Wer zum Geier ist denn das???

Antworten
Richard L.J.S. leCoq
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 22:46

Wer zum Geier ist denn das???

#1

Beitrag von Richard L.J.S. leCoq »

Guten Abend zusammen!

Kurz vorm Hopfenstopfen habe ich das hier auf der Oberfläche meines Experimental-Extra-Pale-Ales gesehen:
174133D2-1D72-4DBE-A00C-E21844B37687.jpeg
174133D2-1D72-4DBE-A00C-E21844B37687.jpeg
OG war 1.047, nach jetzt 20 Tagen ist es auf 1.008 runter.
Die Hefe ist schon ein paar Generationen alt, die hatte ich mal aus zwei Flaschen Fuller‘s India Pale Ale im Abstand von zwei Jahren gefangen. (Die erste war von 2018...).
Die Hefe ist ja angeblich identisch mit Wyeast - London ESB Ale 1968 und sollte deutlich höher aufhören zu Gären.

Das Jungbier schmeckt okay, hat aber eine m.E. nach hohe Säure, ohne wie saures Bier zu schmecken. Eher ne „weinige“ Note.
Beim Maischen hatte ich es wegen der neuen Läuterhexe mit „Batch Sparging“ probiert und zwischen dem ersten und zweiten Läutervorgang mal kräftig durchgerührt. Mit Erfolg! Obwohl die Würze am Anfang Jodneutral war, konnte ich so endlich wieder Stärke in die Würze bringen (trübe Würze, positive Jodprobe). :Ahh

Beim Hopfenkochen habe ich dann Irish Moss zugesetzt, hat aber auch nix gebracht.

Kann es sein, dass da inzwischen eine andere Hefe die Oberhand gewonnen hat? Meine Jungbiere haben im Gärbottich noch nie so ausgeschaut. Es riecht Hefig-Bierig, also nicht schimmlig oder gammelig.

Jemand ne Idee?
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Wer zum Geier ist denn das???

#2

Beitrag von Bierwisch »

Irish Moss...
Der Klügere kippt nach!
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Wer zum Geier ist denn das???

#3

Beitrag von hkpdererste »

So 'ne Oberfläche schaffen manche Hefen auch ohne Irish Moss. Kein Grund zur Sorge.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Wer zum Geier ist denn das???

#4

Beitrag von Barney Gumble »

Sieht nach zusammengefallenen Kräusen aus über sonst gut geklärtem Jungbier. Das Bild habe ich auch oft so ähnlich nachdem ich Kräusen abgezogen habe und noch etwas Reste überbleiben auf der Oberfläche.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wer zum Geier ist denn das???

#5

Beitrag von afri »

Sieht in meinen Augen völlig normal aus, das ist Hefe.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten