Bei jedem anderen Bier wäre ich jetzt wohl geknickt...

Gesperrt
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 563
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Bei jedem anderen Bier wäre ich jetzt wohl geknickt...

#1

Beitrag von Kobi » Montag 15. Februar 2021, 12:46

Moin,
wir haben am Wochenende unsere Berliner Weiße, gebraut am 5. Dezember, abgefüllt. Das ist die eine Gärkanne mit der puren Weiße, die andere mit später zugesetzten Kirschen darf noch etwas arbeiten, 2 x 30 Liter Inhalt à 9 % Stammwürze.
Beim Öffnen der ersten Gärkanne sah es dann so aus...
Nein, die Gärkanne wurde bisher noch nicht geöffnet, Kanne und Hahn sind neu, nichts zwischendurch abgezogen, Behälter mit Gärspund verschlossen.
Beim Öffnen dann aber ein herrliches Brett-Aroma, auch der Geschmack ist typisch und wie gewollt Pferdedecke in angemessener Dosierung.
Zur Gärung: Zeitgleich 3 Packungen Gozdawa, 3 Ampullen Lactobacillus delbrueckii und 1 Packung Brettanomyces bruxellensis (Escarpment, isoliert aus angeblich originalen Schultheiss-Flaschen...) zusammen für beide Kannen.
Wie gesagt, Brett wie beabsichtigt, die Säure könnte stärker sein, ich hoffe, da kommt in der Flasche noch etwas.
Auch eine Erfahrung: Also so sieht die Oberfläche mit Pellikeln bei Mischgärung mit Brett aus... Bei anderen Bieren hätte ich das Zeug als Kahmhaut verseucht weggekippt...
Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
IMG_2882.jpg
IMG_2885.jpg
IMG_2885.jpg (29.79 KiB) 523 mal betrachtet
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

Benutzeravatar
SchlatzPopatz
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 687
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden

Re: Bei jedem anderen Bier wäre ich jetzt wohl geknickt...

#2

Beitrag von SchlatzPopatz » Montag 15. Februar 2021, 12:54

Gruß aus Dresden
:Drink
Markus

Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 563
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Bei jedem anderen Bier wäre ich jetzt wohl geknickt...

#3

Beitrag von Kobi » Montag 15. Februar 2021, 13:41

SchlatzPopatz hat geschrieben:
Montag 15. Februar 2021, 12:54
warum zweimal?
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=26874
Upps, danke!
Ich habe gestern beim Posten vom Handy eine Fehlermeldung bekommen, ist aber dann wohl doch angekommen.
An die Mod's: Kann demnach geschlossen werden.
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 6391
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bei jedem anderen Bier wäre ich jetzt wohl geknickt...

#4

Beitrag von Ladeberger » Montag 15. Februar 2021, 13:59

Kein Problem. Wie von Markus schon verlinkt geht's hier weiter: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 51#p416551

Gruß
Andy

Gesperrt