Seite 1 von 1

Startergröße bei Kveik

Verfasst: Mittwoch 10. März 2021, 11:36
von jemo
Hallo zusammen,

ich braue in der Größenordnung von 50 Liter und setze für OG immer einen Starter über zwei Liter an. Klappt auch problemlos.
Aber wie ist das bei Kveikhefen, die sollen ja eigentlich underpitcht werden. Arbeitet ihr da ohne Starter, also nur den Inhalt der Packung auf 50 Liter, oder sollte man dafür auch einen Starter ansetzen?

Viele Grüße,
Jens

Re: Startergröße bei Kveik

Verfasst: Donnerstag 18. März 2021, 06:42
von Spittyman
Ich mache keinen Starter. Richte dich doch einfach nach Garshol mit einem Teelöffel auf 25 Liter. Persönlich habe ich auch schon mit weniger angestellt (Messerspitze), hat auch gepfunzt.

Re: Startergröße bei Kveik

Verfasst: Freitag 2. April 2021, 08:28
von jemo
Ich habe jetzt 55 Liter Würze mit einer Packung Hornindal angestellt, ohne Starter, bei 33 Grad. Nach zwölf Stunden geht da schon voll die Post ab, einfach unglaublich.

Re: Startergröße bei Kveik

Verfasst: Montag 5. April 2021, 07:11
von AxelS
jemo hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 11:36 ...den Inhalt der Packung auf 50 Liter...
Von welcher Packungsgröße redet Ihr? Meine ersten Versuche mit Kveik habe ich mit einem 10l-Sud und einer Packung WhiteLabs (50ml) gemacht. War das viel zu viel :Shocked ? Mir kam der Gärverlauf eigentlich normal vor. Okay, ich habe bei 22°C angestellt und so vermutlich viel Potential verschenkt...

:Drink
Axel

PS: Kveik finde ich ein spannendes Thema. Ich freue mich schon auf den Hochsommer, wenn ich auch bei 30°C vergären kann...

Re: Startergröße bei Kveik

Verfasst: Montag 5. April 2021, 09:54
von jemo
AxelS hat geschrieben: Montag 5. April 2021, 07:11 Von welcher Packungsgröße redet Ihr?
Eine Packung Omega OYL-091, diese hier:

https://www.hobbybrauerversand.de/Omega ... uessighefe

Re: Startergröße bei Kveik

Verfasst: Montag 5. April 2021, 10:10
von AxelS
Prima, danke! Die Firma kannte ich noch gar nicht! Werd ich mal ausprobieren!

:Drink
Axel

Re: Startergröße bei Kveik

Verfasst: Montag 5. April 2021, 10:24
von Spittyman
Leute, warum kauft ihr euch für teuer Geld Kveis aus dem Labor, statt euch welche für Umme im Forum zu besogen?