Empfehlung Gegendruckabfüller

Antworten
Benutzeravatar
saalgrub
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 09:27

Empfehlung Gegendruckabfüller

#1

Beitrag von saalgrub »

Hallo zusammen,
da ich trotz Recherchen und grobes durchsuchen des Forums nicht wirklich einen Überblick von guten empfehlenswerten Lösungen gefunden habe (zahle lieber etwas mehr und habe dann jahrelang eine zufriedenstellendes gut handhabbares System) die Frage an die "Gruppenschwarmintelligenz".

Was habt ihr Erfahrungen bzw. Empfehlungen für einen gute, qualitativen und wenig schäumenden Gegendruckabfüller?
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo saalgrub

Es kommt darauf an was Du genau haben willst.
Die Auswahl ist mittlerweile recht groß.
Du kannst Dir für wenig Geld ein China Abfüller kaufen
Oder halt mehr Geld ausgeben für was „komfortableres“.
Ich habe mir vor 2 Jahren so einen hier geholt:

https://www.f-sm.de/flaschenfueller-fue ... ender.html

Ich bin sehr zufrieden damit und möchte ihn nicht mehr missen.
Preislich ist es halt ne Ansage aber für mich hat es sich gelohnt.

Gruß

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
CLarsen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 00:02

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#3

Beitrag von CLarsen »

Willst/Kannst Du einen GDA bauen oder möchtest Du lieber einen kaufen? Denn bei der Frage geht der Preis schon auseinander.
heavybyte liest man im Forum sehr oft, wenn es um eine eigene Lösung geht, ansonsten die typischen China-Produkte oder die von z.B. FSM.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#4

Beitrag von Braufex »

Diesen Abfüller hatte ich schon im Fokus:
https://www.crafthardware.de/produkt/fi ... clamp-gda/

Kauf wurde allerdings verschoben, da ich erst noch mit meiner Beergun experimentieren möchte.

Gibt dazu ganz gute Feedbacks im Forum.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
saalgrub
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 09:27

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#5

Beitrag von saalgrub »

CLarsen hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 09:37 Willst/Kannst Du einen GDA bauen oder möchtest Du lieber einen kaufen? Denn bei der Frage geht der Preis schon auseinander.
heavybyte liest man im Forum sehr oft, wenn es um eine eigene Lösung geht, ansonsten die typischen China-Produkte oder die von z.B. FSM.
Nein - ich will nicht experimentieren und selber bauen - sondern einen fertigen qualitätsmässig guten GDA kaufen.

Blichmann Beergun wär die einfachste halbwegs gute Variante - doch es soll bei dem mit der Schäumerei beim Abfüllen problematisch sein.
San

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#6

Beitrag von San »

Ein Boel iTap wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Ich hab mir vorgestern einen bestellt, daher noch keine Erfahrungswerte.

Die Beergun ist eigentlich gar kein Gegendruckabfüller. Alles in der Flasche passiert bei Umgebungsdruck. Davon hatte ich mal einen Nachbau und damit bestenfalls durchwachsene Ergebnisse.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#7

Beitrag von secuspec »

Braufex hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 09:42 Diesen Abfüller hatte ich schon im Fokus:
https://www.crafthardware.de/produkt/fi ... clamp-gda/

Kauf wurde allerdings verschoben, da ich erst noch mit meiner Beergun experimentieren möchte.

Gibt dazu ganz gute Feedbacks im Forum.

Gruß Erwin
Absolut geniales Teil ! Super easy zu handhaben, sehr stabil und einfach zu reinigen. :thumbsup

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Æcht Harburger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 14:07

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#8

Beitrag von Æcht Harburger »

Moin,

ich kann mich Steffen nur anschließen. Der CH GDA ist eine solide Bank, solange du nicht mehrere 100 in Flaschen kurzer Zeit abfüllen möchtest. Wenn der GDA eingestellt und kalt ist läuft er fast ohne aufschäumen. Leichte Reinigung und solide gebaut.

Cheers Jack
Benutzeravatar
gunnar_w
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 21:37

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#9

Beitrag von gunnar_w »

Hi,

Ich kann Steffen und Jack nur beipflichten. Der GDA von Crafthardware ist sein Geld absolut wert. Gut gekühlt und eingestellt kann man damit ganz hervorragend abfüllen.

Wenige Teile, leicht zu reinigen, was will man mehr.

Grüße

Gunnar
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#10

Beitrag von Frudel »

saalgrub hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 09:20 Hallo zusammen,
da ich trotz Recherchen und grobes durchsuchen des Forums nicht wirklich einen Überblick von guten empfehlenswerten Lösungen gefunden habe (zahle lieber etwas mehr und habe dann jahrelang eine zufriedenstellendes gut handhabbares System) die Frage an die "Gruppenschwarmintelligenz".

Was habt ihr Erfahrungen bzw. Empfehlungen für einen gute, qualitativen und wenig schäumenden Gegendruckabfüller?
Ich glaube GDA , " Um Gottes Willen was schwimmt auf meinem Pier " und Flaschenkochen / backen sind
einer der meisten Themen. Es gibt ausreichend viel im Forum Selbstbau und Marken wie FSM oder Crafthardware.
Die FSM´ler werden für für keinen Preis der Welt ihren verkaufen und aus Bloxsteffen muss man das Teil rauschneiden.
Ohne hoffentlich böse zu wirken - lesen bildet. :Angel :Drink
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
saalgrub
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 09:27

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#11

Beitrag von saalgrub »

Danke Steffen, Jack und Gunnar.

Kennt jemand dieses Teil und hat Erfahrungen damit?

https://www.candirect.eu/Flaschenfuelle ... Vorspannen
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#12

Beitrag von Frudel »

saalgrub hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 09:20 Hallo zusammen,
da ich trotz Recherchen und grobes durchsuchen des Forums nicht wirklich einen Überblick von guten empfehlenswerten Lösungen gefunden habe (zahle lieber etwas mehr und habe dann jahrelang eine zufriedenstellendes gut handhabbares System) die Frage an die "Gruppenschwarmintelligenz".

Was habt ihr Erfahrungen bzw. Empfehlungen für einen gute, qualitativen und wenig schäumenden Gegendruckabfüller?
Ich glaube GDA , " Um Gottes Willen was schwimmt auf meinem Pier " und Flaschenkochen / backen sind
einer der meisten Themen. Es gibt ausreichend viel im Forum Selbstbau und Marken wie FSM oder Crafthardware.
Die FSM´ler werden für für keinen Preis der Welt ihren verkaufen und aus Bloxsteffen muss man das Teil rauschneiden.
Einer kommt nicht so oft Werk2 Fillboy
Ohne hoffentlich böse zu wirken - lesen bildet. :Angel :Drink
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
sociald
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 23. April 2018, 11:01

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#13

Beitrag von sociald »

Hallo zusammen

Darf ich zu diesem Thema nochmals nachhaken, gerne zum Kommentar von saalgrub, dieses Modell hier:

https://www.candirect.eu/Flaschenfuelle ... erflaschen

klingt sehr interessant. Hat jemand damit oder einem ähnlichen GDA schon Erfahrungen gemacht, vor allem auch hinsichtlich Reinigung?

Danke für die Rückmeldung
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#14

Beitrag von ggansde »

Moin,
Ich befürchte, dass du während des gesamten Füllvorgangs den Hebel heruntergedrückt halten musst.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 981
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#15

Beitrag von stefan78h »

ich habe den BrewCrafter seit kurzem.
Bis jetzt einmal 8 Flaschen abgefüllt. Das war easy.
Reinigen geht nur Spülen, richtig zerlegen kannst den nicht!

https://brewcrafter.shop/product/brew-crafter/
https://www.youtube.com/watch?v=POB95g1IcWw&t=130s
Gruß
stefan
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#16

Beitrag von heinrich2012 »

Hallo zusammen,

nun es gibt da sicher viele Lösungen.
Ich habe einen Pegas Craftap2 (teures Gerät aber ok) und baue grad einen 4-fach fsm um auf meine Anforderungen.

Aus meiner Sicht würde ich an zwei Dinge dabei denken:

1. Wäre gut, wenn die Hände frei sind. Das Bohrmaschinenhaltergedöns würd mich kirre machen.
Der Blattmann Abfüller aus der Schweiz oder auch die Lösungen mit den Schnellspanner /Waagerechtspanner zeigen
wir man eine Flasche ordentlich fixieren kann.

2. Reinigung: Ich hab bei meinem Craftap eine Halapur Mischung als Stand desi verwendet. Für das nächste Füllen habe
ich dann die Flüssigkeit abgelassen und die ersten 2 Flaschen nach dem füllen verworfen. Das war aber kein echtes
CIPen in dem Sinne. Bei dem f-sm Umbau hab ich jetzt einen echten Durchlauf von Lauge oder Säure vorgesehen. Bilder Folgen.

VG Klaus
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#17

Beitrag von heinrich2012 »

Hier sieht man, dass auf das Füllrohr des f-sm eine 10 mm Schlauchtülle passt
20230501_123409.jpg
Ich hab günstig ein Zapfanlagenreiniger von Cornelius erstanden und kann so 15 min Lauge durch
den Bierzulauf entweder aus dem Füllrohr oder dem Überlauf spülen (alternativ Säure).

Die Chinafüllköpfe machen sicher auch ihre Job aber wie geht's dann weiter ?

Hab übrigens die Füllköpfe von f-sm noch abgesägt. Hier schaut unter dem Gummi noch Metall raus.
Wenn man dann die Flasche raus nimmt ( 0,33er Longneck) war mir der Kopfraum zu gross bzw.
der Inhalt zu wenig.

Updates folgen

VG Klaus
sociald
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 23. April 2018, 11:01

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#18

Beitrag von sociald »

Danke für die Beiträge und die Einschätzungen. Das ist ziemlich sicher über meinem Budget.
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#19

Beitrag von heinrich2012 »

Nun den f-sm Kopf gibt es ja einzeln. Mit dem passenden Halter (Selbstbau) und den Überlegungen zur Reinigung kann
das dann eine gute Lösung werden. VG Klaus
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#20

Beitrag von Beerkenauer »

Itap wurde oben schon mal genannt.
Mittlerweile habe ich einen China GDA (ähnlich dem Itap) und bin sehr zufrieden damit. Preislich auch sehr interessant.
Hier ein Thread mit einem Erfahrungsbericht von mir:

viewtopic.php?p=487793&hilit=China+GDA#p487793

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
imkermeister
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 12:59

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#21

Beitrag von imkermeister »

Hallo Stefan,
ich will mir einen GDA zulegen und bin unschlüssig, was die Modellwahl angeht. In #2 hast Du geschrieben, dass Du Dir einen GDA von FSM zugelegt hast. Der Link oben ist mittlerweile tot. Um was für ein Modell hat es sich gehandelt? Mittlerweile hast du Dir eine anderes Modell zugelegt. Bist Du mit dem Modell von Brabant nicht zurecht gekommen?
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#22

Beitrag von Beerkenauer »

imkermeister hat geschrieben: Montag 19. Juni 2023, 19:48 Hallo Stefan,
ich will mir einen GDA zulegen und bin unschlüssig, was die Modellwahl angeht. In #2 hast Du geschrieben, dass Du Dir einen GDA von FSM zugelegt hast. Der Link oben ist mittlerweile tot. Um was für ein Modell hat es sich gehandelt? Mittlerweile hast du Dir eine anderes Modell zugelegt. Bist Du mit dem Modell von Brabant nicht zurecht gekommen?
Gruß
Dirk
Morgen Dirk

Ich hatte den FSM GDA lange im Einsatz und war auch sehr zufrieden damit. Gute Verarbeitung, gute Handhabung und im Gegensatz zur Abfüllpistole war das echt ein Meilenstein für mich in Sachen Oxidationsvermeidung.
Mein damaliger FSM GDA entspricht in etwas diesem Model:
https://www.f-sm.de/abfuellanlagen/gege ... muesp.html

Ich mittlerweile auf einen China GDA (siehe mein Link oben) umgestiegen. Umstiegsgründe waren damals für mich die noch einfachere Handhabung und die Möglichkeit 2 GDAs gleichzeitig zu betreiben => schnelleres Abfüllen. Und das zu wirklich erschwingliche Kosten (habe etwa 2x80€ bezahlt, da es die Teile damals nur aus China zu kaufen gab).

Hoffe das hilft Dir weiter


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
imkermeister
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 12:59

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

#23

Beitrag von imkermeister »

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Infos.
Wenn ich die Infos berücksichtige und die Kosten mal gegenüberstelle, dann probiere ich es wohl mal mit dem China GDA.....
Gruß
Dirk
Antworten