Zeitpunkt Flaschenetikettieren

Antworten
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#1

Beitrag von Luxi3 » Samstag 20. Februar 2021, 18:43

Einen wunderschönen Abend Bierfreunde! :Greets

Mich würde interessieren wann Ihr die Etiketten auf die Flaschen aufbringt?

▪︎Vor der Füllung
▪︎Nach der Füllung
▪︎Nach Ende der Nachgärung
▪︎oder nach Ende der Reifung

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen was besser ist zwecks "Etikettenwellung"

LG Franz
Zuletzt geändert von Luxi3 am Samstag 20. Februar 2021, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink

Benutzeravatar
jkmanfred
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#2

Beitrag von jkmanfred » Samstag 20. Februar 2021, 18:58

Hi.

ich habe gerade erst angefangen überhaupt Etiketten auszudrucken. :redhead
Wenn überhaupt, erst nachdem die Flaschen befüllt sind und dann auch nicht jede.
mir reicht ein "Halsband" aus dem KBH, aber wenn ich mal eine Flasche verschenke, kommt jetzt ein Etikett drauf.

gruß
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink

Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#3

Beitrag von Barney Gumble » Samstag 20. Februar 2021, 19:04

Typische Zeitmanagement-Problematik bei mir. Manchmal komme ich gar nicht dazu, manchmal entwerfe ich sogar Etiketten und komme gar nicht zum Draufpappen. Wenn ich was verschicke/verschenke ist der einzige Zeitpunkt wo ich es dann tatsächlich überhaupt mache weil das dann schon sein muss.. für Kumpel und mich ist das wurscht. Da kam es sogar schon zu Ü-Eier-Bieren..
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile

Safari-Guide
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#4

Beitrag von Safari-Guide » Samstag 20. Februar 2021, 19:06

Ich kennzeichne die Flaschen nach dem Abfüllen nur mit einem entsprechenden runden Aufkleber auf dem Verschluss. Etikettieren nur beim Verschenken oder für Freunde nach der NG oder Reifung.

Erik

hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#5

Beitrag von hkpdererste » Samstag 20. Februar 2021, 20:01

Definitiv nach dem abfüllen. Wenn die vorher drauf machst versabberst die wieder wenn was überläuft.

Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#6

Beitrag von Shoegazer » Samstag 20. Februar 2021, 21:49

Hi,

nach der Flaschenreifung vor der Kühlung.
Macht man es mit kalten Flaschen, beschlagen sie und die Etiketten halten nicht. Zumindest nicht mit meinem Kleister.

Ich etikettierte alle meine Flaschen. Sieht schöner aus und das Auge trinkt ja auch mit.
Beste Grüße aus Bonn, Henning

-Mitglied im VHD e.V.- :Greets

So braue ich und so braue ich auch :Wink

Flohaan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#7

Beitrag von Flohaan » Sonntag 21. Februar 2021, 08:20

In Zukunft:
Direkt nach dem abfüllen banderolen im kbh.
Und vor dem verschenken kommen ordentliche Etiketten dran.

Bisher:
„Naja mal schauen. Ist ja eh kistenweise, da verwechsle ich doch nichts.“
Bis ich jetzt ein wenig umgeräumt habe und am Schluss 5 Flaschen nicht zuordnen konnte. War aber auch ein netter Versuch, weil ich so mal schauen konnte ob ich mein eigenes Bier erkenne 😄
Flo

Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#8

Beitrag von Innuendo » Sonntag 21. Februar 2021, 09:02

Ich bringe meine Etiketten an, wenn die Flaschen zum Trinken gelagert werden. Bis dahin reicht ein Etikett am Bierkasten. Tiefe Temperaturen und ausfallende Feuchtigkeit am Flaschenglas lösen Kleister und selbstklebende Etiketten an. Das wirft Wellen auf oder die Etiketten reißen schneller an.
Ich verwende selbstklebendes Papier. Mit dem KBH2 drucke ich auf einen A4 Bogen 8 Etiketten, max 5 Bögen auf den Papierschneider - fertig. Das Abziehen ist etwas fummelig, ersetzt aber die Kleisterei.
Innu

Flohaan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#9

Beitrag von Flohaan » Sonntag 21. Februar 2021, 09:53

Innuendo hat geschrieben:
Sonntag 21. Februar 2021, 09:02
[...]Mit dem KBH2 drucke ich auf einen A4 Bogen 8 Etiketten [...]
Hättest du vielleicht Lust mir deine Vorlage für den kbh zu schicken? Natürlich ohne dein Logo o.ä. Ich hab tatsächlich dieselben Etiketten im Einsatz, war aber bisher zu wenig motiviert mir da eine kbh Vorlage zu basteln
Flo

Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#10

Beitrag von Innuendo » Sonntag 21. Februar 2021, 10:11

Schau mal ins Thema KBH2 rein und installiere Dir das kostenlose Tool Inkscape. Ein User hat auch ein Anleitung geschrieben. Wenn Du mit der Anleitung statt meiner Vorlage startest, hast Du bis zum Mittagessen eigene Etiketten fertig!

Flohaan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

#11

Beitrag von Flohaan » Sonntag 21. Februar 2021, 13:48

Mir ging’s eigentlich um die optimal passenden Abmessungen ;)
Das Design etc. ist kein Problem.
Flo

Antworten