Stopfen und du hast das Jungbier auch weg von der Hefe.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
- Braufex
- HBCon Supporter
Hier ein bisserl was zum Lesen:Pale_Rider hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Februar 2021, 19:16Also Abfüllrohrchen besorgen, kapiert :)
https://braumagazin.de/article/oxidatio ... ralterung/
Gruß Erwin
-
- Posting Klettermax
Super vielen Dank, ich liebe das Magazin 

Soll ich also beim Umschlauchen auch einen Schlauch verwenden, am besten mit trichter, um das Bier nicht in den Läuterbottich plätschern zu lassen?
Soll ich also beim Umschlauchen auch einen Schlauch verwenden, am besten mit trichter, um das Bier nicht in den Läuterbottich plätschern zu lassen?
- DerDerDasBierBraut
- HBCon Supporter
Schlauch ja, Trichter nein. Der Schlauch sollte lang genug sein und bis zum Boden des Zielgefäßes reichen.
Der Trichter ist beim Umschlauchen kontraproduktiv, da unnötiger Sauerstoffeintrag. Der kommt nur beim Läutern als "Läutergrant" zum Einsatz, damit der Sog den Treber nicht verdichtet. Aber auch dort gibt es bessere Lösungen, um den Sauerstoffeintrag im Heißbereich zu reduzieren.
Der Trichter ist beim Umschlauchen kontraproduktiv, da unnötiger Sauerstoffeintrag. Der kommt nur beim Läutern als "Läutergrant" zum Einsatz, damit der Sog den Treber nicht verdichtet. Aber auch dort gibt es bessere Lösungen, um den Sauerstoffeintrag im Heißbereich zu reduzieren.
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
-----------
Viele Grüße
Jens
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
-----------
Viele Grüße
Jens
Hallo AltPhex,Alt-Phex hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Februar 2021, 17:25Und der Schlauch verdrängt nichts? Stell ich mir sehr umständlich vor mit der Klammer und bei jeder Flasche den Schlauch langsam hochziehen damit nichts plätschert. In meiner Vorstellung fehlt mir da eine dritte Hand. Man kann auch den Pinökel vom Abfüllröhrchen oben gegen den Flaschenhals drücken um den Kopfraum weiter zu füllen, wenn man das möchte.
die linke Hand hält die Flasche, die rechte Hand den Schlauch mit Klammer. Die Klammer lässt sich leicht einhändig bedienen, längere Klammer sind einfacher zu handhaben. Und der Schlauch verdrängt tatsächlich nichts, sofern man ihn rauszieht. Kann man testen, und sich dann immer noch für ein Abfüllröhrchen entscheiden.
Tipp für das Umschlauchen kleinerer Volumina (low-tech. variante) Hähne des Gärgefäß mit des 2ten Gefäßes mit Schlauch verbinden. In zweitem Faß Speise oder Zuckerlösung vorlegen. Hähne zunächst nicht vollständig öffnen und das zweite Faß in Richtung Hahn kippen, dass das Bier nicht plätschert. Vorteil: homogene Verteilung von Zucker oder Speise ohne Kontaminationsrisiko durch umrühren.
Michael
- BrauSachse
- Posting Senior
Das Problem habe ich so gelöst:M79576 hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Februar 2021, 17:08Hallo,
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 51#p394251
Viele Grüße
Tilo