Nachgärung in 12h?

Antworten
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 825
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Nachgärung in 12h?

#1

Beitrag von dieck »

Moin!

Ich habe ein Maibock (Obergärig) nach tauroplu gebraut, mit Lallemand Nottingham Ale Hefe.

Freitag morgen hab ich abgefüllt, 0.5er Bügel, ~3.75g Zucker zu für 5.1g/L CO².
Beim draufschauen abends, nach noch nicht mal 12 Stunden, stand der Manometer auf gut ~2.05 Bar, und hat sich in den ~26h seitdem nicht mehr bewegt.

Hauptgärung hatte auch sehr schnell Kräusen, und war dann wohl auch sehr zügig durch.
(Ich hätte vermutlich früher mit dem Messen anfangen können um das festzustellen - warte jetzt auf die iSpindel-Basis aus der Sammelbestellung hier im Forum ;))


Sollte man die Nachgärung noch stehen lassen, weil es doch erst recht kurz in den Flaschen ist? Ich fand häufig Angaben von 5-7 Tagen?

Oder kann (oder sollte?) man, wenn das Manometer zügig auf Soll war und ruhig ist, dann auch schon in die Kühlung übergehen?

Grüße
Marco
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Whaip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:19

Re: Nachgärung in 12h?

#2

Beitrag von Whaip »

Hallo,

ich hatte auch mal bei einem Weizen eine extrem schnelle Nachgärung. Da war auch innerhalb von ~36 h der Druck bei 3 bar und damit zu Ende.
Da hatte man auch sogar in den Flaschen sogar die Hefe obenauf schwimmen(/Kräusen) sehen. Nach dem runterkühlen sah man dann auch, dass extra viel Hefe auf dem Flaschenboden war. Da war die Gärung im Eimer zwar definitiv durch, aber die Hefe noch längst nicht ordentlich sedimentiert.
Wie sieht das bei dir aus, auch ordentlich Hefe in den Flaschen?

Ansonsten, beobachte ruhig das Manometer ~3 Tage lang um sicher zu gehen, dass sich da wirklich nichts mehr tut. Wenn die Flaschen frühzeitig runtergekühlt werden, kann dass unschön ausgehen.

Funktioniert dein Manometer auch wirklich? Nicht, dass es einfach nur den Falschen Druck anzeigt.

Wie waren denn so alle interessanten Parameter deiner Gärung? Temp, STW, EVG, Coldcrash, ect? Zucker kommt mir etwas viel vor, ausser deine Gärtemperatur war 26-30 °c ???

Spannend,
Achim
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 825
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Nachgärung in 12h?

#3

Beitrag von dieck »

Das Rezept ist https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe

Temp während der Hauptgärung war Start bei 20°, ging dann einmal bis 21.5° -- Raumtemperatur, Würze kann ich noch nicht sinnvoll messen,
Nachgärung 20.5°

Stammwürze waren 17.5 Brix = 17°Plato
Jungbier Scheinbarer Restextrakt: 3.6°Plato (Terrill), Scheinbarer Endvergärungs­grad: 79%

Kein Coldcrash, keine Besonderheiten
Abgefüllt über Hahn mit Abfüllröhrchen aus dem Eimer, bei den ersten 2 Flaschen kam etwas viel Hefe mit, danach lief es klarer bis zum Ende.
Alle Flaschen haben ca. 1-2mm Hefeabsatz unten.
Manometer sitzt auf Flasche 11, also nach 5 Litern.
Hahn war unbenutzt, trotzdem mit Isoprop desinfiziert. Entnahme von Proben war mit (mittels Isoprop desinfizierter) 30cm Pipette durch das Gärspund-Loch, Deckel durchgehend geschlossen.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iserechner berechnet für 5.1g/L CO² bei 21.5° ich solle 7.5g Zucker / Liter zuführen => 3.75g pro 0.5 Flasche

Das Manometer ist ein neues Mattmill und macht gerade die zweite Gärung durch, bei der ersten Gärung hat es gut funktioniert.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Nachgärung in 12h?

#4

Beitrag von flatflo »

Habe das gleiche Rezept gehabt. HG bei 15 Grad und zwei Tage etwas wärmer und NG auch sowas. Bei der NG hatte ich nach ca. 2,5 Wochen 2,2 bar.

VG
Flo
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Antworten