Refraktometer + Spindel = Verwirrung

Antworten
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Refraktometer + Spindel = Verwirrung

#1

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,
Habe mir zusätzlich zu meiner Spindel noch ein Refraktometer gekauft und bin nun unsicher was dieses Gerät angeht. Ich habe es bei Braupartner gekauft und es zeigt laut Skala Plato an. Habe am Wochenende ein Bier mit 15,6 bis 15,7 Plato laut Refraktometer und 15,5 bis 16,0 laut Spindel angesetzt. Fand ich klasse. Schnellvergärung sagt heute 9 Plato mit Refraktometer und 5 mit Spindel. Bin verwirrt. Was mache ich falsch?
Gruß und Dank für eure Hilfe.
Boris
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Refraktometer + Spindel = Verwirrung

#2

Beitrag von flatflo »

Alkoholfehler raus gerechnet? Hab mir auch eines bestellt und mich davor vertraut gemacht.
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
Pivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. März 2018, 22:47
Wohnort: Herdecke

Re: Refraktometer + Spindel = Verwirrung

#4

Beitrag von Pivo »

Die Spindel mißt die Dichte, während das Refraktometer den Brechungsindex mißt.
Nach der Gärung hat der Alkohol einen großen Einfluß auf den Brechungsindex, daher muß der Fehler herausgerechnet werden.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 6&fgbrix=9
Und genau damit kann man das anstellen. Und die Erklärung auf der Seite ist auch sehr gut.
Beste Grüße aus Herdecke.
Ralf

Ich hab´n Glaubensproblem. Ich glaub, Bier ist alle. :Shocked
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Refraktometer + Spindel = Verwirrung

#5

Beitrag von InFlames77 »

Einmal hier zu finden: https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... raktometer

Und nur drei Threads weiter oben auch.
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Refraktometer + Spindel = Verwirrung

#6

Beitrag von dukeboris »

Danke. Danke. Danke
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Refraktometer + Spindel = Verwirrung

#7

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,

Nun noch eine dumme Frage. Das Refraktometer zeigt in der Skala "°Plato" an. Jetzt messe ich vor der Vergärung laut Anzeige 15,6°Plato, was ja ungefähr 16,1 Brix entspricht. Das Zeug vergärt. Kann ich dann mit der Skala nichts mehr anfangen, da zwar Brix optisch gemessen wird, aber die Skala auf Plato steht? Beim Rechner auf MaischeundMalz steht ja auch nur Brix. Ich müsste dort ja Brix eintragen...

Danke für die Hilfe.
Boris
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Refraktometer + Spindel = Verwirrung

#8

Beitrag von flatflo »

Zum Anfang sind die Werte ja gleich; dann kommt der Alkoholfehler ins Spiel. Soweit ich hier immer lesen konnte, stimmt als Plato zum Schluss nicht und ist Brix. Ein direktes "Plato Refraktometer" gibt es so an sich nicht. Habe ich ein paar Mal so hier im Forum gelesen.
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Refraktometer + Spindel = Verwirrung

#9

Beitrag von dieck »

Für Brix und Plato (und SG) gibt es Formeln zum Umrechnen. (siehe u.a. http://www.brewrecipedeveloper.de/misc/ ... alyse.html oder als fertiger Rechner https://mashcamp.shop/brauberechnungen/)

Es gibt Refraktometer die Skalen in Brix haben (scheint das üblichste zu sein),
es gibt welche die Skalen in Plato haben, und es gibt wohl auch noch Refraktometer mit SG (specific gravity) - wobei letztere beiden wohl den Alkoholfehler rausrechnen müssen, also nur vor der Gärung direkt nutzbare Werte ablesen lassen.


D.h. mit einem "Plato"-Refraktometer müsstest du im https://mashcamp.shop/brauberechnungen/ (oder anderen) Umrechnung Zuckergehalt der Bierwürze von Plato nach Brix rechnen. Dann solltest du "Brix inkl. Alkoholfehler" haben.
Das dann z.B. in https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ktorechner eingeben um den Alkoholfehler rausrechnen
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: Refraktometer + Spindel = Verwirrung

#10

Beitrag von LuedgerLeGrand »

In der Theorie sind Brix und Plato exakt gleich, nur der Bestimmungsweg ist meist unterschiedlich (bzw. der ursprüngliche historische Anwendungsfall).
Zitat aus Wiki (weil es schnell geht):
"Eine Würze mit einem Grad Plato hat per Definition dieselbe Massendichte wie eine wässrige Saccharose-Lösung mit einem Gewichtsprozent Saccharose. "
"ein Grad Brix, wenn sie dieselbe Dichte hat wie eine Lösung von 1 g Saccharose in 100 g Saccharose/Wasser-Lösung (1 g Saccharose auf 99 g Wasser)"

Da Bier aber keine reine Saccharose-Lösung ist, kann es zu Abweichungen in der Ermittlung kommen, was gerade bei der Lichtbrechung im Refraktometer einen Einfluss haben kann. Die meisten Kalkulatoren gehen von einem Faktor von 1,03 aus. Ich habe es an meinem (!) Refraktometer, welches Brix anzeigt, und meinen (!) Spindeln getestet. Der Unterschied zu Plato ist bei mir unterhalb der Wahrnehmungsschwelle meiner Augen, sodass ich für mich auch praktisch bei der Stammwürze °P = °B annehme. Ich würde empfehlen, einfach mal das eigene Refraktometer mit den eigenen Spindeln zu vergleichen. Im Endeffekt sind beides im Hobbybereich mehr oder weniger gute Schätzeisen :Bigsmile

Edit: Alkoholfehler muss man immer rausrechnen, ohne geht es bei einem Refraktometer nicht - egal ob es °P, °B oder SG angibt.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Refraktometer + Spindel = Verwirrung

#11

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,

Hoffe ich habe das nun verstanden. Meine gemessenen 9°Plato inkl. Alkoholfehler entsprechen 9,36 Brix inkl. Alkoholfehler. Die Anfangs gemessenen 15,6°Plato enstsprechen 16,22 Brix. Von 16,22 Brix auf 9,36 Brix ergibt 6,1Vol% Alkohol. Von 15,6°Plato auf gespindelte 5°Plato ergibt 5,8 Vol% Alkohol. Das reicht mir als Einschätzung. Ist mir schon klar, dass das nicht 100% genau ist!

Danke!
Boris
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Refraktometer + Spindel = Verwirrung

#12

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Genau, da gibt es auch für refrwktometer verschiedene Formeln, die voneinander abweichen. Ich glaube, wenn wir unseren Hobbybrauer-Alkoholgehalt auf 0,5% genau bestimmen können, ist das schon optimistisch geschätzt.

LG Thomas
Antworten